Prob. ABITAN8 SLI und zwei DVD Brenner

MrCo

Enthusiast
Hallo Leute,

ich hab seit drei Tagen erstmalig ein nforce 4 Board. Folgendes Problem:

ich habe zwei DVD Brenner angeschlossen (jeweils als Master am IDE 1 und IDE 2) (außerdem zwei S-ATA Platten im RAID 0)

Wenn ich jetzt mit NERO 7 zwei DVD´s gleichzeitig brennen will (NEC 3500 und BENQ1620) zeigt er mir zwar 8fach- Geschwindigkeit an, aber braucht ne halbe Stunde fürs brennen. Mit meinem AV8 war das vorher überhaupt kein Problem und jetzt bricht der Lesepuffer immer ein. An was kann das liegen. Den atuellen NVIDIA IDE Treiber hab ich schon installiert. Im Gerätemanager werden ULTRA DMA2 ULTRA33 angezeigt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Häng mal jedes Laufwerk an einen einzelnen IDE-Port

Schon passiert - es liegt an Nero. Hab komplett neu Installiert und sowie Nero installiert ist - verwandeln sich die LW in CD Laufwerke. Nero scheint irgendwelche Treiber zu zerschießen.

Hat jemand ne Ahnung an was das liegt

Mist: liegt doch nicht an Nero
Also nochmal:

1. Habe beide DVD Brenner (BENQ1620pro und NEC3500) je als Master an den IDE Ports (single)
2. Der aktuelle NForce4 Chipsatztreiber (IDESW) ist installiert
3. Brennsoftware Ahead Nero 6 und 7 probiert- jeweils nach kompletter Neuinstallation (auch von Windows)
4. Beide Brenner arbeiten laut Hardwareerkennung im schnellsten, verfügbaren Modus (ist auf Auto gestelle - BIOS steuert)
5.wenn mit einem Brenner gebrannt wird, ist die optimalste Brenngeschwindigkeit erreichbar (jew. bis 16fach)

Jetzt zum Problem: sowie mit meiden Brennern gleichzeitig gebrannt wird, verdoppelt sich die Brenngeschwindigkeit - es werden zum Beispiel für beide Brenner 8fache Geschwindigkeit angezeigt aber der Brennvorgang dauert exakt die doppelte Zeit (30min). Der angezeigte Lesepuffer erreicht bei beiden Brennern keine 100%.

kommt schon

Zuletzt bearbeitet:
Nur zur Info. Es lag am Nforce IDE Treiber. Mit den Standard- Treibern von Microsoft läuft es super

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh