Prime RAM?! Stabilitätsproblem

Jedi

Enthusiast
Da ich vermute, dass mein Problem beim Speicher liegt, poste ich es mal hier:

Fehlerbild:
- Skype legt ab und an einfach auf.
- CS:Source friert, wenn auch selten, ein
- System ist nach dem Source spielen sehr zäh und freezed teilweise
- Opera bleibt hängen
- System neigt zu kurzen Freezes nach Spieleinlagen

Mein System:
Board: DFI nF4 SLI DR -Expert- BIOS: NF4EDC07 -beta-
CPU: Opteron 148 @ 2,8 Ghz (11x255) @ 1,4vCore
RAM: G.Skill DDR 500 @ 255 Mhz @ CL3/4/3/10 (Chips: Samsung UCCC)

Bisher getestet:

(+)
- Prime custom in-place large FFT läuft stundenlang durch.
- Memtest 1.65 ohne Befund :hmm:
- Hitachi IBM DriveFitnessTest ohne Befund
- Antivir Systemprüfung ohne Befund
- Stinger 2.6.0 Systemcheck ohne Befund

(-)
-Prime BLEND läuft maximal 45 Minuten.

Wo liegt das Problem bzw. was kann ich tun, um das Problem weiter einzukreisen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kannst ja mal nen Teiler setzten und dann Blend laufen lassen. Wenn er dann ein paar Stunden ohne Abbruch läuft, sind deine jetztigen Settings nicht 100 % Stabil.

Läuft den Super PI 32M ohne Probleme durch?

Wir testen zwar net mehr mit Prime, aber von früher habe ich noch sowas im Hinterkopf mit dem Blend - mhh.

Ja das war doch der Teil der besonderst intensiv auf die Rams zugreift.

Dann hilft nur das Übliche:

Mehr Spannung.

Latenzen entschärfen.

Frequenz runtertakten.

Mit Teilern arbeiten.

DerHeimatlose

Meine RAM Settings sehen -testweise- so aus:

30422006_02_04_2350.jpg

- SuperPI habe ich noch nicht gecheckt.
- RAM Spannung habe ich mal REDUZIERT, da eine Erhöhung Blend von 45 auf 14 min gedrückt hat :motz:

@ Heimatloser: Mit Ramteilern bei 255 Mhz? Hoffentlich nicht. Für 250 Mhz ist der RAM immerhin spezifiziert!

Zuletzt bearbeitet:
Stell die Twcl mal auf "Auto". Wenn das nichts hilft dann stell die Timings doch mal auf 3-4-4-8 1T @ 250Mhz und stell sonst alles auf Auto. Mehr Spannung bringen bei UCCCs nichts, die laufen bei 2,6V am besten.

Zuletzt bearbeitet:
Könnte auch der Memcontroller der CPU an dem Problem Schuld sein?
Ich teste jetzt mal mit mehr RAM und LDT Spannung.
Wenn das nichts bringt, probier ich mal deine Version.

Spannung erhöhen wird dir nicht viel bringen. Und ich glaub auch nicht das es am IMC liegt.

Das Prime immer fast genau um die 45 Min abbricht finde ich auch komisch.
Mal sehen, wielange Prime noch läuft. Die Idee für die RAM Settings habe ich übrigens von derr Page hier:

http://www.vr-zone.com/?i=3071&s=3

Die einstellungen von denen find ich komisch. Probiers aufjedenfall mal mit 3-4-3-8 und alles andre auf Auto. Ich hab irgendwie die Twcl in verdacht. Bei mir startet der PC nichtmal wenn ich die auf 1clk habe.

Noch läuft prime mit der Spannungserhöhung. :hail:
Aber ich habe mir deinen Tipp schon geistig notiert.
Was fährst du denn für ein Bios auf deinem Expert?

Ich habe auch den RAM und das Expert. Die besten Erfahrungen habe ich mit der Version vom 17.11.2005 gemacht.

http://www.techpowerup.com/articles//other/114/4

RAM läuft auch noch bei 275Mhz., ca. 2,7V und 1T CL3-4-4-8 (Rest alles auf AUTO, bzw. eine Option auf "Normal" (statt Fast, Fastest, Slow)).

Jedi schrieb:
Noch läuft prime mit der Spannungserhöhung. :hail:
Aber ich habe mir deinen Tipp schon geistig notiert.
Was fährst du denn für ein Bios auf deinem Expert?

Welche Spannung hast du den jetzt erhöht?? Und wie hoch??

BIOS hab ich das NF4EDC07, also das Auslieferungs-BIOS und das läuft sehr gut.

Edit: Die Lüftersteuerung vom Expert geht mir gewaltig auf den Sack :grrr: Kann man die nirgends abschalten??

Zuletzt bearbeitet:
RAM: 2,66 Volt
LDT: 1,40 Volt
Chipsatz: 1,52 Volt

Meine ich jedenfalls; sonst edite ich das.

Die Lüftersteuerung ist Mist. Abit kann das besser. Ich stelle die Lüfter per Smartguardian ein. Laufen so maximal auf 1000 Touren.

