Problem bei Ram mit 1066 MHz, nutzt nur 400...

DMarco

Neuling
Hallo zusammen, hab mich eben mal angemeldet, weil ich Hilfe brauche und einfach net weiter weiß.

Und zwar hab ich das Mainboard Asus M3N78-EM und habe mir heute 2 x 2 Gig Kingsten Ram mit 1066 Mhz Taktung geholt, allerdings laut cpu-z nutz er nur 400 MHz???

Nutze noch Windows XP SP 3 32 Bit, liegt es vll daran?
Sind 2 identische Rams in 2 Slots der gleichen Farbe, nutze Dual Channel.

Woran kann das also liegen?

Danke im Vorraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du musst die manuell hochtakten durch FSB-Erhöhung oder kleineren Speicherteiler. Allerdings sind 1066 Module eigentlich sinnlos, es sei denn man übertaktet. Und dann wird ein Schuh aus der Sache mit den 1066ern ;)

Und des weiteren nutzt du 800 wenn die Module 1066 können, denn diese 1066 sind im CPU-Z auch nur 533, wegen "double data rate"... vielleicht kannst du den Arbeitsspeicher mit nem anderen Teiler anpassen, lohnt sich aber nicht, da sind glaub ich net mal 3% Mehrleistung drinnen, hast ja so auch 800 und des passt :)

Wenn cpu-z 400Mhz anzeigt, dann läuft er als 800Mhz.
Du kannst probieren den Ram im Bios zu konfigurieren, also auf 1066 MHz stellen. Und beachte auch die Herstellervorgaben für die Spannung. Möglicherweise mußt Du die leicht erhöhen.
Vermutlich hast Du alles auf *Auto* laufen...?
Dann mal mit Prime testen ob die Riegel mit 1066 Mhz stabil laufen.

Hehe gut zu wissen ^^ Hm egal jetzt habe ich sie.

Also heist FSB die Voltage hochsetzen?

Also das Maximale was ich im Bios einstellen konnte bei Manuell war 400 Mhz.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich würd mir die Ratschläge meiner Vorschreiber zu Herzen nehmen.
Habs eigentlich bereits getan *gg*
Bei mir laufen 2x2GB Geil DDR2 1066 auch nur als 800er mit 4-4-4-12 bei 1,98V, aber absolut stabil.
Der Hersteller spezifiziert die Teile aber mit 1066 und 5-5-5-15 bei 2,0-2,2V.
So laufen sie aber nicht Prime-stabil.

Einen Performance Unterschied konnte dabei ich nicht spüren, nur nen bedeutenden Unterschied in der Stabilität.
Und das ist mir wichtiger.

Hier ist übrigens der Sammelthread des Boards.
Da wird man Dir bezüglich des Bios sicher am ehesten helfen können.

Zuletzt bearbeitet:
Ok danke für die schnelle Hilfe. Echt super =)
Ich probier das ganze mal aus
10000 Dank

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh