Problem: DS3 + PCI-RAID-Controller

J0ph33

Enthusiast
ich habe heute mal mein core2duo-system zusammengesetzt und bis jetzt rennt es immerhin ohne größere komplkationen (weit bin ich aber auch noch nicht gekommen, weil....)

problem: ich habe 4 IDE-Geräte (2 HDDs und 1 DVD-LW und ein DVD-Brenner), das DS3 hat jedoch nur einen IDE-Steckplatz
zum glück hatte ich mir schon vor langer zeit einen PCI-RAID-Controller zugelegt, den ich jetzt natürlich nutzen wollte, um meine beiden DVD-LWs anzuschließen...will heißen, HDD1 und HDD2 stecken auf dem mobo-IDE, die beiden DVD-LWs an einem IDE-Kabel im PCI-RAID-Controller...
nur wenn ich mit dieser konfiguration boote, bleibt er beim booten hängen (bei der PCI-Device-Liste), auch wenn kein gerät am RAID-controller hängt oder nur eins, passiert das, lediglich wenn ich das ding ganz aus dem PC entferne bootet er korrekt
ich brauche dringend ein DVD-LW für die treiber des mainboards, und eine HDD und ein DVD-LW kann ich nicht zusammen ans board schließen, da der abstand zwischen beiden zu groß für normale IDE-Kabel ist...

was kann das sein? habe schon mal versucht dem entprechenden PCI-Slot IRQ 11 oder 12 fest zuzuweisen...ohne erfolg

BIOS des DS3 ist F6, der RAID-Controller ist von Silicon Image (SD-SIL680-RAID)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das kann ich natürlich probieren (auch wenn mir schleierhaft ist, woraus du schlussfolgerst, dass das problemlos gehen soll)

nur bootet der dann automatisch vom PCI-RAID-Controller oder müsste ich da nochwas konfugurieren...

edit: nun gut, du hattest recht :d

vielen Dank :)

Zuletzt bearbeitet:
ich habe das selbe problem, nur habe ich 2 Raptoren im RAID0 am MB und 6 250er an einem Promise 8350
vom MB Controller will ich mit RAID booten - nur wenn ich den Promise auch nur ins Board stecke - siehe oben...

auch ne idee für mich?

(ich kann das MB RAID Bios nicht deaktivieren weil ich davon sonst nicht booten kann und das von Promise geht nicht zu deaktiviern oder ich habe es nicht gefunden - sau blöd das)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh