• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Prob mit Mainboard + Ram

milchkuh

Neuling
Guten Tag ! !

Ich besitze ein Msi-6728(Neo2-FIS2R) mit dem 865Pe Chipsatz.
Nun zu meinen 2 Problemen :

1. Ich wird kein cl2 angenommen. Ich kann zwar im Bios cl2 einstellen, allerdings habe ich dann immer cl2.5 im Windows, habe es schon mit diversen Hardware-Monitoring-Programmen versucht.Was kann ich dagegen tun ??

2. Ich besitze pc2700 ram ( Infineon 6-a, ist ein Overclocker-ram, der pc3200 auf cl2/2/2/5 mitmacht. Das Mainboard stellt mir immer automatisch einen 5:4 Teiler ein, den ich gar nicht haben möchte! Wie kann ich einen 1:1 Teiler fahren ??

Ich hoffe mir kann jemand helfen ! !

mfg milchkuh

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
h-h-e schrieb:
Ein anderes Board kaufen :lol:

Kannst du den Teiler nicht fixen im Bios?

mmh, also ich weiß nicht wie....aber irgendwie muss das doch gehen, mit pc3200 ram geht ja n Teiler von 1:1. Damit schaff ich dann auch n fsb von 250, aber mit den 6-a muss ich halt n 1:1 Teiler schaffen, nur wie ?

Den teiler kann man normal im bios einstellen, ich kann dir nicht sagen wie die einstellung genau heißt, aba wenn du ein bisschen suchst wirst du schon finden.

Nuke schrieb:
Den teiler kann man normal im bios einstellen, ich kann dir nicht sagen wie die einstellung genau heißt, aba wenn du ein bisschen suchst wirst du schon finden.

Mmh, man kann die auch einstellen, aber wird irgendwie noicht übernommen, wie auch der cl2 wert, im wondows hab ich dann doch wieder cl2.5 ! !

hier mal ein link, kann jemand darauf vielleicht noch was posten, is aus dem msi forum, ich bin auch dort milchkuh http://msi.designlab.info/thread.php?threadid=8304

brauch dringend hilfe ! ! !

Also, ich hab ja noch so ein tolles MSI Board namens NEO2-LS rumliegen. Die Lantens ist fest bei 2,5. Da kannst du leider nix verstellen. Ich ahbe es schon mit zig. unterschiedlichen Speichern versucht. Und die Teiler sind etwas versteckt bei dem Menüpunkt "DRAM Frequency" (ich glaub das weißt du aber schon)
Was hast du denn für eine CPU? Einen FSB800 Prozessor? Dann musst du in dem besagten Menü die Frequenz 400 wählen...
Und wenn das nicht klappt, dann hol dir ein AI7 oder IC7...dann hast du keine Probs mehr...

mmh, das ja wirklich dumm, dass man kein cl2 einstellen kann....
ich kann zwar die dram frequwncy ruhig auf 400 stellen, aber trotzdem bleibt deer ram immer im 5:4 Teiler. Also wenn ich die Cpu standard fahre ( hab einen 2,6 C 800 fsb)
dann läuft der Speicher auf 333. Wenn ich die Cpu auf fsb 250 fahre, läuft dr speicher auf 400 ! ! Irgendwie find ich dsa scheiße ! ! Werd mich wohl ma nach nem neuen Board umschau halten müssen ! !

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh