[Kaufberatung] Preiswerter schneller Rechner für jungen Einsteiger auch für einfachere Spiele

sable

Neuling
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, für ein Familienmitglied jüngerer Generation den ersten eigenen PC zu besorgen. Dieser wird wohl hauptsächlich für Textverarbeitung und Internet genutzt werden, ausdrücklich gewünscht ist aber auch, dass die Spiele Rayman Origins und Rayman Legends unbedingt problemlos laufen müssen. Eventuell kommen mit höherem Alter auch noch einfachere 3D-Titel dazu, aber für hochauflösende Shooter wird der Rechner sicherlich nicht verwendet.

Bei amaz... habe ich ein Komplett-System inklusive Eingabegeräte und nicht näher definiertem Bildschirm mit folgenden Daten für 535 € gefunden; dies soll als grober Anhaltspunkt dienen, in welche Richtung ich bisher gedacht habe, ich kann aber selbst schlecht einschätzen, was diese Zusammenstellung bei oben dargestellter Nutzung taugt und inwieweit man da mit Billigteilen abgespeist wird. Bin da etwas skeptisch und würde gerne lieber selbst zusammenbauen und die exakten komponenten kennen:

EDIT:
jetzt direkt der Link... http://www.amazon.de/gp/product/B00ID8NTR2/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=computers

Wie hier ersichtlich tendiere ich aufgrund meines eigenen Systems zu einem Intel-Prozessor und Nvidia-Grafik
500 gb Festplatte sollte genügen
4gb Arbeitsspeicher sollten ebenfalls vorerst genügen sollte aber in Zukunft zumindest auf 8 erweiterbar sein
integriertes WLAN ist nicht notwendig; normales DSL-Netzwerk per Kabel
insgesamt würde ich gerne den Preis niedrig halten, da Betriebssystem, Bildschirm und Eingabegeräte bei einem Selbstbau statt obiger Komplettlösung natürlich noch dazukommen.

Wäre toll wenn jemand mehr Ahnung hätte als ich (was sicherlich der Fall ist) und mir die für die beschriebene Nutzung passenden Bauteile samt Gehäuse zusammenstellen könnte.

Weitere Fragen beantworte ich gern!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weitere Fragen beantworte ich gern!

Ist das eine Drohung?

Weniger ist ja oft mehr.. Was für ein Text...:coffee: Nächstes mal einfach das Ama.. Sys verlinken. Also, zum Sys. NT bestimmt eher Flop als Top, Gehaüse auch so und der Rest eher auch. Der Monitor ist schon fast eine Unverschämtheit.
Win 7 ca. 30€
http://www.ebay.de/itm/Windows-7-Pr.../271496524509?pt=Software&hash=item3f367432dd
Board abhängig vom Gehäuse Atx oder Micro Atx?
ca. 60 €
Gehäuse ca 40€
Prozzesor ca. 150
Ram ca. 40€
NT ca. 45€
Graka ca. 120€
Monitorca. 120 bis 140€
Festplatte ca. 45€

Beim Prozzesor kann man auch sparen.

Mehr von mir nach dem CL Finale... Ciao..

Zuletzt bearbeitet:
Ok entschuldigung, wollte nur möglichst viele Informationen liefern...
bin jetzt mal von der ama...-geschichte weg und hab mal als Vorschlag selbst ein System inkl. Bildschirm zusammengestellt:

hardwareversand.de - Konfigurieren Sie Ihren Wunsch-PC

Dazu käme dann noch das vorgeschlagene Win7-System. Macht diese Zusammenstellung einen Sinn? Was müsste daran verändert werden?
Bzw. fehlt irgendetwas wichtiges? Für mich war jetzt z.B. nicht eindeutig ersichtlich ob hier noch ne extra Soundkarte notwendig würde...

Nochmal präziser: ist für einen 12-jährigen

Zuletzt bearbeitet:
Danke für das editieren des ersten Post und den Link, und gut das du dich gedanklich schon von dem Kauf des Sys bei Ama.. verabschiedet hast. Schlimmer als ich dachte. Nun auch egal.
Wird definitiv bei HWV bestellt? Wird auch der Pc dort zusammengebaut?
1. Leider kann ich den Monitor in deiner Config nicht sehen.
2. Die Graka ist echt nix. Also wie im Post #4 bereits gesagt eine 750ti
die billigste bei HWV
Palit GF GTX 750Ti StormX OC, 2GB DDR5, with GeForce Experience
oder, mehr Leistung aber auch höherer Stromverbrauch
Sapphire Radeon R7 265 Dual-X, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (11232-00-20G) in Grafikkarten: PCIe | heise online Preisvergleich
Mit dem Board aus deiner Config... Arrghh, warum? Nur 2 Ram Slots. Also, entweder nur ein 4GB Riegel und dann irgendwann ein 2ter = Kein Dual Channel. Oder 2*2 GB direkt = Dual Channel, aber kein weiters Aufrüsten mehr möglich ohne mit den 2*2 GB in den Händen dazustehen.
Das Board kostet 10€ mehr, mehr Sata Anschlüsse, alle Sata 3, und mehr USB 3.0
http://www.heise.de/preisvergleich/asrock-h87m-pro4-90-mxgpe0-a0uayz-a940321.html
NT, das o.g. Seasonic ist schön und wäre mit einer 750ti super. Wenn aber noch was Reseve da sein soll oder die 265 verbaut wird
be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143) in Netzteile & USV: Netzteile | heise online Preisvergleich
RAM
G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (F3-12800CL9D-4GBRL) in Arbeitsspeicher (RAM): Speicher | heise online Preisvergleich
ohne Gartenzaun aber 1,60 V
G.Skill DIMM Kit 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (F3-12800CL9D-4GBNQ) in Arbeitsspeicher (RAM): Speicher | heise online Preisvergleich
Die ein Riegellösung:
G.Skill RipJaws DIMM 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (F3-12800CL9S-4GBRL) in Arbeitsspeicher (RAM): Speicher | heise online Preisvergleich
Das Gehäuse was Linuxuser ansprach
Fractal Design Core 1000 USB3.0
Oder meine Wahl das 2 USB 3.0 an der Front hat..
Sharkoon MA-A1000 in Gehäuse: PC-Gehäuse | heise online Preisvergleich

Edit: Falke war schneller und ich noch am suchen..
Die 750 von Falke ist auf jeden Fall besser als die ich empfohlen habe, der Moni ist P/L auch sehr gut..

Zuletzt bearbeitet:
Nein es wird nich definitiv bei hwv bestellt und ich möchte mich mal daran versuchen selbst zusammenzubauen.

Ansonsten waren das jetzt schonmal viele Infos vielen Dank! Ich seh mir das ganze mal durch und melde mich dann zurück

- - - Updated - - -

So ich habe mal versucht aus euren 3 Posts was zusammenzubasteln... die Darstellung bei HWV dient in erster Linie mal der Übersicht... Preisvergleiche bei andern Anbietern noch vorbehalten:

http://www.hardwareversand.de/pcconfigurator/meinpc/1121913

Ist das Netzteil so ausreichend? Kenne mich nicht aus, welche Watt-Leistung hier nötig ist.

Zusammen mit dem Win7 von der E-Auktion käme ich so jetzt ohne Bildschirm auf ca. 500 €.

Kann man da jetzt an den Komponenten, insbesondere der GraKa noch an der Preisschraube drehen? Topaktuelle Spiele müssen wie gesagt nicht in höchster Quali laufen... Ich hab in meinem Notebook z.B. ne Geforce GT 540M, 1GB DDR3.... ist warscheinlich aus eurer Sicht ein Witz aber hat mir als Gelegenheitsspieler bislang treue Dienste geleistet. Spiele wie Max Payne 3, Darksiders 2, Tomb Raider, Devil may Cry, etc... sind bislang zu meiner Zufriedenheit zusammen mit nem Intel i7 gut gelaufen.

Die Vorschläge zu den Monitoren sind gut, aber hier würde vorerst auch ein 19" mit integriertem Lautsprecher und angemessener P/L genügen, um den Preis vielleicht noch etwas zu drücken?

Kannst du so kaufen (300W würden locker ausreichen ... aber dann hat er bisserl Luft, um evtl. später eine etwas stärkere GraKa nachzurüsten)

Frage: welche Hardware bleibt idR den längsten Zeitraum ?
Doch wohl ganz eindeutig der Monitor, oder ?!
Ergo nicht daran sparen, da soll er doch ein paar Jahre lang draufglotzen ;)

Für das Geld ist der Monitor top = http://geizhals.de/benq-gl2460-9h-la6lb-qpe-9h-la6lb-dpe-9h-la6lb-rpe-a883680.html

Ich würde sogar so weit gehen und das Budget bzgl. des Monitorkaufes deutlich erhöhen: http://geizhals.de/lg-electronics-24ea53vq-a901652.html
oder http://geizhals.de/lg-electronics-flatron-ips235p-a715683.html

Zuletzt bearbeitet:
Ok gut das mit dem Monitor ist richtig...

Gibt es aber vielleicht trotzdem ne kleinere Alternative in Richtung 19" ? Befürchte, dass es sonst Platzprobleme gibt...

Ich habe vorher ein TN Panel gehabt, jetzt ein PLS(Samsung IPS) und das merkt man an der Bildqualität. Gestochene klare Farben gegenüber TN. Kannst du die Diagonale ausmessen, wie viel Platz du an der Stelle hast.

Also mehr als 20 zoll wäre vermutlich leider schon zu groß... dazu kommt, dass der Monitor erhöht steht, sodass man ihn nach Möglichkeit etwas nach unten neigen müsste.

TN Panels sind meisten nicht Blickwinkel stabil und erzeugen ein schlechtes Bild bei ungünstigen Winkel.

Der Pferdefuß dieser Karte sind die 1 GB Ram.. kann man, wenn um jeden Cent gerungen wird machen.. Ich würde aber die 750 ti nehmen..

Kompromiss?
KFA² GeForce GTX 750, 2GB GDDR5, VGA, DVI, HDMI (75NPH8DV9SXZ) in Grafikkarten: PCIe | heise online Preisvergleich

Benchmarks
http://www.computerbase.de/2014-02/nvidia-geforce-gtx-750-ti-maxwell-test/6/

Und das beste P/L FPS Verhälntnis hat die AMD 265..
http://www.heise.de/preisvergleich/sapphire-radeon-r7-265-dual-x-11232-00-20g-a1074222.html

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh