• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Preisfrage? Boot-Geschwindigkeit? Für Notebook?

sk.timmae

Semiprofi
Hallo Community,

ich hab zwar SuFu benutz, bin aber zu keinen befriedigenden Ergebnis gekommen.

Warum ist denn Vista (Vista Home Premium 32bit SB (DE) 1er Pack) so doch viel günstiger als XP (XP Pro SP2b SB (DE) 1er Pack inkl. Vista Upgrade-Coupon) ??
bei MF: 22€

Um nicht noch mehr Threads aufzumachen,
Bootet Vista schneller als XP? Mit oder ohne Tuning.

ich habe ein Notebook, Samsung X20 mit einer X700 mit 128MB, 1GB Ram, Centrino 1,86GHz, ich surfe viel und mache halt viel mit Office.
laut Test würde Aero bei mir so einigermaßen laufen.
Würde Vista alles was langsamer bei mir machen, wenn ich dann nur auf 800MHz arbeite?
Bringt mir Vista in bezug auf mobilität irgendein Vorteil? Sparsamer?
Bei XP nutze ich NHC.

jetzt eine persönliche Entscheidung von euch: Lieber ...
XP Pro und Office 2003 (SSL) ODER Vista Home Premium und Office 2007 Home und Student = ?

liebe Grüße und danke im vorraus,

sk.timmae

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

ich hab fast das gleiche NB wie du (siehe Sig) und hab auch grad Vista drauf. An sich läuft eigentlich alles ganz prächtig bis auf ein paar Kleinigkeiten. Aero geht auch ziemlich gut, auch wenn er auf 800Mhz ist und Powerplay den Grafikchip runtergeregelt hat.

Die Bootzeit ist ein wenig schneller als mit XP.

Die Akkulaufzeit kommt mir minimal kürzer vor, was aber auch daran liegen kann das NHC noch nicht unter Vista läuft und ich als Alternative im Moment RMclock benutze. Manni hat allerdings bereits eine neue NHC Version mit Vista Support für Februar angekündigt, also sollte sich das bald erledigen.

Ein weiteres kleines Ärgernis ist, dass mit dem aktuellen Catalyst (7.1) das Display beim Hochfahren ausgeht und man erst den Sleepmodus aktivieren muss und dann wieder einschalten muss damit es angeht. Dies passiert allerdings nur bei einem echten Reboot und nicht bei Ruhezustand oder Sleep. Leider hab ich noch niemanden gefunden der sagen kann obs am NB oder am Treiber liegt, allerdings haben auch andere mit diesem NB dasselbe Problem.

Das ganze ist allerdings kein Thema wenn man nur selten komplett neu bootet und immer Ruhezustand oder Sleep verwendet, was deutlich besser als bei XP funktioniert! Mit XP ging das nie lange gut, doch mit Vista kann ich wochenlang nicht neu booten und alles läuft wie nach einem frischen Reboot.

Ich weis nicht ob das auf dich zutrifft, aber in der Uni benötigen wir einen VPN Client um ins Internet zu gehen, welcher im Moment nur als Beta vorliegt und extrem instabil läuft.

Nächste Woche kommt auch hoffentlich meine neue SD Karte, dann werde ich mal ReadyBoost antesten und nochmal berichten wie/ob es läuft und obs was bringt.

Ob ichs wieder installieren würde? Bzw lass ich es drauf? Hab mich noch nicht entschieden *g* auch nicht zuletzt wegen der Links in meiner Sig. Falls jedoch dein einziges Kriterium ist ob es läuft oder nicht, würde ich es nehmen.

Hoffe es hilft ein bischen, Gruß

edit: achja das mit dem Preis weis ich leider nicht

Zuletzt bearbeitet:
-Unseen-,
ich danke dir für deine ausführlichen test ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh