Prime95 wie funktionierts

Gamer16

Enthusiast
Hallo habe gehört mit Prime95 kann man seinen PC übertakten. Aber wie funktioniert das mit dem Torture test. welche einstellung muss ich wählen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Übertakten kannst du damit nicht. Prime ist ein Programm zum Stabilitätstest deines Systems, nachdem du "OC-Einstellungen" im Bios oder per Software vorgenommen hast.

:stupid:
Nicht Übertakten sondern Testen auf Stabilität.
Torture Test Blend und rennen lassen.
Wenn er Fehler bringt stimmt was nicht und du musst mit dem Takt runter(HTT) oder mehr Vcore geben oder Ramteiler verwenden.
Such mal hier im Forum.
Gibt genug anleitungen wie das geht

hi!

mit prime kann man nicht seinen pc übertakten, sondern mit prime kann man nach dem übertakten seinen pc auf stabilität prüfen. ;-)

im prinzip gehst du nur auf "options" - "torture test". dort gibt es 3 stabilitätstests: "small FFTs" beansprucht vor allem die cpu, "in place-large FFTs" testet cpu & ram etwa gleichermassen (abschliessendes testen für die gesamt-stabilität des systems) und "blend" lastet den ram aus.

je nachdem, was du testen möchtest, nimmst du den entsprechenden test. wichtig natürlich: nie ram & cpu gleichzeitig übertakten, da man sonst nie genau weiss, welche komponente für instabilitäten sorgt.
also am besten, wenn du erstmal die cpu übertaktest, den ramteiler runtersetzen, um den ram ausschliessen zu können. anderesherum natürlich beim ram den multiplikator herabsetzen.

wenn es dann losgehen soll einfach den test auswählen & auf "ok" drücken - dann geht s wie wild los. :-)
dabei natürlich immer schön auf die temperaturen schauen - man will sich seine cpu ja nicht braten. ;-)

um z.b. bei der cpu erstmal auf grobe instabilitäten zu testen reichen erstmal 10 min. testen. wenn er dann noch stabil ist, kann man den takt erhöhen. so tastet man sich langsam heran. wenn die ersten instabilitäten auftreten kann man dann die vcore um einen gaaaaanz kleinen schritt hochstellen und erneut testen.

um aber letztendlich den rechner auf wirkliche arbeits-stabilität zu überprüfen muss prime schon 7 std, aufwärts laufen. dazu sollte man natürlich auch alltagsgeschichten, wie spiele, etc. testen.

soweit vielleicht erstmal. :-)

lg

mal ne frage kann man bei meinem alten PC mit P3 864MHz ein wenig übertakten. Und wenn wie?

Sofern dein Mainboard die Erhöhung des FSB unterstützt ja.
Aber ist absolut sinnlos, wird die bei der alten Kiste auch nicht mehr viel bringen.

Wie warm darf eigentlich so ein X2 3800+ S939 werden? Bzw. welchen VCore darf ich im max. mit LK geben?

Hallo MaVeRiCk ich habe nachgeschaut, und habe erfahrenm dass so ein X2 3800+ So 939 max 70 °C heiß werden darf, allerdings wie hoch der vcORE sein darf habe ich noch nicht herausgefunden.

Gamer16 schrieb:
Hallo MaVeRiCk ich habe nachgeschaut, und habe erfahrenm dass so ein X2 3800+ So 939 max 70 °C heiß werden darf, allerdings wie hoch der vcORE sein darf habe ich noch nicht herausgefunden.

naja... 70° im alltagsbetrieb ist schon viel zu viel. sollte schon nicht heisser als 55-60° werden. bei der vcore kommt es auch darauf an, was für ne kühlung man einstzt. bei LK würde ich nicht mehr als 1,55V für den dauerbetrieb geben.

lg

wenn der 70°C heiß werden würde wäre das sehr schlecht, ich würde sagen der würde bei so einer temp schon langsam schlapp machen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh