Problem mit +12V Spannung!

Eddy_MX

Urgestein
Problem mit +12V Spannung!

hey

ich hab ein dickes problem mit meinem netzteil: hardware sensors monitor und speed fan zeigen bei der +12v leitung nur 8,82volt an, da kann doch etwas nicht stimmen..

ich betriebe ein asrock conroe1333-d667 mainboard mit einem e2140, einer 7600gs und 2gb ram.
das asrock mainboard bietet einen 20pin hauptanschluss und einen 4pin +12v mainboardanschluss. bislang hatte ich an dem netzteil ein sockel a system angeschlossen und keine probleme beobachtet, auch beim neuen system ist mir bislang nichts aufgefallen, bis ich heute diese zwei o.g. genannte programme startete um die temperaturen zu untersuchen und da viel mir sofort diese niedrige +12v leitung auf. das programm hardware sensors monitor zeigte diese werte in einem alarmierendem rot an.

wie kann ich das problem beheben oder nachprüfen, ob die spannung auch wirklich so niedrig ist?

bitte um hilfe
eddy

ps: als netzteil dient ein bequiet 400watt s1.3 mit 20ampere auf der +12v schiene!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn der Rechner stabil ist, ist die 12V Leitung auch in den Spezifikationen. Softwaretools lesen nie genaue Werte aus, wenn du selbst nachmessen willst, nimm ein Multimeter.

wie meinst du das? liegen die knappen 9volt wirklich im toleranzbereich? mein bequiet 400watt netzteil leistet auf der +12volt schiene 20ampere!

Die 12V Leitung liegt nicht bei 8,xV, sondern bei 11,4 bis 12,6V, das ist der Toleranzbereich.

nein 9 Volt liegen nicht im Toleranzbereich, aber im Bereich dessen was dein Board u.U. aus den ca. 12V macht beim auslesen.

Die Boards zeigen zum Teil absoluten Schwachfug an.
Hast du das in deiner Software oder im BIOS ausgelesen?
Teilweise zeigt das BIOS andere Werte an als diverse Software.

Im Zweifelsfall wie bereits erwähnt mitm Multimeter nachmessen.

SpeedFan(neueste Version) zeigt bei mir auch ne ganz falsche 12V Spannung an.

Nimm halt nen Multimeter und mess mal am NT eine gelbe auf eine schwarze Leitung. Sollte dann 12V +/- 5% anzeigen.
Da aber dein PC stabil läuft, tut des auch nich Not und du kannst einfach vergessen was irgendwelche doofen Programme dir anzeigen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh