Problem mit 3TB-Platte -.-

Black Lion

Enthusiast
Hallo,

hab mir 2 3TB Platten von WD besorgt und nun Probleme, diese zu partitionieren

Habe Win 7 X64 SP1, neuesten Intel RST-Treiber (10.6) und die Platte wird mir nur mit 2,2TB angezeigt, wurde natürlich mit GPT initialisiert. Selbst der ASUS Disk Unlocker zeigt sie nicht an.

Wäre für Hilfe sehr dankbar =)

edit: auch gparted (Linux-Live-CD fürs Partitionieren) zeigt mir nur rund 2TB an für die Platte.

edit: Interessant finde ich auch dass Aida mir sagt dass die Platte 4294967295 LBA-Sektoren hat, meine 2TB-Platte hat 3907029168. Da sieht man schon, dass was net stimmt, viel zu wenig bei der WD. Außerdem steht da "512 Bytes/Sektor", es iat aber ne 4k-Platte.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
als ich 2stk Hitachi 3TB HDDs gekauft und angeschlossen hab, hat es mir diese trotz GPT mit nur paarhundert GB angezeigt. hab dann das neuste BIOS vom MoBo draufgeflashed und dann hats funktioniert.

Hallo,

hab mir 2 3TB Platten von WD besorgt und nun Probleme, diese zu partitionieren

Habe Win 7 X64 SP1, neuesten Intel RST-Treiber (10.6) und die Platte wird mir nur mit 2,2TB angezeigt, wurde natürlich mit GPT initialisiert. Selbst der ASUS Disk Unlocker zeigt sie nicht an.

Wäre für Hilfe sehr dankbar =)

edit: auch gparted (Linux-Live-CD fürs Partitionieren) zeigt mir nur rund 2TB an für die Platte.

Bios ist aktuell? normales Bios oder EFI Bios?
Platte soll Datenlaufwerk unter einer bereits bestehenden Win7 Installation werden oder soll Win7 darauf installiert werden? In dem Falle ist ein UEFI-Bios Pflicht.
Gibt es eventuell einen Jumper zur Kapazitätsbegrenzung?

edit: Interessant finde ich auch dass Aida mir sagt dass die Platte 4294967295 LBA-Sektoren hat, meine 2TB-Platte hat 3907029168. Da sieht man schon, dass was net stimmt, viel zu wenig bei der WD. Außerdem steht da "512 Bytes/Sektor", es iat aber ne 4k-Platte.

Das ist in der Tat die maximal adressierbare Sektoranzahl für MBR bei Sektorgrösse 512 Byte, die im übrigen auch eine 4K/AF Platte nach aussen meldet (512e = intern 4K Sektoren die nach aussen als 512Byte Sektorgrösse emuliert werden)
ciao
Lothar

es ist das neueste BIOS drauf (2101) von Mitte 2009, ein aktuelleres ist auf der Asus-Page nicht zu finden. Eine EFI gibts wohl leider nicht für das Board.

Die Platten sollen als reines Datengrab genutzt werden. Auf der HDD ist kein Jumper gesetzt.

es ist das neueste BIOS drauf (2101) von Mitte 2009, ein aktuelleres ist auf der Asus-Page nicht zu finden. Eine EFI gibts wohl leider nicht für das Board.

Die Platten sollen als reines Datengrab genutzt werden. Auf der HDD ist kein Jumper gesetzt.

dann tippe ich mal auf inkompatibilität zwischen HD und Mainboard (-BIOS) - 2009 gab es noch keine 3TB Platten.
ciao
Lothar

ok, ich hab das Problem: ich hatte die HDD bisher nur extern per esata angeschlossen. Nachdem ich sie nun intern anschloss, waren problemlos 3TB partitionierbar. Danke an alle Helfenden!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh