Prime95 richtig ausfüren

@Xpit

Semiprofi
Hallo hab eben bischen an mein CPU Getacktet und habe noch nie prime oder so durchlaufen lassen mache es zu 1 mal. ich habe mal ein pic beigefügt könnte mir bitte einer sagen ob das richtig ist und wie lange solte ich prime laufen lassen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
in-place-large FFT wählen.Dann wird das ganze System belastet.

Minimum 3Stunden,besser mehr,so 6-12Stunden

Hast ja nen Dualcore!dann musst du 2x Prime laufen lassen.Über den Taskmanager die Core`s den zwei Prime Instanzen zuweisen.

Zuletzt bearbeitet:
hm wenn ich übertakte und dann wissen will ob mein rechner stabil läuft wähl ich immer das erste small fft... hat man mir hier im forum gesagt soll ich nehmen...

weil immer wen ich den test anfangen möchte bekomme ich die meldung ?

d.h. das deine cpu nicht stabil ist, sag mal deine genauen einstellungen im bios!

Hier mal meine Einstellungen:
HT: 3x
Multiplikator: 10x
FSB: 250Mhz
VCore: 1,41V
Ram-Teiler: DDR333

bei nem fsb von 250 kannste den HT auch auf x4 stellen, weil 1000 sind ja standart ;)

also läuft dein cpu bei 2500mhz und nach wenigen sekunden gibt prime nen fehler. d.h du musst den takt etwas kleiner wählen oder du gibst der cpu mehr spannung

funkole schrieb:
bei nem fsb von 250 kannste den HT auch auf x4 stellen, weil 1000 sind ja standart ;)

also läuft dein cpu bei 2500mhz und nach wenigen sekunden gibt prime nen fehler. d.h du musst den takt etwas kleiner wählen oder du gibst der cpu mehr spannung

bekomme den gleiche fehler auch wen HT auf 4 stelle?

@Xpit schrieb:
bekomme den gleiche fehler auch wen HT auf 4 stelle?

den ht auf x4 stellen löst dein problem auch nicht. du kannst ihn nur locker auf x4 stellen da 1000Mhz standart sind.

damit prime keine fehler mehr gibt musst du wiegesagt der cpu mehr spannung geben oder weniger takt fahren lassen.

vll. ist es auch dein ram, vielleicht ist dieser zu hoch getaktet...

ja, bekommst den gleichen fehler...

Folgende Tests stehen zur Auswahl:
-in-place small FFT´s: leichter CPU-Test
-in-place large FFT´s: schwerer CPU-Test
-Blend: schwerer RAM-Test
-Custom: schwerer RAM und CPU-Test mit eigenen Einstellungen

Je nach Bedarf entscheide dich für einen Test. Für die CPU reicht also in-place large fft´s.

Ich habe der CPU mehr spanung gegeben jetzt steht die spanung auf 1,46. und die Timings habe ich von 2.3.2.6T1 auf 2.2.2.6T2 gestellt. Heut teste ich nochmal.

Zuletzt bearbeitet:
so geht das aunet, du belastest ja nur 1kern, mach die timings mal auf 2.5-4-4-8 1T, so tief ist net gut, da wirste die nie stabil bekommen, an speichertimings kann man zum schluss noch feilen!

kopier den prime ordner und nenn die prime exe in einem der beiden ordner prime2.exe!

starte beide, mach den taskmanager auf rechtsklick auf eine prime instanz dort den 1. core zuweisen, rechtsklick auf die 2. instanz, 2ten core zuweisen!

dann auf stabilität testen!

ok habe jetzt die Timings auf 2.5-4-4-8 1T gestellt und den ram teiler auf 200 bekomme ich nicht mehr aus den CPU raus weil jeder kommt bis 2700 MHZ nur meiner nicht?

Zuletzt bearbeitet:
nee dann liegts an deinem ram, mach mal folgende einstellungen:

RAM Teiler auf 166Mhz
RAM Timings so lassen
CPU Mulit auf 10 (also std)
HT-Link auf 3x
HTT auf 250
VCore auf 1.45V

dann prime so ausführen wie ich es gesagt hab!

wen ich das so machen stürtzt immer einer der Prim´s ab ?

Zuletzt bearbeitet:
Man bin immer ich der Pech Vogel hab mein CPU auch bei alternate gekauft.

Zuletzt bearbeitet:
was soll das denn heißen, ist ganz egal wo du kaufst, schwarze schafe können überall drunter sein (es sei denn sie sind pretested überteuert ^^)

wenn du verzweifelt bist und nicht glauben kannst, das aus deiner cpu nicht mehr rauszuholen ist, dann pm me, ich könnte mich der sache annehmen und dir den besten takt ausloten!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh