• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Problem beim DVD-Abspielen

flintzen_123

Enthusiast
Hallo!
Ich habe ein Problem beim DVD-Abspielen. Ich wollte mir vorhin nochmal Herr der Ringe anschauen, dabei habe ich gemerkt dass die Sprache super leise ist, aber die Musik und Hintergrundgeräusche extrem laut sind. Ich habe verschiedene Player ausprobiert (Media Player Classic, VLC, Power DVD), aber überall das gleiche. Wo liegt der Fehler?

Soundkarte ist ne DMX XFire 1024, OS: Windows XP SP2, Mainboard Nforce 2

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hörst Du über 5.1 oder über Stereo? Bei Stereo kannst Du zwischen Downmix Dolby Surround und Stereo wählen. Probier aus, was bei Dir am besten klingt. Am besten direkt in PowerDVD, da alle anderen Player nur darauf aufbauen.

KühlschrankPC schrieb:
Am besten direkt in PowerDVD, da alle anderen Player nur darauf aufbauen.
HÄH? was haben VLC und WMP(C) mit power dvd zu tun?
@topic: jo, scheint was mit den ausgängen/dem dolby decoder falsch zu laufen. hast du vielleicht den falschen ausgang an der soundkarte erwischt? und seit wann existiert das problem? was wurde geändert?

Hallo Shihatsu, wir laufen uns doch öfters über den Weg. ;-)

Der Media Player Classic nutzt den Audio-Decoder von PowerDVD.

Wie gesagt, schau ins andere Forum.

du weißt aber schon was vlc ist, oder? codec probleme schliesse ich hier aus. denn vlc nutzt NUR seine eigenen codecs.
und welches forum meinst du?

Also: VLC benutze ich selbst seit Jahren. Französisches Uni-Entwicklungsteam, heute Morgen Version 0.8.5 Test 2 gezogen, Zukunft wg. franz. Gesetzgebung ungewiss. Fragen? ;)

Ich denke auch nicht, dass der/die Codecs das Problem darstellen, sondern die Umsetzung des Sounds. z.B.: In einer regulären 5.1-Umgebung wird ein hoher Anteil der Gespräche über den Center ausgegeben. Daher meine Frage, wie der Sound bei flintzen_123 ausgegeben wird: 7.1, 5.1 oder Stereo? Schickt man 5.1 auf Stereo ohne bzw. vermurxten (nicht vermuxten) Downmix, kommt genau das obrige Ergebnis raus. Vllt. wurde auch der Sound nicht richtig vor dem Film auf der DVD eingestellt. Oder...

Daher: Bitte genauere Angaben. v.a. Prüfung im DMX-Kontrolltool.

ich sach doch: falscher ausgang. das ist das zweite mal das wir dasselbe meinen aber anders ausdrücken, beim dritten mal gibste einen aus. hasseröder bitte, bin wohnhaft in braunschweig :p