Problem Lautstärkeregelung meiner Musik am PC

Fr34ky

Neuling
Hi,

Ich habe da ein Problem mit der Lautstärkeregelung meiner mp3s am PC. Als Abspielprogramm nutze ich Winamp.

Da ich oft Musik höre während ich spiele, möchte ich, dass die Musik leise im Hintergrund läuft. Wenn ich jedoch jetzt im Winmap den Lautstärkeregler runterschraube, wird die Lautstärke des ganzen PCs niedrgier, d.h. der Spielesound ist leiser, etc...

Soundkarte: Creative Labs Audigy 2ZS, aktueller Treiber ist installiert

Muss ich irgendwo etwas umstellen? Hat jemand eine Lösung für das Problem?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Lautstärkeregelung von Winamp wirkt sich direkt auf die Lautstärkeregelung von Windows aus. Der Wave-Regler in der Lautstärkeregelung (er verändert sich zwar nicht sichtbar, wenn du die Lautstärke in Winamp regelst, aber im Hintergrund).
Um das zu verhindern solltest du bei Winamp unter options > preferences > plug-ins > output zwei Einstellungen vornehmen:
1.Bei DirectSound output auf configure klicken und statt dem primären Soundtreiber direkt deine Karte/Soundchipsatz als Device anwählen (schadet nix, wird aber nicht der ausschlaggebende Faktor sein)
2. Bei waveOut output wieder auf configure klicken und dort statt dem Microsoft Soundmapper den Eintrag als Device auswählen, der deiner Soundkarte/Soundchip entspricht.
Jetzt dürfte sich die Lautstärkeregelung des Winamp-Players nicht mehr auf andere laufende Programme auswirken. Der Mixer wird also umgangen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Lautstärkeregelung von Winamp wirkt sich direkt auf die Lautstärkeregelung von Windows aus. Der Wave-Regler in der Lautstärkeregelung (er verändert sich zwar nicht sichtbar, wenn du die Lautstärke in Winamp regelst, aber im Hintergrund).
Um das zu verhindern solltest du bei Winamp unter options > preferences > plug-ins > output zwei Einstellungen vornehmen:
1.Bei DirectSound output auf configure klicken und statt dem primären Soundtreiber direkt deine Karte/Soundchipsatz als Device anwählen (schadet nix, wird aber nicht der ausschlaggebende Faktor sein)
2. Bei waveOut output wieder auf configure klicken und dort statt dem Microsoft Soundmapper den Eintrag als Device auswählen, der deiner Soundkarte/Soundchip entspricht.
Jetzt dürfte sich die Lautstärkeregelung des Winamp-Players nicht mehr auf andere laufende Programme auswirken. Der Mixer wird also umgangen.

Danke für deinen Post. DirectSound output gibts bei mir gar nicht. Bei waveOut output war alles schon so eingestellt, wie du es mir hier erklärt hast :/

Gibt es noch andere Möglichkeiten?

Mist. Da weiß ich auch nicht weiter. Ich hatte den Mixer, Winamp und Mediaplayer parallel laufen und so ausprobiert. Keine Ahnung, was man sonst noch einstellen könnte.

Wenn ich unter Systemsteuerung auf "Sounds und Audiogeräte" gehe und dann im Winamp die Laustärke reduziere, verschiebt sich dort gleichzeitig der "Gerätelautstärkebalken" mit.

Ist das normal bzw. korrekt?

Das ist ja genau das Problem. Bei mir funktioniert es mit der Vorgehensweise aus Post #2.