Problem bei OC von X2 4400+ X" AM2

quattro992

Enthusiast
Ich hatte die ganze Zeit einen Senpron 3200+ auf FSB 250 laufen HTT auf 800MHZ gestellt. Ram auf DDR 667 runter. Und es lief alles wunderbar.
Dann hatte ich eine kurze Zeit nen 3500+. Der lies sich nur bis FSB 220 Takten.
Gut dachte ich. Ist ne krücke, dann ist es nunmal so.
Jetzt hab ich nen x2 4400+ unda ist das gleich nur bis FSB 220 gehts stabil. HTT ist dann auf 880 und Ram passt auch. Vielleicht kann mir einer sagen an was das liegen kann. System besteht nur aus Folgenden komponenten:
X2 4400+ Brisbane
ECS RS-485M-M
2x1Gig Mdt DDR2 800 Ram
160Gig Samsung Platte
1 DVD Rom LW
GF 7600GS
Mehr ist nicht im System drin
Netzteil ist ein 350W von Arlt

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Board kann wahrscheinlich nicht mehr FSB vertragen. (Oder es wird zu heiß bei "richtigen" Cpus)

Versuch mal andere Multis (dabei natürlich auf den Speicherteiler achten) - klingt verrückt aber manche CPUs gehen mit dem Default-Multi nicht höher mit einem niedrigeren aber schon. Hab ich selber schon gehabt solche CPUs.

So ich hab jetzt mal den Ram auf DDR 533 gestellt. Und siehe da er macht FSB 240. Sind jetzt 27600MHz.Mit mehr FSB wirds instabil. Liegt evtl am billigen Board. Was ich nicht verstehe Wenn der Ram auf DDR 667 wäre wäre er mit FSB 240 auch nicht übertaktet. Das soll mal einer verstehen.

Zum Ausrechnen gibts ein nettes Tool: KLICK!

Ansonsten könnten die Timings des Rams noch zu scharf sein oder der Prozi macht wirklich schon bei knappen 2,8 GHz schlapp - soll ja auch schon vorgekommen sein. Die CPU-VCore mal erhöht oder alles auf Default? HT-Multi runtergesetzt. Ich gehe einfach mal davon aus, dass du weisst was du da machst...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh