Prob mit alter 2,5" Pladde

de_smutja

Enthusiast
Hi Leute,

Ich hab von nem bekanten n alten Laptop bekommen. Da er die 2,5" Platte noch brauchte die da drinnen war, hat er mir eine andere eingebaut.
Auf dieser Platte ist MS Dos drauf. Wenn ich jetzt das Laptop anmache versucht er von der HDD zu booten was aber nicht geht weil er wohl einen bestimten chipsatz nicht findet.

Danach kann ich nur noch rebooten.
Leider besitzt das Laptop kein Floppy und kann nicht von CD Booten.
Unter Windows XP hab ich versucht mit einem USB to 2,5" Adapter von Tripod die Platte auszulesen. Dies geht aber nicht da die platte zwar als Massenspeicher erkant wird, jedoch nicht im Arbeitsplatz auftaucht.
Ich hab mal versucht mit dem HP USB Disk Storage Format Tool die Platte zu formatieren, aber dort wird angezeigt das sie 0 MB hat.

Weiß einer was ich noch machen kann????

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist ein Highscreen LeBook Dual Scan 11,3"....
CPU: 120Mhz
Ram: 32Mb

Vorher war ne 800mb pladde drin

Hi Leute,

Unter Windows XP hab ich versucht mit einem USB to 2,5" Adapter von Tripod die Platte auszulesen. Dies geht aber nicht da die platte zwar als Massenspeicher erkant wird, jedoch nicht im Arbeitsplatz auftaucht.

hmmm evtl. ist nur kein Laufwerksbuchstabe zugeordnet. Haste das mal gecheckt?
Das findest du in Verwaltung -> Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung.

hm hast du eine Idee warum der Laptop nicht von CD booten kann? Gibt es da einfach keine Option im BIOS oder wie?

ja im bios kann man nur zwischen A: - C: , C: only , C:-A: wählen.
ich wollte daher die daten von einer Win98 Startdiskette auf die platte kopieren und dan von da an mit der CD weitermachen.
Übrigens kann man wohl in den Laufwerkseinschub auch ein Floppy reinstecken.
Aber ich hab keines mit so einem kleinen Anschluss

Hab gerade me im Geräte manager egguckt, da wird die platte als Laufwerk erkant, aber in der Datenträger verwaltung nicht

Zuletzt bearbeitet:
hmm... ich würde mal schauen ob du bei ebay oder so ein internes Diskettenlaufwerk ersteigern kannst...
Ansonsten müsstest du es irgendwie schaffen, dass die Festplatte an deinem PC richtig erkannt wird... evtl. mal anschließen und mit einer Knoppix CD booten und schauen ob die Platte da korrekt erkannt wird...

knoppix sagt mir das es die platte nicht einbinden kann aber sie wird erkant

er meint da er sie nicht mounten kann....
hat sich aber eh erledigt da ich jetzt 2 platten geschenkt bekomme
danke trotzdem an dich

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh