• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Problem mit 1und1 VoiP...oder doch nicht?

Goldi

Neuling
Hallo liebe Community,
ich habe heute mich durchgerungen mal das Voip einzustellen, war wir zwar schon seit einem halben jahr hatte, aba nie gebraucht haben. Nun wollten wir mal wieder Geld sparn, weil warum t-onlinekosten zahlen und bei 1und1 für was zahlen, was man eh nicht nutzt?
Also schwups, alles angeschlossen, Rufnummern umgeschrieben und gut is...dachte ich.
Wir haben nach der Fritzbox (Also an dem FonLan-Ausgang oda wie der heißt) noch eine Eumex hängen, die die Leitung in 4 weitere teilt (3 Telefonanschlüsse und 1 Fax). Nun habe ich die Nummern die darauf verteilt werden eingestellt in der Fritzbox aba wenn ich mit den Telefonen telefoniere wird mir das Gespräch nicht in der Anrufliste der Fritzbox angezeigt. Nun die einfache Frage: Benutze ich nun VoiP oder immernoch T-online? Wenn ich den Hörer abnehme geht das "Telefonie online" Lämpchen an, aber so ganz trau ich dem ganzen nocht nicht. Die Telefone gehn einwandfrei nur die neue Nummer die ich mir noch erstellt habe ist nicht erreichbar, kann aber daran liegen, dass die Eumex nur die 4 vorgegebenen Nummern weiterleitet? Wäre lieb, wenn ihr mir sagen könntet woran ich erkenne, dass ich VoiP nutze und evtl. den ein oder anderen Tip :)

Danke

Goldi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ma abgesehen von der Tatsache, das ich deine Verkabelung nich ganz nachvollziehen kann, kann man in der Fritzbox einstellen, welche Gespräche er über VoIP schicken soll und welche nicht (z.b. kann man Handynr ausnehmen und den rest über VoIP schicken).
Das mit den fehlenden Anrufdaten kann damit zusammen hängen, das die Eumex (sofern die Telefone da dran hängen) die Daten dafür "abschirmt" und die FB davon garnix mitbekommt.
Weiterhin is es im normal Fall so, das wenn die VoIP Lampe brennt, auch über VoIP telefoniert wird, ansonsten geht bei der FB die Telefon Lampe an.
die Verkabelung stelle ich mir gerade wie folgt vor:

FB ("Fon1"-Ausgang)=> Eumex(AB Port 1-4) =>Tele 1-3+Fax

Ich geh mal davon aus, das du das ganze über nen ISDN betreibst (wegen der 4 Nummern) soweit richtig? Die Geräte Telefone und Fax sind analog Geräte oder?

Greetz
Fire

Also die Anschlussfolge ist Haustelefonanschluss --> Splitter und ISDN Box --> Fritzbox --> Eumex --> Telefone
Es zeigt inzwischen die Nummern in der Fritzbox an und ich glaub es läuft auch drüber. Nur laggt das Internet wenn jemand im Haus telefoniert, sollte ich anstatt "Qualität automatisch wählen anhand der DSL-Geschwindikeit" auf Festznetqualität oder Komprimirter Qualität gehn? :S

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh