Problem Internetverbindung

AndyydnA

Neuling
Ich habe mit dem Rechner meines Bruders ein Problem, das ich bisher nicht lösen konnte.

Der Rechner:
Venice 3200+, 1GB MDT, Asus A8V Deluxe (K8T800Pro), Geforce 6600GT, 1und1-DSL-FLat 2MBit, Windows XP SP2 Home Edition, alle Treiber aktuell, kein Virus

Das Problem:
Der Rechner läuft absolut stabil, beim Zocken, normales Arbeiten etc. Nur wenn der Rechner im Internet ist friert er in unregelmäßigen Abständen erst ein (Maus lässt sich bewegen), danach hängt auch die Maus und zuletzt wird der Bildschirm kurz schwarz, Mainboard beept einmal um dann wieder normal! weiterzulaufen (alles in allem ein Vorgang von ca. 15-30 Sekunden).

Ausprobiert habe ich bisher folgendes (ohne Besserung des Problems):
- Von Onboard-Netzwerkkarte auf Realtek-PCI-NIC gewechselt
- Windows PPPoE-Treiber durch RASPPoE-Treiber ausgetauscht
- Stromsparfunktionen ausgeschaltet (APM, APIC), im Bios, sowie unter Windows
- Treiber sind komplett aktuell

Weiß jemand Rat?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hört sich nach einem Treiber Problem der Netzwerkkarte an ;-)

Ich hatte mal eine WLAN Karte drin und falsche Treiber installiert und da blieb mein PC auch alle paar Sekunden kurz hängen. Als ich die die Karte in den Systemstezerungen deaktiviert habe ging es wieder normal :fresse:

Habe ja schon 2 verschiedene Netwerkkarten ausprobiert (Onboard-NIC: Marvell und PCI-NIC: Realtek), mit beiden das gleiche Problem.

Falls es jemanden interessiert bzw. vor ähnlichem Problem steht: Es war die Grafikkarte. Nach Austausch der 6600GT durch eine alte Geforce2Pro läuft das Ding stabil. Die Grafikkarte stürzte wirklich nur beim Rendern von Webseiten ab, effektintensive 3D-Games liefen problemlos, normales Windows-Arbeiten kein Problem, Firefox-Downloads ohne Browserfenster liefen auch durch. Da scheint diese 6600GT echte ne Macke zu haben und bei irgendwelchen hardwarebeschleunigten 2D-Funktionen die Segel zu streichen. Runtertakten hat übrigens auch nichts genutzt. Netzteil war es auch nicht, dieses lief vorher mit ner X800XT-PE und 4 Festplatten problemlos.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh