Stagnation
Neuling
Hallo,
hab mir letztens als Retromaschine einen
Tualatin 1400 zusammen gestellt. Da ich noch über 2x120GB Festplatten verfüge, wollte ich diese ebenfalls verwenden und mir keine Neue kaufen. Jedoch sind diese beiden Platten als Sata ausgeführt.
Ok, also beim Conrad um die Ecke einen preiswerten (ca. 18€) Satacontroller gekauft und eingebaut. Es handelt sich dabei, wie schon im Titel vermerkt um einen SIL 3512.
Möchte ich jetzt jedoch von CD booten, erscheint jedesmal die Meldung "Press a key to reboot" nachdem das POST abgeschlossen wurde. Dies passiert mit beiden Platten (nicht als Raid) oder mit jeweils einer Platte. Ohne Platte hingegen bootet er einwandfrei von CD, nur bringt mir das ja nix.
Auf der einen Platte ist noch Windows XP Home installiert, welches auf einem anderen Rechner einwandfrei bootet.
Es ist vollkommen egal von welcher CD ich booten will. Linux live CDs funktionieren ebenso wenig wie Windows XP oder 2000.
Das System:
TUSL2-C
Pentium III-S 1400
512MB Ram
SIL 3512 SATA Controller
120GB HD 3120026AS Rev. 3.00
120GB HD 3120026AS Rev. 3.18
Bootreihenfolge:
Eigentlich egal was ich da einstelle, aber zur Zeit steht sie auf:
1) CD-Laufwerk
2) SCSI Controller
hab mir letztens als Retromaschine einen

Ok, also beim Conrad um die Ecke einen preiswerten (ca. 18€) Satacontroller gekauft und eingebaut. Es handelt sich dabei, wie schon im Titel vermerkt um einen SIL 3512.
Möchte ich jetzt jedoch von CD booten, erscheint jedesmal die Meldung "Press a key to reboot" nachdem das POST abgeschlossen wurde. Dies passiert mit beiden Platten (nicht als Raid) oder mit jeweils einer Platte. Ohne Platte hingegen bootet er einwandfrei von CD, nur bringt mir das ja nix.
Auf der einen Platte ist noch Windows XP Home installiert, welches auf einem anderen Rechner einwandfrei bootet.
Es ist vollkommen egal von welcher CD ich booten will. Linux live CDs funktionieren ebenso wenig wie Windows XP oder 2000.
Das System:
TUSL2-C
Pentium III-S 1400
512MB Ram
SIL 3512 SATA Controller
120GB HD 3120026AS Rev. 3.00
120GB HD 3120026AS Rev. 3.18
Bootreihenfolge:
Eigentlich egal was ich da einstelle, aber zur Zeit steht sie auf:
1) CD-Laufwerk
2) SCSI Controller