• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Problem: IRQL_NOT_LESS_OR EQUAL bei 4GB RAM und Vista

Pfeffi

Neuling
Hi Leute,

ich habe hier folgendes Problem, dass ich bei der Installation von Windows Vista Home Premium 32bit folgende Fehlermeldung bekomme.

IRQL_NOT_LESS_OR EQUAL
0x0000000a .....

Ich habe auch schon viel gelesen darüber, dass es wohl ein Treiber versucht auf eine Speicheradresse zuzugreifen, die ihm nicht zugeordnet ist.

Folgende System besitze ich:

Quad Q6600
MSI P6N SLI-FI
4GB Elixir PC-800 od. Original Samsung 4GB PC-800 od. MDT 4GB PC-800 (jeweils 4x 1GB)
Samsung DVD-Brenner
Samsung 400GB SATA Festplatte od. 80GB SATA Festplatte
8800GTX od. 6200
LC-Power 550Watt Version 2 (doppelte 12V Schiene)

Es scheint irgendwie ein Problem mit dem Mainboard und 4GB und Vista zu geben, denn wenn ich memtest laufen lasse, zeigt er mir auch nach 9h keinen Fehler an und sobald ich nur 3GB einbaue kann ich Vista auch ohne Probleme installieren. Jedoch sobald ich oben genannte Speicherriegel (jeweils 4x 1GB) einbaue kommt zu 95% nach dem kleinen grünen Ladebildschirm, kurz bevor er zum ersten Bild von Vista springt (wo man die Sprache, Uhrzeit und Tastatur auswählen kann), ein Bluescreen mit oben genannter Fehlermeldung.

Sobald ich aber irgendeinen der 4 Riegel egal auf welchen Slot entferne und dann 20x hintereinander den PC booten lasse bis zum ersten VISTA Bildschirm bei der Installation kommt keine Fehlermeldung.

Wenn ich Windows XP Prof. inkl. SP2 installiere, läuft die Installation ohne Probleme durch auch mit 4GB.

Wo könnte der Fehler liegen?

Gruss Pfeffi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nimmste halt erst mal 2GB zum Installieren und wenn das fertig ist installierste den 4GB-Patch von MS, den es für das Problem gibt. Danach Ram zustecken.
Hätte Dir die Forums-Suche auch gesagt :-)

http://support.microsoft.com/kb/929777/en-us

BTW nach den STOP-Fehlern kann man googeln, da kommt man auf obriger Seite raus.

Zuletzt bearbeitet:
Nimmste halt erst mal 2GB zum Installieren und wenn das fertig ist installierste den 4GB-Patch von MS, den es für das Problem gibt. Danach Ram zustecken.
Hätte Dir die Forums-Suche auch gesagt :-)

http://support.microsoft.com/kb/929777/en-us

BTW nach den STOP-Fehlern kann man googeln, da kommt man auf obriger Seite raus.

WoW, cool danke für den Tipp.

Habe schon zwei Tage hier Hardware augebaut und rumprobiert ohne weiter zu kommen.

Werde das gleich mal ausprobieren :)

Gruss Neo

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh