• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Problem bei XP Installation

Mr.Love

Banned
Hallöchen,

ich hab da ein kleines Prob mit einem Rechner.
Er ist schon etwas älter und hatte schon öfters Win XP drauf. Das Letzte hats mir dann aber zerlegt, also habe ich ( hatte nix andres da) Win ME draufgehauen. Also war ein total zerlegtes Win XP und ein normales Win ME drauf. Ich also eine XP CD wieder in der Hand gehabt. Also unter ME Startdiskette gemacht, reingemacht, neustart, FORMAT C:. ( Kleine Anmerkung: Die beiden Wins waren auf C: auf D: hat ein Bekannter iwelche Backup Dateien hinterlegt, von denen er meinte die bräuchte ich um irgendwann wieder XP drauf zu installieren können. Ich brauchte aber ein Platz für wichtige Dateien also hab ich das gelöscht und darauf meine Daten gemacht ).
Nach dem Formatieren hab ich die Diskette rausgenommen, die XP CD rein und reboot. Dann kommt das Setup und er fährt automatisch runter.
An einem der Ersten Boot-Bildschirme bleibt der dann ewig hängen und bringt dann einen Bluescreen:
"Windows wurde heruntergefahren um den PC nicht zu beschädigen. Ein Kernelthread wurde kontaminiert ( oder so xD ) und ein Mutex wurde gehalten ( :confused: )...blablabla"

Was ist hier los? Das geht so in einer Endlosschleife.

Mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hört sich nach einem Bootsektor-Virus an.

Wie wäre es mit

PartED von einer BootCD (gibts images im netz) und damit die Partitionen auf der Festplatte killen und den MBR neu schreiben?

Das ganze jetzt bitte noch in einer verständlichen Sprache und ich bin glücklich :fresse:

du sollst das programm laden und damit booten und den virus damit löschen, die HDD neu Partitionieren und anschließend den MasterBootRecord neu schreiben und dann kannst du xp wieder installieren

Ok, aber: Wenn ich neu partionier gehn meine Daten auf D: verloren und ich hab keine externe Platte hier. Und was heißt neu schreiben? Wo muss ich was tippen? Mehr wie HTML kann ich noch nicht wirklich. Zählt das? :fresse:

Du hast "wichtige" Daten auf der gleichen Platte auf der Du ruminstallierst und Spielchen mit Windows ME machst?

Ist nicht mein PC, wird nur öfters mal mitbenutzt :fresse:...aber: ja so ist es !

Vergiss meinen Tip :-)
Windows-ME-CD rein, davon booten, Installation abbrechen (von mir aus schon mit F8 sobald da was bootet und dann abgesichert mit eingabe-Aufforderung auswählen) und dann tippen

Fdisk /mbr
Dann den Rechner ausschalten

Wenn Du die Daten riskieren möchtest (is ja nicht mein Rechner) kannst Du auch noch die Partition auf die Du installieren willst (nicht d) mit Fdisk (einfach fdisk tippen nachdem Du den Rechner wieder angeschaltet hast und noch mal von der Win9X-CD gebootet und wieder das booten abgebrochen hast) löschen (durch das Menü von Fdisk wirste Dich ja durchhangeln können) und dann vom XP-Installer neu anlegen lassen. Du müsstest halt nur genau drauf achten was Du machst, damit die Partition mit Daten erhalten bleibt :-)

AAlso: Den Rechner übers NT ausschalten?! ME ist atm drauf also wieder runterhauen und dann ME CD booten, sobald die Aufforderung kommt: Von der CD booten? F8 drücken, dann "Fdisk /mbr" eingeben ( werd ich ja wohl sehn wo ich das eingeben kann ) und dann PC ausmachen? Dann wieder mit XP CD drinne anmachen und dann?

Im Installer von XP wo Du aussuchen kannst auf welche Partition Du installieren möchtest, die Partition auf der ME zur Zeit ist löschen und dann wieder neu anlegen. Dann brauchste nix formatieren und sie ist leer... ne :-)

Ich komm nedmal zu irgendeinem Installer -.-

Bzw kam ich noch nie zu einem.

Zuletzt bearbeitet:
Naja.. wenn es tatsächlich ein Bootblock-Virus ist (was durchaus sein könnte) dann würdest Du nach fdisk /mbr und ausschalten bis zum Installer kommen.

Ok hab ich das richtig verstanden? habs ja oben mal "aufgelistet". Beim Installer alles so wie immer richtig?!
Schonmal danke für deine Mühe :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh