Prime95 meldet Fehler bei Blend-Test (RAM)

crashonline

Neuling
Hi

Ich habe heute mal geschaut, wie weit ich meinen e 6300 mit meinem neuen asus p5q übertakten kann und in dabei ziemlich genau nach dieser Anleitung vorgegangen.

In dieser Anleitung ist ja nun auch beschrieben, welche Werte für den RAM man einstellen soll. Habe ich auch so befolgt. Als die CPU dann problemlos auf den angestrebten 2,8 Ghz lief, habe ich wie empfohlen den Blend-test von Prime95 gestartet und musste feststellen, dass gleich zu Anfang immer wieder Fehler auftraten: "ERROR: Illegal SUMOUT". Also habe ich etwas zurückgerudert mit den Settings. Hat aber alles nichts gebracht, auch ein BIOS-Update und ein zurücksetzen auf die Standardwerte erzeugt keine besseren Ergebnisse. Immer gleich zu Anfang des Tests der oben genannte Fehler. (Beim Small-FTT-Test für dei CPU gibts keine Fehler, auch nicht übertacktet.)

Woran kann das liegen? Spinnt das Programm oder ist was mit meinem RAM nicht in Ordnung?

(Und noch ne Frage nebenbei: Diese ganzen Cas und Ras usw... haben ja bestimmte Werte, die auf der Packung z.B. stehen. Kann man sie trotzdem unterschreiten? Wenn ja was muss man tun?)

Danke schonmal.

Robert

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn small läuft stimmt die Vcore zu deiner Cpu.
Wenn Prime beim ersten Test 1024 Fehler bringt liegt es am Speicher.
Blend ist für den Speicher,ergo wenn Fehler dann liegt es am Ram.
Cas.ras usw sind die Timmings deines Speichers um so nidriger um so schärfer(besser)laufen deine Speicher(Daten-Durchsatz)ergo dein system schneller.

Du kannst die Werte Underschreiten bei deinem Speicher.
memset 3.5 da kannst du die Werte kontrollieren und verstellen.

bin zwischenzeitlich selber auf memtest gestoßen und musste leider feststellen, dass der "neue" einen defekten riegel hat. SCHEIBE!!!!!!!

Dann brauchst du ja keine Hilfe mehr.:-[

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh