• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Problem bei der Installation von Server 2003

KingD

Enthusiast
Guten Tag,

wie schon oben erwähnt habe ich ein Problem bei der Installation von MS Server 2003. Also als erstes habe ich im Bios folgende Boot Reihenfolge eingestellt: CD Rom, HDD-0; danach hab ich ganz normal die CD eingelegt, das Setup wurde geladen und ich habe meine Festplatte partitioniert. Danach wurde die Platte formatiert und anschließend die neuen Dateien kopiert. Nun startet der Rechner neu und das eigentliche Problem kommt: Windows wird nicht geladen, d.h. die richtige Installation also die Grafische Oberfläche wo man den Key und alles eingeben muss kommt nicht.
Stattdessen bootet er wieder von CD und lädt das Setup. Ich hab auch schon probiert das CD Rom Laufwerk an die 2. Stelle im Bios unter den Bootoptionen zu stellen, dann komm ich zwar zur Grafischen Installationsoberfläche, aber nach kurzer Zeit geht mein Monitor aus und es kommt folgende Fehlermeldung: Out of Range.
Ich versteh jetzt nicht ganz wieso diese Fehlermeldung erscheint, denn mit der eigentlichen Installation hat diese ja überhaupt nichts zu tun.

Hat einer von euch nen Vorschlag?

MFG
KingD

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Hm, hab gerade gesehn, dass ich hier im Anwedungsprogramme Thread bin, kann bitte mal ein MOD meinen Thread in den Betriebssystem Thread verschiben!

2. Hat keiner ne Idee von euch? Ich selber bin echt ratlos :-(

Welche Hardware verwendest du genau? Was für ein Monitor kommt zum Einsatz? Welche Version von Windows Server 2003 hast du?

Intel Pentium 3, 667Mhz
384MB Ram (SDRAM)
GeForce 2 MX 200
WD Cavier Platte (80GB)
Monitor: Medion MD1772LA
Mainboard: Kp irgendso nen Standart Medion Teil.
Server 2003 Enterprise Edition

2 Vorschläge:

1. CD-ROM Laufwerk abstecken
2. Linux LiveCD Booten und die Festplatte richtig löschen ( dd if=/dev/null of=/dev/hda ) und danach nochmal installieren

2 Vorschläge:

1. CD-ROM Laufwerk abstecken
2. Linux LiveCD Booten und die Festplatte richtig löschen ( dd if=/dev/null of=/dev/hda ) und danach nochmal installieren

Alles schön und gut, aber ich hab nur nen Combi-Laufwerk. Also DVD Laufwerk + CD Brenner in einem. Wenn ich das nun abstecke kann ich die Live CD ned booten.
Aber der Vorschlag mit der Festplatte formatieren ist richtig gut, ich schau mal ob ich das irgendwie anders hinbekomm.

MFG
KingD

Nicht beide Vorschläge gleichzeitig, sondern nacheinander und schaun was hilft...

Ich hab auch schon probiert das CD Rom Laufwerk an die 2. Stelle im Bios unter den Bootoptionen zu stellen, dann komm ich zwar zur Grafischen Installationsoberfläche, aber nach kurzer Zeit geht mein Monitor aus und es kommt folgende Fehlermeldung: Out of Range.
An dieser Stelle verstehe ich irgendwas nicht... es scheint alles korrekt abzulaufen nur Grafikkarte/Monitor wird nicht erkannt. Was seltsam ist, denn eine GF2 Karte sollte W2K3 schon kennen. Kannst du mit einem anderen Monitor testen?

Server 2003 Enterprise Edition
Bei deiner Hardware ist der Standard Server wohl mehr als ausreichend?

Intel Pentium 3, 667Mhz
384MB Ram (SDRAM)
Könnte schlimmer sein, aber je nach Anwendungsbereich wirst du mit diesem Server wohl wenig Freude haben. Für Windows Server 2003 ist das Ganze ein bisschen schwach.

Festplatte löschen/formatieren ist schonmal eine gute Idee. Eventuell auch mal auf Fehler überprüfen!
Ein fehlerhafter Arbeitsspeicher könnte auch für Probleme bei der Installation sorgen, da empfehle ich an dieser Stelle auch mal einen Speichertest zu machen. Anhand deiner Fehlerbeschreibung ist das aber nur eine pauschale Empfehlung, also mehr ein Schuss ins Blaue. Aufgrunddessen was du bisher erzählt hast fällt mir aber grad nichts Besseres ein.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh