Problem alte Fertig-PCs: Win-XP-Keys, aber keine CD! Was tun?

Zocker_Nr_1

Enthusiast
Hi Leute.

Ich hoffe, die Überschrift ist halbwegs verständlich.
Trotzdem nochmal in Langform:

Ich habe hier mehrere alte PCs und Laptops, die mir ein Bekannter geschenkt hat. Sie sind bei der Modernisierung der IT seiner Firma ausgesondert worden.

Die Rechner tragen alle noch den originalen OEM-Key-Aufkleber und ich hab es schriftlich, dass ich die Rechner jetzt mein Eigentum sind (die Lizenzen also auch).

Ich hatte jetzt vor, die Dinger wieder aufzumöbeln und in der Bucht zu verkaufen.

Treiber hab ich, "neue" HDDs sind auch drin, nur keine Windows-CDs...

Ich hab noch 2 OEM-CDs von einem alten Medion-PC und einem Dell-Lappi.

Darf ich die brennen und die gebrannten CDs dazulegen? Die Keys sind ja legal...

Helft mir mal, ich blick da nämlich nicht durch.

Danke schonmal!

LG Zocker

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es wäre mir neu dass man gebrannte CDs von Original Software verkaufen dürfte.

Was du aber machen kannst ist den Rechner mit dem Key verkaufen.
Jeder halbwegs schlaue Mensch findet einen Weg um an die CD zu kommen.
Sei es nun sie beim Kumpel auszuleihen oder im Internet (es gibt scheinbar legale Quellen dafür) runter zu laden.
Aus meiner Sicht wäre die Kopie der Windows CD in diesem Fall eine Raubkopie und somit illegal.

Das Problem ist aber folgendes. Das ist eine rechtliche Auskunft und wir sind keine Anwälte.
Es wiederspiegelt also lediglich meine Meinung.
Sie hat weder vor Gericht noch sonstwo bestand und somit ist sie nicht aussagekräftig.

Kurzum, ich würde es an deiner Stelle nicht machen.

PS: In der EULA/AGB von Microsoft wäre deine Frage übrigens zu finden.

Hi.

Danke schonmal für das Feedback.

Ich erwarte hier auch von niemandem eine verbindliche Aussage..

Ich hatte gehofft, hier ist jemand, der schonmal ein solches Problem hatte oder eine Page kennt (eventuell von Microsoft direkt) wo dann eine rechtlich verbindliche Info steht.

Nach den AGBs hab ich schon gesucht, bin aber bisher nicht fündig geworden....

Hab nur die von den verschiedenen MS-Pages gefunden und die beziehen sich allesamt nicht auf Windows....

Zum Thema Sicherrungskopien: Es ist doch legal, sich für den eigenen Bedarf Kopien zu ziehen? Und bei vielen neuen Laptops und PCs muss man das doch sogar, weil garkein Datenträger mehr dabei ist..

Aber der weiterverkauf mit gültigem Key ist verboten. Auch wenn sichergestellt ist, dass die Version nicht ohne den Key läuft.

So ungefähr hab ich das verstanden..

na, dieses Thema gab es aber auch schon Massenweise hier.

Es ist nicht erlaubt von Microsoft, ob man erwischt wird ist eine andere Sache.
Microsoft bestimmt ganz klar: Zur Xp lizenz gehören die Original CD, Der Key und das Handbuch.
So steht es in der Eula und das akzeptiert jeder User.
Hier im Forum ist es eigentlich auch nicht erlaubt, aber wenns keiner bemerkt von den Mods.

Das hat auch nichts mit der BGB Entscheidung zu tun das Normale User die OEM CD, Key und Handbucch überhaupt verkaufen dürfen, was Microsoft ursprünglich auch nicht wollte.
Das kann Microsoft nicht verbieten laut BGB.
Microsoft kann aber seinen OEM Partnern verbieten OEM, Keys zu verkaufen. (weiterzugeben.) Das hat das BGB auch so gesagt.
Und damit dass auch gemacht wird, ist Microsoft auf die Idee gekommen gar keine OEM CD/ DVD mehr an die Partner auszuliefern.
Zum Thema Sicherrungskopien: Es ist doch legal, sich für den eigenen Bedarf Kopien zu ziehen? Und bei vielen neuen Laptops und PCs muss man das doch sogar, weil garkein Datenträger mehr dabei ist..
Eine persönliche Sicherheits Kopie darf na klar nicht alleine verkauft werden. ist ja nur zur Sicherheit und die Originale CD hat man ja.
Eine Recovery CD/DVD ist für den Lapptop gedacht der dazugehört. (Spezielle Treiber werden oft benötigt.)
Laptop verkaufen mit dazugehörigen Recovery DVD isr erlaupt, aber eigentlich egal, da jeder sich mit dem Laptop wieder eine Recovery DVD brennen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann weiß ich zwar immer noch nicht, wie ich mein Problem löse, aber dafür wenigstens, was ich darf und was nicht.

Danke euch beiden!

Wegen der fehlenden CDs.

Ob sich die Mühe lohnt, Microsoft zu kontaktieren?

leg nur die keys mit dazu reicht vollkommen die sind ja orginal .

MFG

Würde ich aus so machen.

Glaube irgendwo gelesen zu haben, das die XP-CD's 10 Euro/Stk kosten.

XP-Home Aufkleber habe ich hier genug. Wenn hier ein Rechner mit XP rausgeht, dann installiere ich das Sauber mit allen Treibern und nötigen Drumrum und dann geht nur der Key raus. So mache ich es halt.

dammt, hätte dir (TE) bestimmt ausreichend Fujitsu Siemens OEM*s zukommen lassen können...

Aber zum Thema Recovery CD's...

Recovery ist nicht das gleiche wie Installations CD.
Ich denke das sollte auch aus lizenzrechtlicher Sicht so sein, das kein Hersteller ne CD als ORIGINAL INSTALLATIONS CD bezeichnen kann, wenn nur ne Installation drauf is...

Für die HErsteller reicht es schon, OEM Informationen drauf zu machen, und das das Recovery zu nennen, als normaler User darf man solche CD's EIGENDLICH nicht erstellen...wenn man sie danach (mit)verkaufen will

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh