Preisentwicklung Prozessoren

mYdooM09

Enthusiast
Tach Leute,
kann man ungefähr voraussagen, wie sich Preise in Zukunft verhalten werden?
D.h. schmeisst AMD oder Intel neue Prozessoren auf den Markt, so dass die Preise für jetzige gesenkt werden?
Wenn ja, wann wird das in etwa der Fall sein, sofern man das überhaupt prognostizieren kann?

Ich frage, da ich mit dem Gedanken spiele mir eine neue CPU zu holen, gleichzeitig aber noch ein Monitor und speicher her muss. Nach den Infos würd ich dann die Reihenfolge festlegen.
Danke!

gruß
mYdooM

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
AMD hatte am 14.12. oder 15.12. erst eine Preissenkung. Die neuen Prozessoren von AMD kommen ende Februar anfang März soweit ich das richtig verstanden hab.

Bei Intel weiß ich grad nicht so bescheid ob noch eine Preissenkung kommt oder grad eine war. Weiß nur das vor kurzen (ca. 3 - 1 Wochen (alle angaben ohne Gewähr):)) die neuen Core i7 Prozessoren rausgekommen sind.

die ersten 35 nm PII werden wohl anfang mitte Jänner kommen

angekündigt 8 Jänner bis flechendeckend verfügbar wirds wohl nochmal paar tage dauern

Bei der Preisentwicklung darf man nie vergessen dass es da einen wichtigen Punkt zusätzlich gibt, nämlich den Dollarkurs.

Sah man deutlich am Preisanstieg der CPUs so gegen Mitte August (siehe Preisverläufe in den Preissuchmaschinen) , da hat sich nämlich auch der Dollar-Euro-Wechselkurs verschoben. Der Dollar ist momentan wieder auf Talfahrt, also werden auch die Preise der CPUs bei uns wieder zu fallen beginnen. (haben sie auch schon ein wenig gemacht)
Die derzeitigen i7-CPUs für Sockel 1366 wurden eher auf ambitionierte Anwender ausgelegt, die Mainstream-Komponenten folgen erst.

Durch die neuen CPUs gabs noch keinen Preisverfall und von Intel ist auch in den nächsten Monaten nicht wirklich was grossartiges was die Preise angeht zu erwarten.
Die Quadcores ala Q9550 waren Anfang August ~40 € günstiger als momentan, also drinnen ist sicher noch einiges.

Danke für die Antworten bis hierher.

@Motkachler
wann kommen die? und sind die von AMD oder Intel?

Deneb ist der Codename der Phenom II von AMD, die werden am 8. Januar vorgestellt und sollen dann auch verfügbar sein.

Man sollte auch nicht außer Acht lassen, dass Prozessoren ab einem gewissen Punkt nicht mehr günstiger werden, sondern vom Markt verschwinden und durch andere ersetzt werden.

AMD und Intel veröffentlichen immer Termine ab wann die CPUs günstiger werden. Von da an ändert sich der Preis oft nur noch marginal bis zur nächsten Preissenkung oder eben bis zum Verschwinden der CPUs.

Zuletzt bearbeitet:
Nebenbei mal noch ein paar Sachen richtig stellen

AMD hatte am 14.12. oder 15.12. erst eine Preissenkung. Die neuen Prozessoren von AMD kommen ende Februar anfang März soweit ich das richtig verstanden hab.

Bei Intel weiß ich grad nicht so bescheid ob noch eine Preissenkung kommt oder grad eine war. Weiß nur das vor kurzen (ca. 3 - 1 Wochen (alle angaben ohne Gewähr):)) die neuen Core i7 Prozessoren rausgekommen sind.
Der Phenom II kommt im Januar.
Der Core i7 wird wohl eher nicht günstiger werden, da diesen Bereich der Core i5 (wenn er denn so heissen wird) übernehmen wird. Core i5 kommt Q3/09

die ersten 35 nm PII werden wohl anfang mitte Jänner kommen

angekündigt 8 Jänner bis flechendeckend verfügbar wirds wohl nochmal paar tage dauern
Der Phenom II wird in 45nm hergestellt.

gibt es eigentlich schon preisliche angaben zum phenomII? sollten die günstiger als zb. ein Q9550 und die neuen intels
sein, wirds nächstes jahr mal wieder nen AMD system...ist mir eigentlich eh sympatischer die firma, aber die frühere
domäne von AMD, p/l verhältniss, ging ja leider längere zeit an intel...

daher denke ich mal das spätestens zur phenomII einführung bei intel die preise fallen, war ja schon immer so...und cpus
werden schon immer billiger, sieht man ja an den x2 cpus...

@Madschac
Alle AMD Produkte haben ein sehr gutes P/L Verhältnis. Da muss ich schon mal fragen wie du auf so eine Idee kommst und dies absprichst. Auf Beispiele bin ich mal gespannt in denen AMD Produkte kein gutes P/L Verhältnis haben sollen.

Aktuelle Gerüchte sagen, dass der Phenom II 940 BE ab 240€ zuhaben sein wird.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh