prob mit vf700 auf 7800gtx

CoX-CrY

Semiprofi
hiho,

habe gestern einen zalman vf700 alcu auf eine xfx 7800gtx montiert.

doch das lustige ist wenn ich für 10sec atitool einschalte, geht die karte auf 115° :hmm: sagt zumindest atitool, der treiber und der riva tuner. everest zeig so max 74° an das halte ich für realistisch. auch wenn ich den vf700 angreife ist er gerade mal warm außen an den lamellen und der kühlkörper direkt beim chip kann man auch noch angreifen ohne das man sich die finger verbrennt.

könnte der sensor falsch auslesen? denn das prob ist auch bei 115° taktet sich der chip auf 2D takt runter :(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich würde mal das neuste ati-tool laden, bei neuen nvidia karten hat es manchmal falsche angaben, wenn der zalman auf 12volt läuft sollte es keine probleme geben.. bei meiner 7600gs wird beim neusten ati-tool ein speichertakt von 2x 225mhz angezeigt, obwohl die karte 2x450mhz hat

anscheinend ist der vf700 zu schwach, ich habe jetzt wieder der original kühler raufgegeben und die temps sind wieder normal.

das kann doch nicht sein, laut der zalman homepage wird die 7800gtx unterstützt

da muss was schief gelaufen sein. habe den vf700 cu auf meiner 7800gtx, hatte mit dem standart manchmal über 80grad. nach dem umbau auf den zalman hatte ich @7v maximal 68grad. hast du wlp unter den zalman gemacht? sitzt er richtig drauf?

ja klar ist wlp drauf. ac5 sogar. er sitzt auch ganz sicher plan auf. kann mir das auch nicht erklären, der kühlkörper selbst wurde nicht mal so warm das man scih die finger verbrennt.

aber vllt. wirklich irgendein auslesefehler da everest so 70-75° anzeigt

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh