Problem bei Live-TV-Stream ins Internet

Araxis

Enthusiast
Guten Tag,
zur Fußball-WM ist es immer gut einen Fernseher dabei zu haben, damit das gewünschte Spiel nicht verpasst wird. In meinem konkreten Fall handelt es sich dabei um meinen Laptop, den ich via Internet mit einem TV-Signal speisen möchte.
Folgendes Szenario: Ich bin am Wochenende bei meinen Eltern und quasi von jedem TV-Anschluss und Public-viewing-Event abgeschnitten, mir steht jedoch eine Internetverbindung zur Verfügung. Wer schonmal versucht hat während eines Deutschlandspiels mit Zatoo oder ähnlichen Diensten der ARD etc. vernünftig und mit Genuss das Spiel zu verfolgen ist sicherlich, genau wie ich, gescheitert (Server absolut überlastet).
Nun möchte ich meine mit meiner TV-Karte in meiner Wohnung das DVB-S Signal übers Internet streamen, sodass ich den Stream bei meinen Eltern verfolgen kann. Mit MPEG-Datein oder AVI-Files funktioniert das mittels Windows Media Encoder 9 oder VLC wunderbar, jedoch zickt meine TV-Karte auf unbegreifliche Weise rum: Ich kann den TV-Tuner in keinem Streaming-Programm aufrufen; über den Treiber der Karte lassen sich nur die anderen Eingänge der Karte auswählen: S-Video, Chinch etc. Es handelt sich bei der genutzten Karte übrigens um eine Hauppauge Nova-S DVB-S TV-Karte.

Nach mehreren Stunden Friemelei bin ich stark gefrustet und bezweifle langsam das es überhaupt mit dieser TV-Karte funktioniert, denn der Treiber scheint sich quer zu stellen.
Ich habe schon ein Treiberupdate versucht - ohne Erfolg.

Vielleicht hat jemand die selbe TV-Karte und besitzt Erfahrungen auf dem Gebiet, sodass eine Lösung erarbeitet werden kann.
Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vlt. ginge es, wenn Du es über remote-Software machst, also quasi deinen PC übers internet fernsteuerst - dabei siehst Du dann auch den Desktop deines PCs, als würdest Du zu Hause sitzen. Weiß aber nicht, ob der upload dafür dann reicht.

DVB-T gibt es keines in der Region, in der Du Dich aufhalten wirst?

Ne DVB-T gibts da nich in ausreichender Qualität und ich möchte mir nur für die WM jetzt eigentlich keinen Stick kaufen. Bei Remote reicht leider die Geschwindigkeit nicht aus, der Vorteil von Windows Media Encoder und VLC ist, dass die das Signal rundercodieren, sodass das durch die Internetleitung passt.

Naja, dann bleubt nix, außer Deine Eltern für 2 Std zu verlassen und zu einem Nachbarn zu gehen der TV hat. Aber wollen Deine Eltern das Spiel denn partout nicht sehen? Da muss sich doch eine Möglichkeit finden, dass ihr gemeinsam irgendwo schauen geht... ^^ Und sei es, dass Deine Eltern halt dann in der Zeit spazieren gehen oder was auch immer, und Du sitzt halt im Biergarten. Mit DIR könnten die während des Spiels ja so oder so nix anfangen ;)

Hupp.. hat vielleicht noch jemand eine Idee wie ich das Signal streamen könnte? Wenn ich keinen direkten Zugriff auf die Karte habe, dann kann ich vielleicht mit einem Programm meinen Monitor abfilmen und das hochstreamen?
Gruß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh