Prob. Mutliplikator Gigabyte / Bios update

SnyderA

Neuling
Ich habe das Gigabyte GA-M55S-S3 v2

Ist eigentlich ein gutes Board und kann mich zumindest nicht beschweren.
aber einwas möchte ich doch schon gerne mal wissen. ist es eventuell möglich das man bei diesem Board nich den CPU Multiplikator verstellen kann? Im Bios kann ich den zwar verstellen aber dann wenn ich im Bios auf speichern und beenden gehe. und der rechner dann neu startet habe ich das Problem das mein PC sich mit einer Fehlermeldung meldet. irgendwas mit das angeblich mein Bios defekt sei oder so! Und wenn ich dann den Multiplikator wieder auf normal stelle hat mein PC keine Probleme und läuft ganz normal.

Dann wollte ich mal fragen weiß einer ob man unter vista ein bios update machen kann? Wenn ja wie? Wenn nein wie macht man das den dann? Weil ich habe auf der Gigabyte site ein neues bios für mein board gefunden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf jeden Fall Q-Flash!

CD geht nicht! Aber Diskette oder USB-Stick (oder n USB MP3 Player sollte auch funzen)

mfg TommyB2910

und wie läuft das ungefähr ab? Muß ich dann etwa vom USB Stick booten? oder muß ich da ins DOS rein? Wie komm ich eigentlich ins DOS?

Ist Q-Flash ein Programm?

Zuletzt bearbeitet:
Eventuell soltest Du dir das mit dem Bios update noch mal überlegen.
Ein update sollte man nur machen wenn definitif feststeht das ein vorhandenes Problem auch gelöst wird.
Bei jedem neuen Bios steht auf der Herstellerseite was verändert wurde.
Wenn da nichts von "Multi" steht , dann wird auch das Problem nicht behoben.

So einfach mit 2 Sätzen ist eine Anleitung zum Bios update nicht zu machen.
Da sollten schon Informationen im WEB gesammelt werden.
Und über sein Board, was ist z,b wenn das update fehlschlägt, hat das Board eine funktion über die F Tasten das alte Bios wiederherzustellen usw. (Handbuch, oder PDF Datei im Web beim Hersteller.)
http://www.biosflash.com/bios-update-anleitung.htm
http://www.biosflash.de/bios-boot-cd.htm
http://support.asus.com/technicaldocuments/technicaldocuments_content.aspx?no=541&SLanguage=de-de
usw. das Internet ist voll davon.

Erkläre lieber mal warum du den Multi höher stellen wilst?
Was gefällt dir nicht an der Einstellung, wie ist die überhaupt.

Zuletzt bearbeitet:
Hier die verfügbaren BIOS-Updates:
Download von FE 2007/08/09 Update CPU ID (Support AM2 G2-Stepping CPU)

Download von FD 2007/06/12 Support AM2 G-Stepping BE series CPU

Download von FC 2007/03/20 Support AM2 G1 stepping CPU

Download von FB 2007/01/10 Support AM2 G1 stepping 45W CPU

Also wie man sieht steht da nix mit multiproblemen...
Sag lieber mal wie und warum du den Multiplikator verstellen willst?
Was hast du für einen Prozessor und welchen RAM? Wie läuft dein RAM 800/667/533Mhz ?

Ich hab auch n Gigabyte-Board und es macht null Probleme mitn Multi(auch bei halben nicht!) und wenn dann kannst du deinen Multi eh nur nach unten verstellen, es sei denn du hast son sauteuren FX-Prozzi drauf...

Nen Update für dein Bios ist nur empfehlenswert wenn du ne BE-CPU drauf hast und erstellen tust es ganz einfach in dem du ne Diskette in dein Laufwerk schiebst, dann gehst in Windoof auf das Laufwerk A-> rechte Maustaste -> Formatieren -> MS-Dos-Startdiskette erstellen... das BIOS von der Seite runterladen http://www.gigabyte.de/Support/Motherboard/BIOS_DownloadFile.aspx?FileType=BIOS&FileID=13015

dann die exe ausführen(selbstentpacker) dann die flash.exe, die autoexec und die datei *.fe auf die diskette kopieren...

dann neustarten und von diskette booten, das prog ruft automatisch das Update auf und du musst den Vorgang nurnoch bestätigen..

Nimm aber nur ne NEUE Diskette, weil wenn die futsch is, machste evtl dein BIOS kaputt und dann haste A-Karte...

so hoffe ich konnte erstma n bissl helfen ;)

PS: Ich übernehme keinerlei Haftung oder Gewährleistung *gg*

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nicht gesagt das ich den multiplikator höher stellen will. ich wollte ihn runterstellen und da hat mein MB rumgemotzt. Aber dann hab ich gestern noch eine Möglichkeit gefunden wie ich unter Vista ein Biosupdate mache und das hat dann auch geklappt. und man glaubt es kaum, ich kann den Multiplikator jetzt im Bios runterstellen, wenn ich das will!!

@ huehnchen2
Danke huehnchen2, für deine kurzeinweisung. hat aber auch unter vista geklappt, Ohne probleme, hat keine 4 min gedauert.
ich habe einen AM2 AMD 4600x2 . Wie gesagt jetzt kann ich auch meinen Multiplikator runterstellen, weil jetzt gehts ohne Probleme.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh