Problem beim Intel I5 - 560M

steni1975

Enthusiast
Hallo,

ich habe mir ein HP ENVY 17 Notebook gekauft. Eigentlich ist das Notebook mit einer Quadcore CPU ausgestattet da ich aber noch einen Intel I5- 560 M mit Grafikchip hier liegen hatte habe ich diesen gegen die Quad getauscht zwecks der Strohmsparfunktion.

Nun habe ich das Problem das in der Systemsteuerung der Grafikchip nicht angezeigt wird sonder 4 Prozessorkerne. Auch kann ich nicht auf den Intel Grafikchip umswitchen. Kann mir wer einen Lösungsvorschlag geben? Dir Treiber habe ich installiert.

Gibt es auch ein Tool mit dem ich sehen kann wie und wann die CPU hochgetaktet wird?

Danke Euch schon mal,

Steni

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nicht jedes Notebook unterstützt die IGP der Arrandales. Wenn zuvor ein Clarksfield ohne IGP eingebaut war, kann man sogar ziemlich sicher davon ausgehen, dass es nicht klappen wird.

4 angezeigte CPU-Kerne sind normal, da der 560M SMT besitzt - 2 Kerne mit SMT = 4 Threads. Solltest du doch von dem Quad davor kennen, der sollte 8 Threads angezeigt haben.

Zur Kontrolle des Turbos gibts von Intel ein entsprechendes Gadget, sollte per Google leicht zu finden sein. :)

Danke erst mal für die Info. Ist es den dann überhaupt sinnvoll den 560 m weiter zu verwenden oder sollte ich wieder auf den Quad umsteigen? Ich hab gelesen das der 560M besser sein soll als der I7-720 QM zumindest in Spielen oder was meinst Du?

Hmm, schwierig. Bei Auslastung aller Kerne wird der i7 720QM leicht führen, bei den meisten Spielen knapp der (auch etwas sparsamere) 560M - groß sind die Unterschiede aber in jedem Fall nicht. Ich würde es wohl davon abhängig machen, für welche CPU ich beim Ebay-Verkauf mehr bekommen würde.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh