Problem: eine Grafikkarte zuviel

mfazza

Enthusiast
Hallo zusammen

Vorgeschichte:
Kürzlich bei einem Gameweekend beim Kumpel wollen wir nach dem Aufbauen mit dem ersten Game beginnen, und mein Computer stürzt jeweils nach wenigen Minuten mit GPU-Auslastung ab. Nach diversen Treiberneuinstallationen und Prüfung der Thermik (laufen alle Lüfter?) dann die entscheidende Frage meines Kumpels: "Hattest Du kürzlich ein Gewitter bei Dir?" Und tatsächlich war 3 Tage vorher ein starkes Gewitter mit einem Blitzschlag direkt (naja... so 30-40m davor) vor meinem Fenster. Da fiel es uns wie Schuppen von den Augen und klar: Die Graka ist durch den Blitzschlag kaputt. Schön, wenns genau das teuerste Teil der Maschine getroffen hat. Lamentieren nützte nichts, also noch kurz vor Ladenschluss los in den 15 Minuten entfernten Computer-Shop und eine Übergangslösung gekauft.
Es hat sich dann leider herausgestellt, dass das Problem nicht die Grafikkarte war, sondern das Netzteil. Nachdem ich die Graka-Stromanschlüsse am NT umgesteckt habe (es ist ein modulares) - hat alles funktioniert. Wie es aussieht hat das gute Netzteil den Blitzeinschlag "gefressen" und den Computer geschützt, dabei ist offensichtlich nur der Entsprechende GPU-Stromanschluss in die Brüche gegangen... Danke be quiet für das gute Stück Hardware!

Fazit:
Jetzt steh ich hier mit zwei Grafikkarten und einem Mainboard, welches den Einsatz von zwei Grafikkarten nicht wirklich zulässt.

Grafikkarte 1: GeForce GTX 680 EXO :: Point of View :: HOME

Grafikkarte 2: Gigabyte GTX 760 OC http://geizhals.de/gigabyte-geforce-gtx-760-windforce-3x-oc-rev-2-0-gv-n760oc-4gd-a1050005.html

Was also tun, ich habe aus meiner Sicht folgende Optionen:

1. Ich lass die 760er rumliegen bis im Frühling und nehme dann die eine oder andere für meinen neuen, geplanten Computer als Physx-Karte. Die andere würde ich in den bestehenden Computer einbauen, damit ich diesen als 2. System noch lauffähig habe.

2. Ich verkaufe jetzt eine der beiden Karten (wohl eher die 760er, weil neuer und daher weniger Wertverlust).

Jetzt zu meinen Fragen:
Zur 1. Option:
Macht es Sinn, eine der Karten als Physx-Karte zu nutzen? Wohl neben einer dann 980er Hauptkarte. Wenn ja, welche der Beiden? Wäre es auch eine Option, mit einer AMD zu mixen um sowohl von den AMD-Vorteilen als auch den NVIDIA-Vorteilen zu profitieren, oder sind da die Hürden noch zu gross?

Zur 2. Option:
Welche würdet ihr behalten? Wieviel bekomme ich noch für die entsprechend andere? Ich selber bin überhaupt kein Fan von Gebrauchtwaren und würde für so eine Karte, auch wenn sie nur ein Wochenende lief, kaum was bezahlen wollen. Daher missfällt mir diese Option eher und ich kann schlecht abschätzen, wieviel ich dafür bekomme. Noch als Hintergrund-Info: Gekauft wurde sie in der Schweiz. Ist natürlich noch alles Originale dabei (Verpackung, Kabel, Beleg, alles...). Karte 1 ist schon knapp 2 Jahre alt und ich müsste mal schauen, aber ich denke, zumindest den Beleg müsste ich noch bei den Mails haben.

Wie ich hier so schreibe, fällt mir noch eine dritte Option ein:
Ich baue die 760er in den 1. Slot von meinem Mainboard ein und die 680er in den 2. Slot... ist dies sinnvoll?
Ich habe das Asus RAMPAGE III Gene Motherboards - RAMPAGE III GENE - ASUS und nur 2 entsprechende Slots. Die 680er ist jedoch 2.5 Slots hoch, weshalb sie nicht in den 1. Slot passt, wenn ich noch eine zweite Graka drunterhängen will.
Meine Bedenken:
- SLI wird wohl eher nicht gehen, weil es zwei sehr unterschiedliche Karten sind (oder sehe ich das falsch?).
- Die nominell schlechtere Graka ist im 1. Slot.
- Hält mein NT das aus? (be quiet 750W Dark Power Leises Netzteil DARK POWER PRO 10 | 750W CM be quiet! Leise Netzteile & Kühlungsprodukte für Ihren PC)

Vielen Dank für Eure Einschätzungen!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
SLI geht nicht,. das NT würde das aber locker schaffen

ich würde evtl beide verkaufen und ne 970 holen. fertig

oder die 680 behalten sofern sie stärker ist wovon ich ausgehe und wenn dir die leistung reich

Danke Scrush, für Deine erste Einschätzung.. ein in der Tat sehr interessanter Ansatz, zumal ich, wenn ich Beide verkaufe, wohl auch tatsächlich eine sehr gute 970er kaufen könnte. Nur: Mein Mainboard hat PCIe 2.0... Die 970er benötigt aber doch PCIe 3.0, oder ist das kompatibel?

PCIe ist immer schon abwärtskompatibel gewesen also kein Problem.

Zum Rest:
-AMD und Nvidia zusammen geht nicht wirklich
- Seperate Physix Karte lohnt sich nicht

Verkauf beide und hol dir eine vernünftige oder behalt die schnellere.

Das geht ;-) der leistungsverlust is zwar messbar aber nich spürbar

Gesendet von meinem C6603 mit der Hardwareluxx App

GeForce GTX 980 PCI-Express Scaling | techPowerUp
Da sieht man es ganz gut, dass pcie 2.0 quasi nicht limiert (auch wenn es jetzt tendenziell langsam losgeht, dass man doch einen messbaren Unterschied hat, in der letzten gen stand bei 2.0 nämlich noch 100% und nicht 98% ;-) - @Full HD)

PCIe ist immer schon abwärtskompatibel gewesen also kein Problem.

Zum Rest:
-AMD und Nvidia zusammen geht nicht wirklich
- Seperate Physix Karte lohnt sich nicht

Verkauf beide und hol dir eine vernünftige oder behalt die schnellere.

Jupp. Alles gesagt ! Entweder beide verkaufen und 970 holen oder die 680 behalten.

Editiert... Verkaufen dann auch gleich hier auf dem MP? Oder gibts bessere Alternativen?

Sent from my iPhone using Hardwareluxx app

Zuletzt bearbeitet:
Sowas ist hier nicht erwünscht. Setz sie im MP rein dann wirste sehen was geboten wird. Bei ebay tendenziell besserer Preis, aber mehr Aufwand und du schmeißt eben ne Menge Kohle den A*schlöchern dort in den Rachen.

Ich würd sie hier im MP anbieten.... ist einfach unkomplizierter.

In der Marktplatzecke gibt es auch n Thread wo ma wertanfragen stellen kann.

Danke für die Hinweise, hab die Frage rausgenommen und werds heute Abend im MP versuchen.

Edit: nämlich HIER

Sent from my iPhone using Hardwareluxx app

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh