Problem mit 1GB Corsair XL auf NF2

Robsmeister

Semiprofi
Hab heute von 2x256 MB BH-5 auf 2x512MB Corsair XL TwinX (TCCD + Brainpower PCB) umgerüstet.

Mit meinen BH-5 bin ich immer noch bei 220MHz im Windows stabil gefahren, aber mit dem Corsair bekomm ich schon bei 215 nen Absturz (alles 2-2-2-11). Muß ich dem Corsair evtl. mehr Spannung geben (wieviel verträgt TCCD) ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
PS: das Mainboard ist ein NF7-S Rev 2.0 und ich hab grad mal ein bißchen weiter probiert, bei 210MHz und 2-2-2-11 stürzt Prime95 im ersten Test ab. mit 2-2-2-5 läuft es die ersten 4 Teste ohne Fehler durch (danach Abbruch von mir).

Wie ist das den zu erklären?

@ Robsmeister:

Hab ganz aktuell auch sehr schlechte Erfahrungen mit den XL's gemacht. Die Teile rennen zwar wie versprochen bei 200MHz mit den Timings von 2/2/2/5, taugen aber überhaupt nicht für OC. Selbst bei 2,5/4/4/8 @3,4V ist bei ~220MHz Sense. Fazit: Fehlkauf und Rücksendung dank FAG... :kotz:

Ach ja: Sonstiges Sys, siehe Sig.

Ähm, 3,4 V für TCCDs sind auch sicherlich zu viel. Ich habe oft gelesen, dass beispielsweise mit Spannungen um die 2,65-2,70 V die besten Ergebnisse erzielt wurden.

@Robsmeister:
In deinem Fall würde ich eher darauf tippen, dass der nforce2 am Ende ist...der ist nämlich fürs OC nicht sonderlich gut zu gebrauchen.

MrMacGyver schrieb:
Ähm, 3,4 V für TCCDs sind auch sicherlich zu viel. Ich habe oft gelesen, dass beispielsweise mit Spannungen um die 2,65-2,70 V die besten Ergebnisse erzielt wurden.

Jo, hast schon recht. War bei 2,7-2,9V aber nicht anders. Hatte die 3,4V halt nur mal gegeben, um zu sehen, ob sich da noch was tut.

oah, macht mir keine angst, ich dacht die Dinger wären genial...

welche rev hatest du den lord chaos?
ich hab die 1.2

MrMacGyver schrieb:
In deinem Fall würde ich eher darauf tippen, dass der nforce2 am Ende ist...der ist nämlich fürs OC nicht sonderlich gut zu gebrauchen.

aha. welcher sockel A chipsatz ist denn sooo viel besser zu gebrauchen für OC? :hmm:

:hmm: - der chipsatz bleibt derselbe. und das mit dem DFI ein hoher FSB zu erreichen ist, weiß ich (aber garanttiert nich immer über 260MHz). ich hatte das board selber zweimal, bei einem ist aber bei 240MHz der IDE-controller gefetzt - warum auch immer

hast du schonmal die riegel einzeln probiert?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh