prob mit audigy2

hypuh

Semiprofi
HI

Ich hab gestern meine Audigy 2 ZS Soundkarte installiert und irgendwie ist der Sound in Spielen , z.B cs 1.6, ziemlich rauschig. Als Beispiel: ich gebe einen Schuss ab im Spiel und der Sound rauscht noch 5 Sekunden nach. Ich benutze Kopfhörer. Habe schon über die Creative Seite das aktuelle Treiberupdate gezogen. Ich hab jetzt meine Soundblaster 128 PCI wieder eingebaut weil der Sound einfach satter und ohne Rauschen rüberkommt. Woran kann das liegen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das hört sich so an, als würde eax4-effekte eingeschaltet sein, sprich nachhall etc. .!
einfach mal "eax-konsolen" öffnen und entweder ganz ausschalten oder ein template wählen, was weniger hall beeinhaltet ..

gruß matthe

matthew schrieb:
das hört sich so an, als würde eax4-effekte eingeschaltet sein, sprich nachhall etc. .!
einfach mal "eax-konsolen" öffnen und entweder ganz ausschalten oder ein template wählen, was weniger hall beeinhaltet ..

gruß matthe
nachhall ist n normaler effekt und kein spezieller eax4 :rolleyes:

aber die fehlerbehebung ist richtig :bigok:

wow..echt klasse ..lol ... würde es schon darunter zählen, zumal es ja auch unter "eax-konsole" zu finden ist ;)

na TOLL...ja es ist EIN eax effekt...aber KEIN eax4 effekt, da solche sachen auch schon die audigy1 konnte und das nix mit eax4 gemein hat!

was ist deiner meinung nach denn der unterschied zwischen eax und eax4 ? hm ?

bei jeder neuen EAX-Version werden neue Funktionen/Beschleunigungen implementiert!
Und für Nachhall/Dopplereffekte braucht man nicht mal EAX ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das ist richtig, zumals ja auch eigentlich nur darum ging, dass es unter eax-konsole zu finden ist ;)

hi

es hörte sich aber auch so an als hätte der sound ingame eine eher schlechte qualität, ganz komisch. winamp und so war aber ok

matthew schrieb:
was ist deiner meinung nach denn der unterschied zwischen eax und eax4 ? hm ?

wie steve schon erläuterte...denn eine audigy1 hat kein eax4, und kanns trotzdem sowas von darstellen, das solltest du mal testen :rolleyes:

und wie steve auch schon sagte, man muss kein eax dazu haben um diese effekte zu generieren!

vielmehr ist die eaxkonsole eigentlich nur wieder ne sloganfunktion, damit man denkt EAX = Effekte = aha da muss ich das einstellen...

ja nichts anderes hatte ich ja behauptet, nur dass es unter eax-konsole zu finden ist ;) lol

wie steve schon erläuterte...denn eine audigy1 hat kein eax4, und kanns trotzdem sowas von darstellen, das solltest du mal testen

und wie steve auch schon sagte, man muss kein eax dazu haben um diese effekte zu generieren!
:banana: :banana: :banana:

@hypuh
Is das Problem jetzt gelöst?

Hätt noch ne Lösung:
Beim Unterpunkt EAX Konsolen überall alle Häkchen weg!

mit eax(4/oder nicht) bin ich ja auch gar nicht mal falsch, da diese halleffekte etc. ja von creative auch unter und in diese konsole gefasst werden ;)

warum das unter eaxkonsole zu finden ist hab ich auch schon erklärt, man muss nur lesen können...

du willst das aber immer noch nicht einsehen, aber das wird mir nun zu blöde, das nochmal zu erklären! deshalb: ich geb auf du hast gewonnen...denn der klügere gibt nach

hey ist gut, ist halt kein eax effekt, na und ? trotzdem ists in dieser konsole ..

Gut das hier niemand größere Probleme hat ;).

hi
ich hab noch nicht wieder dran rummgefummelt um zu gucken ob es an den eax einstellungen liegt. aber wie siehts eigentlich aus, was sollte man alles von der cd installieren? da ich ja hauptsächlich damit spiele und höchstens mal musik per winamp höre ( das auch nur über kopfhörer) dachte ich das reichen würde nur die Treiber zu installieren?

oh....das ist äußert naja zurückhaltend .. ;)
ne, du solltest fast alles installieren, damit du viel mehr einstellungen machen kannst; z.b. auch mal wie viele lautsprecher du hast, damit diese richtig angesteuert werden können, dann eben diese eax-konsole, danach die lautsprechereinstellungen, damit du nicht z.b. vorne zu viel hörst und hinten gar nichts oder umgekehrt.

hier solltest du wirklich ziemlich alles installieren, damit du die audigy auch wirklich ausreizen kannst ..!

gruß matthew

gerade hier, denn da gibts auch ne spezielle konfiguration...um auch ein wenig raumklang zu erzeugen ..im kopfhörer versteht sich ;)

Hi,

kenne das prob.
Hatte ich auch mit meiner Audigy2.
Hast Du schonmal memtest, besonders den 8ten Test durchlaufen lassen?
Möchte wetten das es da Error´s gibt!
Einfach mal ein bisschen runtertakten, war bei mir auch so.

Gruß

Kazenom

Sonst versuchs mal mit den Treibern von kXproject für die Audigy 2 - Bessere Musikwiedergabe, nur ohne EAX. Wobei EAX eh nur Abstürze bringt und dumm klingt.

Google nach: kXproject driver

Elysium schrieb:
Wobei EAX eh nur Abstürze bringt und dumm klingt.

:stupid:

hypuh schrieb:
aber wie siehts eigentlich aus, was sollte man alles von der cd installieren?

treiber is klar..

eax konsole
thx konsole
lautsprecherinstellungen
und son zeuch

sachen wie mediasource brauchste nicht...genauso wenig wie die samples oder son quark..

Hi,

kenne das prob.
Hatte ich auch mit meiner Audigy2.
Hast Du schonmal memtest, besonders den 8ten Test durchlaufen lassen?
Möchte wetten das es da Error´s gibt!
Einfach mal ein bisschen runtertakten, war bei mir auch so.

Gruß

Kazenom

wtf, kann das wirklich sein?

hypuh schrieb:
wtf, kann das wirklich sein?

Hi,

genau so war das bei mir auch!
Hatte beim Zocken ab und zu so ein komisches nachrauschen (hallen) schwer zu beschreiben.
Wuste im ersten mom. auch nicht was das sein sollte.
Dann dachte ich mir, teste mal ob die Kiste stabiel läuft, was ich vorher nie so richtig gemacht habe.
Siehe da memtest sagte mir das mein Speicher zu scharf eingestellt war!
Speichertimings solange verändert bis alles passte.
Und, ihr werdet es mir nicht glauben, mein komisches Nachrauschen war verschwunden!

Gruß

Kazenom

Zuletzt bearbeitet:
kann man auch kaum glauben ;)

denn auf stab testet man die kiste doch nachm oc und nicht erst nach n bissl zocken :d

eben, und stabil läuft sie eigentlich schon, und mit ner anderen soundkarte hab ich das nachrauschen ja nicht..mhhh

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh