• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Problem Dual-Installation XP - Vista

virus_666

Enthusiast
Hallo,
ich bekomme Windows Vista64 nicht sauber installiert.

Ich habe 4 Platten in meinem Rechner
1 x IDE 320 GB
2 x SATA 2x250 GB Raid0
1 x SATA 250 GB

Die Installation erfolgt auf der IDE Platte.

Fangen wir mal erst von vorne an.
Ich wollte Windows Vista64 auf meiner zweiten Partition (IDE) neben Windows XP installieren.

Festplatte wie folgt partitioniert unter Vista
C: Windows XP
D: Neue Partion erstellt unter Vista
E: Neue Partion erstellt unter Vista

DVD rein und installiert. Vista bootet hmmm kein Bootmanager? Vista läuft, ich schaue mir meine Partionen an?
Nach der Vista installation habe ich nun

C:\ Vista
D:\ Daten
E:\ XP

Ich habe keinen Bootmanager und kann nicht mehr auf XP zugreifen.
OK externen Bootmanager aus dem weiten des Internet besorgt. Habe versucht irgendwie XP wieder zum laufen zu bewegen. Leider ohne Erfolg.
Jetzt haben ich WindowsXP versaut, wenn schon dann richtig. Alles noch mal von vorn. So schnell gebe ich nicht auf.

Unter XP - Partionen gelöscht.
Drei neue Partionen erstellt.
Windows XP installiert. Läuft!
Danach Vista neu installiert auf der zweiten Partition. Installation läuft duch. Rechner startet neu.
Bekomme den Bootmanager angezeit. Möchte Vista starten und bekommen eine Meldung.

File: \windows\system32\winload.exe

Status: 0x000000d

Vista bootet nicht.
Hat einer eine Lösung?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab es raus gefunden.
Bei der Partitionierung muss natürlich die zweite Partition eine primäre Partition sein, sonst kann kein Betriebssystem installiert werden.
Hab nie darauf geachtet, dass es bei mir eine logische Partition war.
Jetzt läuft XP und Vista64.
Selber auf Schulter klopf :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh