• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Problem bei parallel installation von Xp und Vista

ich-ta

Neuling
Hallo ich habe Win Xp 32Bit und Vista 64Bit auf nene Festplatte installiert natürlich auf verschiedenen Partitionen.

Hab gelesen das Xp zuerst installiert werden soll da es weniger Probleme macht! Hatte schon Xp drauf und hab dann auch Vista auf einer zweiten Partition installieren können! Nach der installation startet Vista ja gleich und hat auch funktioniert. Aber nach einem Neustart bootet er nur ins Xp und wenn ich z.B. F8 drücke beim starten zeigt er mir auch nur Xp an zum starten an! Habe schon im inet nach dem Problem gesucht aber nichts darüber gefunden!
Weiß jemand wie ich Vista zum booten bekomme??
Danke schonmal im vorraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für die schnelle Antwort! Bist du dir da sicher??

Kann ich vielleicht Vista in der boot.ini einbauen da steht nur bis jetzt dies drinn:

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect /usepmtimer

Hab auch woanders gelesen das jemand seine Vista Partition immer aktivieren muss (in der Datenträgerverwaltung), damit er Vista starten kann und dann wieder umgedreht um in Xp zu gelangen (nur dann in der Vista Datenträgerverwaltung)

Kann ich beim reparieren (wie du meintest) was falsch machen nicht das dann XP nich mehr geht!?

probiers mit reparieren
das abändern der boot.ini ist verdammt geführlich
d.h. sehr einfach sein windows zu zerschießen :)

und ja, eine Windowsparition von der gebootet werden soll muss aktiv gesetz werden
das kann man unter anderem mit der datenträgerverwaltung

mfg
aelo

Gut hab die vista partition unter XP als aktiv gesetzt und neugestartet hatte nix gebracht(kam dann NTLDR fehlt )-: da wohl die XP-Partion nicht mehr als aktiv gesetzt ist) also dann die vista DVD eingelegt und repariert! Vista startet nun aber kein Xp na lol dis macht mich jetzt kirre jetzt hab ich die XP Partition wieder aktiv gesetzt! Bringt aber nun wieder auch nix! jetzt muss ichs halt andersrum machen! Xp bei Vista einbauen im bootmanager!
Nur die frage wie??;)
Aber es funktioniert wenigstens immer ein Betriebsystem^^:bigok:

Edit:

Ok neues is passiert is wieder beim alten konnte die Xp Partition wieder aktivieren(Adinistratorrechte hatten in Vista gefehlt- glab ich)! Also startet wieder nur Xp und nix kann ich Auswählen am start ob Vista oder XP! Zusätzlich ist mir aufgefallen, dass beide sich nicht gegenseitig erkennen! also in der boot.ini steht immer nur ein Betriebsystem drinn(bei vista heiß es ja anders aber kommt aufs gleiche hinaus) Ist dies normal?
Ok andere Frage welche reparatur soll benutzt werden also bei Vista da waren ja mehrer vorgegeben! /FixMbr scheint mir am sinnfollsten zu sein da se die alte beibehält und die neue nur hinzufügt! seh ich das richtig??

Edit2: hab weiter recherchiert und hab bemerkt das ich zwei primäre partitionen hab für vista und xp eine könnte sein das dies das Problem darstellt??

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh