• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Prime X299-Deluxe - RAM Problem

Rudi_Taube

Enthusiast
Asus hat für das X299-Deluxe (u.w. X299er) ein neues Bios 503 freigegeben.
Nach dem Flash von 402 auf 503 ist der Rechner im XMP-Mode nicht mehr gestartet. Die vorhandenen 3000er RAM-Riegel aus der QVL wurden vom XMP richtig - außer der Voltage mit 1.20V statt 1.35V - erkannt. Die Voltage ließ sich manuell nicht auf 1.35V ändern.
Mit Hängen und Würgen ließ sich dann der Recher nach manueller Einstellung auf 2133MHz/1.20V starten. Das kann aber nicht Sinn der Sache sein.

Ich bin nicht der Einzige, auch im Overclock.net-Forum haben User diesen Bug beklagt:
Skylake-X/Kaby Lake-X Combined Discussion - Page 162

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab zwar "nur" das Prime X299-A, hatte aber genau das selbe Problem mit dem 0503 Bios. Rechner ist nicht mehr hochgefahren nachdem ich das XMP Profil aktiviert hatte. Hab dann wieder auf Bios 0402 zurück geflasht. Ram ist der "32GB (4x 8192MB) Corsair Vengeance LPX DDR4-3200"

Ich nehme an, das Problem hat sich geklärt? Dann kann ja hier zu. Mainboard defekt.

Bug im Bios 503, kein defektes Mainboard.

Mit dem heute von Asus freigegebenen Bios 0702 ist der XMP-Bug behoben.

morgen O/

ich habe mir das asus x-299 rausgesucht um mir einen neuen pc zusammen zu schrauben. bei amazon finde ich das neu erst ab 270€. jetzt hab ich gestern bei ebay gesehn das diese mainboard schon für 190€ (neu) angeboten wird. kann das sein ? bzw wie kommen solche preise zu stande ?
ich will hier die links nicht posten, kann ja jeder selbst mal schaun
Asus Prime x-299 gaming mainboard

soll ich mir das bei ebay kaufen, oder auf so einen preis nicht vertrauen ?

Gibts von mehreren Händlern für 270€ ... einfach mal geizhals bemühen. 190€ klingen da schon sehr komisch. Und es geht um das A nicht das deluxe.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh