Problem bei Installation von Catalyst 5.6

CoreSwitcher

Enthusiast
Hi,

wollte grad meiner GraKa den neuen neuen Catalyst anbieten, leider ohne Erfolg. Bisher werkeln die ursprünglichen Standardtreiber im System.

Ich habe die Sapphire Radeon 9600 xt 256 MB ViVo

Bei der Installation bekomme ich folgende Fehlermeldungen:

1. Internal Failure
Error Number: 0x80040707
Description:

Diese Meldung kommt 2 mal.

2. Unable to load ATICIM.dll

Anschließend bricht die Installation ab...

Alternativtreiber wie der aktuelleste von Omega bringen auch nur Fehler.

Ist das Problem bekannt, wenn ja wo oder wie finde ich die Lösung dazu?

Danke schonmal fürs Helfen!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du musst erst das .net framework 1.1 installieren, ansonsten geht das ccc net.

Ging auch nicht, bekomme weiterhin Fehler.

Bei der Einzelinstallation des Treibers ohne CCC bekomme ich Fehlermeldungen von der "islayer.dll"

Sehr seltsam...

Am Besten in diesem Fall die komplette Catalyst-Driver-Suite deinstallieren und dann zur Sicherheit per DriverCleaner Reste entfernen.

http://www.drivercleaner.net/

Dann den Catalyst mit ControlPanel installieren (nicht den mit CCC).

Dann sollte es laufen.

Hi,

hat leider auch nichts gebracht. Sowohl bei der Installation des Control Panels als auch des Treibers allein kamen die Fehlermeldungen wieder... shietkram :(

Zuletzt bearbeitet:
Einzeln ?

Wenn auf dem Rechner kein Catalyst drauf ist nach der Deinstallationsorgie, einfach nur die .EXE des gezogenen Treiberpakets ausführen. NIE einzeln die entpackten Bestandteile installieren, das geht schief.

Mhh, hab mir die Version mit dem ControlPanel gezogen und dies einfach installiert.

Ging schief; somit hab ich danach nochmal versucht, den Treiber allein zu installieren, ebenfalls erfolglos. So war das gemeint ;)

Hab dann den Treiber aus dem Hardwaremanager raus installiert, aber das sind wohl nur die absolut notwendigen Systemdateien und div. Anwendungen meckern wegen alten Treibern, also war das auch noch nicht die Lösung... und nun?

hmm, haben da wohl ein Verständnisproblem...

Erst alte Treiber restlos deinstallieren, notfalls mir DriverCleaner drüber (ist besser).

Neustart und wenn der Rechner neue VGA-Karte findet, automatische Installation abbrechen !

Dann die .Exe des Catalyst-Treiberpaketes installieren, fertig machen lassen, dann Neustart...da ist nichts mit Hardwaremanager zu machen.

Nö kein Verständigungsproblem :), habs ja so gemacht wie Du sagst, geht trotzdem nich. Über den Hardwaremanager war ja nur ein Test, nachdem das Andere nicht ging.

Nach dem Neustart erkennt er aber kein neue GraKa, sonder läuft nur "VGASave"

Zuletzt bearbeitet:
VGA-Save ist in Ordnung (wie im abgesicherten Modus).

Danach die Treiberinstallion vom Catalyst , und nach dem Neustart sollte es gegessen sein...wenn nicht, hackt sich irgendwas in Deinem System...

Lief das denn vorher alles, bis Du versucht hast den neuen Treiber zu installieren ?

Ich deinstalliere den alten z.Bsp. gar nicht mehr vorher, der neue wird einfach drübergebügelt (früher war das ein Problem, heute nicht mehr). Selten Probleme deswegen gehabt...und wenn bin ich so vorgegangen wie beschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Hab die Karte erst seit gestern, voher war ne alte NVIDIA drin, aber die Treiber sind eigentlich sauber deinstalliert. Catalyst-Installation (egal welches Package) wird immer komplett verweigert, egal ob nach Neustart oder mit VGA-Save oder sonstwas...

Habe aber mittlerweile über google gesehen, dass diese Problem öfter mal auftaucht, also bin ich wohl kein Einzelfall. Leider sind dazu aber nirgends brauchbare Lösungsansätze zu finden.

Aja, was hast Du denn für ein Board ??? Nicht etwa eins mit KT400-Chipsatz ???

Zuletzt bearbeitet:
Nö, isn ASROCK mit SiS-Chipsatz (High End, ich weiß ^^) fürn Ersatzrechner reicht das aber.

Was hat der Chipsatz in dem Fall damit zu tun?

KT400 können kein AGP-8x !!! Ist ein Bug, wird erst ordnungsgemäß unterstützt ab KT400A. Somit kommt es immer zu solchen Erscheinungen wie Du sie beschreibst, bis zum Absturz ist alles dabei...

Bei den SIS gabs auch mal sowas...in Verbindung mit AGP-8x Karten.

Wenn Du im BIOS die Möglickeit hast mal auf AGP-4x oder 2x zu schalten, tu dies mal zum Testen...

desweiteren Fastwrites auf Disabled stellen...und den aktuellsten SiS-Chipsatztreiber draufmachen...

Denke Dein Rechner kann den VGA-Treiber nicht initialisieren...und das die Northbridge den AGP-Bus verwaltet sollte klar sein...probiers mal aus...

und das die Northbridge den AGP-Bus verwaltet sollte klar sein...
isses auch ;)

Dann werd ich mal mein Glück im BIOS versuchen! Danke für Deine ausdauernde Beratung, aber viell. komm ich ja trotzdem wieder :)

@Alfamat: Geilomat, mit den veränderten BIOS-Einstellungen hats geklappt! AGP 4x und Fast Write aus und schon gins ohne Probleme! Bist n Held :)

Kann ich das jetzt im BIOS trotzdem wieder umstellen oder lieber so lassen wies jetzt is?

Geht doch !

Dann bist Du einer derjenigen, die so einen AGP-8x unfähigen Chipsatz haben obwohl sie es können müssten !

SiS und VIA haben damals schnell eine verbesserte Version nachgeschoben, aber da waren die Boards schon auf dem Markt. Und da es zu der Zeit noch sehr sehr wenige AGP-8x Karten auf dem Markt waren, blieb es einige Zeit unbemerkt...

Ist natürlich Mist, ich habe mir damals einen Wolf gesucht mit meinem ASUS A7V8X-DeLuxe (VIA KT400), die Option AGP 4x gab es im BIOS nicht wenn eine AGP 8x Karte dringesteckt hat ! Danke ASUS ! Musste dann ein paar Pins vom AGP-Sockel mittels Tesa-Film abkleben und habe so eine AGP 4x-Karte vorgetäuscht und dann lief es...

Um Gottes Willen nicht wieder aktivieren bzw. ändern, kann unter Umständen das ganze System wieder zerhacken und Dein Windows war mal...

Den Unterschied 8x-4x wirst Du eh unter normalen Bedingungen nicht bemerken... 1-2% Unterschied.

Also dann gilt wieder mal das Motto "Never change a running system" Lieber etwas langsamer als kaputt ^^

Danke nochmal,da wär ich allein wohl in nem Jahr nicht drauf gekommen, dass es daran liegt. ;)

Aber die Story mit dem Tesa is echt abenteuerlich ... :)

So denn, kannst Dich heut also mit dem ruhigen Gewissen zurücklehnen, einen verzweifelten Menschen wieder zum Lächeln gebracht zu haben :p

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh