• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Problem mit 2 XP Pro Rechnern über FritzBox Fon WLAN 7050

TheOperator

Neuling
Hallo,

also derzeit habe ich 2 Rechner mit WinXP Pro (beide mit SP2) über eine Fritz!BOX Fon WLAN 7050 mit dem Internet verbunden. Dabei geht ist der eine per Patch-Kabel der andere über WLAN mit der Box verbunden. Über die Eingabeauffoderung lassen sich die Rechner auch gegenseitig anpingen. Einen Ordner habe ich auf jedem der Rechner auch freigegeben, auch gehören sie beide (was ja nicht unbedingt notwendig ist) der gleichen Arbeitsgruppe an.

Das Problem ist nur, dass ich sie in der Netzwerkumgebung nicht auffinden kann, um z.B. untereinander Daten auszutauschen. Weiß jemand, woran das liegen könnte?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie suchst Du die PCs? Wie heißen sie? Bsp. timispc, opaspc....
IPs manuell vergeben oder von der FritzBox zugeteilt?
ipall.GIF

Also ich suche sie zB über den Windows-Explorer u gehe dort dann auf Netzwerkumgebung. Ihre IPs bekommen sie per DHCP von der FritzBOX zugewiesen. Der eine heißt Headquarter und der andere Client1.

Tipp mal in die Adresszeile (z.B. vo, Arbeitsplatz) \\<ip des anderen Rechners> (\\192.168.178.222 beispielsweise)
und sieh nach, ob du so auf den Rechners zugreifen kannst.

Werde ich mal machen, wenn ich wieder zu Hause bin, was leider erst morgen der Fall sein wird.

So, ich habe das Problem nun gelöst! Man sollte natürlich vorher auch mal schauen, ob denn auch der Client für Microsoft-Netzwerke und die Datei- und Druckerfreigabe installiert sind - war nämlich auf dem Recher, der per WLAN im Netzwerk ist, warum auch immer nicht der Fall.

Jetzt können beide Rechner wunderbar miteinander kommunizieren.