Standart bei LDT ist doch 1,2V, oder?? Da hast du aber gewalt Volt draufgepackt. Wie lang läuft Prime denn schon?? Also bevor du die Spannung erhöhst probiers lieber mal mit meinen Tips oder dem E704-2BT Mod-BIOS.

Bei SmartGuardian kommt das nächste Problem, das läuft nämlich nicht auf x64 :grrr::grrr: und wenn ich jetzt spiele dreht der Lüfter raus, runter, wieder rauf und wieder runter. Gott, wie das nervt.

Prime läuft jetzt schon DREIMAL solange, wie vorher.

Standard LDT ist meiner Meinung nach auch 1,2 Volt.
Mir hat allerdings mal jemand gesagt, dass das nach Möglichekeit IMMER die Hälfte der RAM Spannung ausmachen soll.

Das mit der Lüftersteuerung ist so echt blöd. Speedfan geht auf dem Board ja auch immer nich nicht.

Dann bin ich mal gespannt ob's stable läuft.

Chipsatzspannung ist ja unverändert.
Da prime immer noch läuft, werde ich die LDT nachher mal runtersetzten und nur die RAM Spannung so lassen. Dann wissen wir es noch genauer.

Was die RAM settings von der Page angeht:
Als ich ALLE setings so übernommen habe, wollte die Kiste auch bei mir nicht durchbooten. Ist also wirklich nur zum Teil eine Empfehlung wert!

Die RAM-Settings sind irgendwie total komisch. Da kann man einige Timings noch verschärfen und andere sind nichtmal bootfähig. Also...ne...die gehn absolut gar nicht.

Bin gespannt ob die LDT Spannung wirklich soviel ausmacht.
Aber wie ich grad im Expert Sammelfred gesehen habe hat keiner von uns beiden ne Ahnung für was die LDT Spannung überhaupt ist *gg*

Was sie bewirkt, weis ich nicht. Mir hat es bisher gereicht zu wissen, wie hoch man sie einstellen muss. Das bei dem jetzigen Problem nochmal zu hinterfragen, kann ja nicht schaden.

Und?? Hast du schon mit nicht erhöhter LDT getestet??

jetzt bin ich auch mal gespannt, habe zwar n anderes prob aber ltd ist auch mir n rätsel

Hab mich etwas schlau gemacht. Die LDT Spannung braucht man um den HTT zu stabilisieren (z.B. wenn man ihn übertaktet).

Hmm. Ich dachte LDT braucht man um den HT, die Chipsatzspannung um den HTT zu stabilisieren.

wäre auf jedenfall mal ne gute info, da ht bei mir 840 also keine unterstützung bräuchte jedoch der htt mit 280 und ich bei games probs hab wenn cpu und ram oced laufen

edit:
wikipedia schrieb:
Das elektrische Interface von HT benutzt zur Übertragung ein Niederspannungs-Differential (LVDS) mit 1,2 Volt und 100 Ohm Impedanz.

Zuletzt bearbeitet:
Ralf_1 schrieb:
Hmm. Ich dachte LDT braucht man um den HT, die Chipsatzspannung um den HTT zu stabilisieren.

Die Chipssatzspannung braucht man wenn man den Referenttakt erhöhen will. Die LDT Spannung für die HTT (HyperTransport Technologie). HT gibst bei AMD64 nicht, HT ist bei Intel.

:fire: :motz: :fire: 2,5h lief die Kiste mit den folgenden Spannungen durch:

LDT: 1,4vCore
RAM: 2,66 Volt
Chipsatz: 1,52 Volt

Jetzt muss ich nochmal andere Settings checken.

Tommy_Hewitt schrieb:
Und?? Hast du schon mit nicht erhöhter LDT getestet??

Nein; kommt aber jetzt als nächstes!

Diese Einstellungen; Rest steht auf "Auto"

30422006_02_05.jpg

LDT auf 1,20 vCore!

Zuletzt bearbeitet:
Moment, Tras gehört doch auf 8?? Im BIOS musst du von oben nach unten 3-4-8-4-7-17 und den Rest auf Auto stellen

Ralf_1 schrieb:
:hmm: Du verwechselst da was (zweiter Absatz, vierte Zeile):
http://www.heise.de/newsticker/meldung/58808

Nene, das passt schon, dort wird es halt als HT-Link bezeichnen, woanders wirds wieder als HT-Technologie bezeichnen, weist du was, die ganzen Bezeichnungen sind sowieso für'n Ar*** :fresse:.

jAyR schrieb:
also was denn nun hoch? chipsatz?! und wie hoch

Test erstmal wie hoch du mit dem Ref.-Takt kommst, indem du den CPU multi runter und den Ref.Takt rauf schraubst. Wenn es nicht am Ref.Takt liegt musst du auch nicht die Chipssatzspannung erhöhen.

Zuletzt bearbeitet:
Also am besten so:
CAS: 3
RAS to CAS: 4
RAS precharge: 4
TRAS: 8?!
TRC: 8?!
DRAM Idle Timer: 256?!

Diese ganzen Speichertimings,... :kotz:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh