Problem Beim Schneiden aufgetaucht - Hilfe!

_alex_

Enthusiast
Heute habe ich mir vorgenommen ein Loch für 120er Lüfter zu schneiden - also auf ans Werk. "Dremel" mit Welle gekauft, aufgestellt, graue Scheibe rein und auf gehts - keine 10 cm geschnitten und die Scheibe war hin.

Hömmm, Scheiße, denk ich mir - dann nimmst du die Freeze, die dabei lag. Die sieht wie ein Bohrer aus und man schneidet dann seitlich. Kein cm geschnitten und die war hin, obwohl es eine laut Beschreibung geeignete sein sollte.

Sooo, was ist denn hier los? Dann wollte ich die Schnittlinie begradigen - Unnütz weg gebogen und mit so einem Rosateil ran. Und wieder Pustekuchen.

Was soll ich tun? Welche Aufsätze sind dazu geeignet? Die im Baumarkt meinen, von der Power reicht das Teil aus und weiter wiesen die net. Von der Power her kann ich, nach dem ich 25 Euro für nichts ausgegeben habe, ihm das Ding quer rein schieben, aber das mache ich ja auch nicht. Kennt sich vllt einer aus? Ich bin schon so wütend - weiß auch nicht. Alles inkompetentes Pack dort.

Bastelglas und Acrylglas sind das Gleiche. Kratzbeständig - aber klar, Kantenschutz - weiß von nichts, SChaumstoffplaten - wenn sie Dachdämmung suchen... Ich werd nicht mehr. :grrr: :grrr: :grrr:

Bitte helft mir!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kauf Dir verstärke (Fiberglaß) Trennscheiben von Dremel und Du wirst glüchlich. Bei welcher Drehzahl schneidest Du (gerade bei hoher darf man nicht den kleinsten Winkel drinhaben mit billigen Scheiben)?

Mach dir nichts draus - wenn man noch nie mit einem Dremel gearbeitet hat, dann "versemmelt" man zu Anfang ein paar Trennscheiben. Nach dem dem zweiten Gehäuse fällt es dann schon einfacher und man kann selbst mit den billigsten Scheiben gescheit schneiden. Es ist wirklich eine Frage der Übung wie bei allen handwerklichen Tätigkeiten ;)

Die Scheiben nutze ich auch immer, da sie wohl 10x so lange halten wie die normalen. Bekommst im Baumarkt für 8€. Nur mit niedrigster Drezahl? Schlägt der nicht da aus bzw. bleibt gar stehen? Ich schneide immer mit 100% :fresse:.

Also mit dem dremel schneide ich schon lange keine Löcher mehr in ein Case .

Ich nehme ein Flex Winkelschleifer . Dazu Nehme ich die Orginalen Dünnen Flex scheiben . Halten tausendmal besser . und geht schneller . Wenn Du die Schnittkanten vorher abklebst kommen auch keine Macken ins Case .Die Scheiben sind genau so Dick wie die vom Dremel

ich hab nen tchibo billig "dremel" ^^ also mit den standard trennscheiben die dabei waren kann man echt nix anfangen. dann hab ich mir für 3€ bei ebay nen 10er pack fiberglasverstärkte ergattert, von denen is noch nichtmal eine kaputt gegangen!!
[edit] auf höchster drehzahl ;)

Ich hatte vorher noch nie gedremelt und von 0 auf 100...

10er Pack für 3 Euro hört sich sehr gut an. Gleich mal schauen.

das wichtigste ist beim schneiden mit normalen trennscheiben nicht zu schnell
schneiden das heißt die geschwindigkeit so anpassen das keine oder nur wenige funken fliegen und ganz wichtig keinen druck ausüben sonst kannst du den scheiben beim kleiner werden zuschauen.

mfg lukibernd

ps. du warst nicht zufällig in dem baumarkt mit den 3 buchstaben und dem orangenen bieber oder??

Zuletzt bearbeitet:
Ne, es war Globus-Baumarkt. Da wir aber neu gebaut haben, habe ich auch einige Erfahrungen mit OBI. Vertrauen tue ich keinem Baumarkt-Mitarbeiter mehr - was die alles versucht haben...

EDIT: Man kann ja nur gerade schneiden - wie kriege ich eine Rundung hin? Braucht man dann eine Diamantenfreese dafür?

Zuletzt bearbeitet:
hab auch mal im obi nach kantenschutz gefragt
hamse geimeint was issen des?
hab ich gesagt naja soen band mit dem man kanten schützt wie der name halt schon sagt
aso für die bodenleisten für die ecken ??
ne
ich bin dann doch lieber zum motorrad händler gefahren der wuste wenigsten was ich haben will:hail:

In meinem Fall wurde ich in die Glasabtelung geschickt, da ich ja Glas schützen will. Man muss die Leute einfach lieb haben.

Heute habe ich es nochmal versucht und zwar mit je 1x120er Loch:
Heck - 3 Billigsscheiben gingen drauf
Boden - 5 Billigscheiben verabschiedeten sich, wobei eine einfach so in der Luft zerbrach.
Hinzugefügter Post:
Fotos:
1
2
3

Meine Entkoppler sind noch nicht da - am Montag hängt auch ein Gitter dran. Lasercuts sind leider etwas teuer...

Bodenloch sieht besser aus.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd an deiner Stelle evtl. nochmal mit ner Feile rübergehen. ansonsten ists doch okay...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh