Problem: Gigabyte GA-EP45T Extreme mit OCZ3P20004GK

Syntex

Enthusiast
Hallo,

Ich habe folgende Komponenten Siehe Signatur in meinen PC Eingebaut. Gekühlt wird alles per Wasserkühlung, sowie die Rams Aktiv mit einen Lüfter.

Ich habe nun aber das Problem das der Arbeitsspeicher (4GB Version) noch nicht einmal in die nähe von 2000 MHz kommt. Muss Ich irgendwelche besondernen einstellungen im Bios vornehmen da mit dieser Maximal MHz Wert erreicht wird?
Timings habe Ich schon Manuell auf 9-9-9-28 gestellt sowie die Volt auf 1,95.
Weil es ist schon Ärgerlich, das man einen Top Arbeitsspeicher hat dieser aber "nur" mit 1600 MHz läuft.

Gruß,
Syntex

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab dir mal im Herstellerforum zu dem Thema geantwortet!

Erhöh mal die NB Spannung.

Alex

Bios ist die aktuellste Version F3E. Ramspannung soll laut Hersteller bei 1,90 -1,95 Volt liegen. Diese habe Ich auch Eingestellt.

Jo und da siehste mal laut hersteller!!

Okay ich hab noch ddr2 nu weiß ich nicht wieviel mehrspannung ddr3 verträgt?
Glaube 1,95V ist schon viel für ddr3 wo die normal mit 1,5V bzw. 1,6V laufen.
Aber die latenzen sind aber auch irgendwie übel
sieh mal hier bei 1600Mhz was der gskill für latenzen hat.

http://www.csv-direct.de/artinfo.php?artnr=A0430001&pva=idealo

Und wie gesagt wenn du deine cpu schön mittaktest sowieso nb spannung anpassen!
Bei meinem Ga ep45-ds3p hab ich der nb 1,45 gegeben bei 1000Mhz auf speicher,
und der speicher lüpt mit 2,2V wie gesagt aber mit ddr2. Aber bei handselektieretn ddr3
speicher hab ich auch schon welche gesehen die bis 2,0V abkönnen zb.

http://www.alternate.de/html/produc...3/?articleId=277083&showTecData=true#techData

Also 0,5V mehr sollte dein ram dann auch schon vertragen und die nb nicht höher als 1,5V. Wie hoch willste deinen quad denn jagen??

Ich habe diese Arbeitsspeicher hier:

Laut Herstellerhomepage dürfen bis zu 2,0 Volt gegeben werden.

Den Quad möchte Ich auf 3,8 GHz betreiben. Getestet habe die CPU schon mit 475*8= 3,8 GHz, dafür benötigt die CPU ~ 1,32 VCore welches Ich in Ordnung finde. Den teiler würde Ich daher gerne auf 4.00 haben damit der Arbeitsspeicher auf 1900 MHz läuft.

Ja das wäre dann die nächst liegende möglichkeit über den teiler den ram schneller laufen zu lassen.
Der fsb strap läuft sicherlich mit 400 da deine cpu ja 1600 kann.
Soweit wie ich das jetzt in anderen foren rausgelesen hab machen die meisten 2000er
speicher bei 1800 dicht bzw. bei teiler wenn ich mich jetzt icht täusche 2d?

Also mit 1600 fsb der cpu würde der speicher bei 2d 1:1 laufen bei
!600 zu 1900 wäre es dann 4:5 zumindest knapp daran.
Probieren geht über studieren.
Mein 1000ocz macht bei teiler 1:1 also auf meinen p45 board mit fsb strap 333 bei
950 dicht. Kann aber auch am board liegen. Mit anderen teiler geht mehr.
Hab meinen kleinen e8200 aber so stabil bei 3,8ghz mit fsb 475.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh