Preis/Leistungs-Daddelkiste für GW2 ?!

Terr0rSandmann

Legende
Hi

Da ich mich nun seit bestimmt 1 Jahr nicht mehr mit der PC Hardware beschäftigt habe und von Ivy und 2011er, sowie der Radeon 7000er und GTX600er Serie nichts mit bekommen habe, wollte ich euch mal um Rat fragen.

Da ich mit meinem aktuellen Laptop leider nicht wirklich spieletauglich bin, bzw nur sehr bedingt, muss nun wohl doch eine günstige Daddelkiste her.
Primiäres Einsatzgebiet sollte GW2 sein.

Ich dachte an einen Ivy i3, 8GB, und eine Nvidia Graka (bitte kein Fanboygequatsche anfangen ... ich bin ein Sympatiekäufer und mir sagt Nvidia einfach mehr zu ... Oder gibt es da im grünen Lager aktuell echt keine brauchbare Karte zwecks p/l Verhältnis?)
Reicht ein i3 für GW2? Die Sandy i3's waren ja extrem stark, selbst in damaligen top Titeln wie Skyrim oder BF3 ... Ist das bei Ivy auch noch so?
Monitor, Soundequipment, Maus, Tastatur und OS ist vorhanden.
Budget? Gute Frage ... so günstig wie möglich :p

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieviel willst du maximal ausgeben?

Weiß ich nicht. Habe echt 0 Plan. Ich möchte so viel ausgeben, wie nötig ist, damit GW2 gut läuft.
Wenn es geht, dann kommt natürlich auch ein Gebrauchtkauf in Frage ;)

Ich habe mal eben diese Auflistung zusammen gestellt:

1) Preis: 598,97
1 x ASRock B75 Pro3-M, B75 (dual PC3-12800U DDR3) bei 1Deins Computer GmbH | MeinPaket 64,16 +4,90 bei Versand (Vorkasse, Kreditkarte)
1 x FSP Fortron/Source Aurum Gold 400W ATX 2.3 (AU-400) bei 1Deins Computer GmbH | MeinPaket 60,09 +4,90 bei Versand (Vorkasse, Kreditkarte)
1 x Samsung SSD 830 Series 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC064B) bei Mindfactory 63,75 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-8GBNT) bei Mindfactory 32,79 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Western Digital Caviar Blue 320GB, SATA 6Gb/s (WD3200AAKX) bei Mindfactory 54,85 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Sapphire Radeon HD 7850, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11200-16-20G) bei Mindfactory 167,78 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Intel Core i3-3220, 2x 3.30GHz, boxed (BX80637I33220) bei Mindfactory 121,85 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Fractal Design Core 1000 (FD-CA-CORE-1000-BL) bei Mindfactory 33,70 +6,99 bei Versand (Vorkasse)

Leider musste ich eine Radeon nehmen, da die GTX660-Ti zu teuer ist und die GTX560-Ti noch genauso teuer ist, wie vor über 1 Jahr und das sehe ich dann einfach nicht ein.
D.h, es gibt im grünen Lager scheinbar aktuell keine Karte mit super p/l Verhältnis, richtig?
Zudem muss ich aber auch sgaen, dass mir 600€ fast zu viel ist und ich eigentlich gerne günstiger bei weg kommen würde ... oder ist das Vorhaben nicht möglich?

Ok damit hat sich das erledigt waren beide drüber :fresse2:

Wobei wenn du zb hdds besitzt könnte man dort einsparungen vornehmen und das gesparte in eine 7870 stecken. Der i3 2130 ist zwar sb aber würde für gw2 auch noch reichen und man könnte dann beim mobo noch etwas mehr sparen mit h67 chipsatz ua.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso suchst du dir nicht gebrauchet Teile im Marktplatz? Beispielsweise einen 2500k, Z68 Board, 7870 und ein Bequiet Netzteil?

Muss es echt solch fetter PC für GW2 sein? Ich dachte immer, dass das Spiel auch auf älteren Kisten gut laufen soll ...
Ich will da keine 80+ FPS mit max. Details haben ...

Oder würde das auch noch gut auf einer Kiste a la i3 2100 + 6870 + 8GB laufen? Dann könnte man sich ja vllt nach einer gebrauchten 400€ Kiste umgucken ...

@ Madz: Weil ich vermute, dass ein 2500k, Z68 Board und eine 7870 schon overpowered für GW2 sind, oder täusche ich mich da so argh in den Hardwareanforderungen bei GW2?

@ Madz: Weil ich vermute, dass ein 2500k, Z68 Board und eine 7870 schon overpowered für GW2 sind, oder täusche ich mich da so argh in den Hardwareanforderungen bei GW2?
Naja, die Teile bekommst du recht günstig.

brr das nt bereitet mir da eine Gänsehaut, für gw2 reicht sicherlich ein i3 2130 8gb ram und eine 6870/7850 (wobei ich der 7er den vorzug geben würde).

Ja, das NT aus Post #7 lässt argh zu wünschen übrig ;) Beim NT würde ich schon ein kleines der üblichen Verdächtigen nehmen ...

Wie gesagt, ich bin kein FPS Junky ... wenn das Game auf Mid-Details auch in großen Fights wunderbar flüssig läuft, dann reicht mir das. Bei mir geht Budget vor FPS ;)

würde nicht ein Intel Pentium G850oder ähnliches reichen?
die gw2 anforderungen sind ja recht human, ist halt die frage ob cpu oder gpu lastig.
grafikakrte ne gebrauchte ati 5850.

Das ist doch schon eher etwas in der Richtung, wie ich mir das Vorstelle :p

Ggf könnte man auch eine gebrauchte 5870 nehmen ... die gab es ja vor 1 Jahr schon für ca 140€ gebraucht ...

ich finde die anforderungen nicht human. bei mir läuft das spiel eher mies

der q9550 ist zwar alt aber es gibt spiele die sehen besser aus und laufen auch besser. sogar ein gemoddetes skyrim würde gefühlt besser laufen.

Guild Wars 2 Systemanforderungen and Guild Wars 2 systemvoraussetzungen for PC Games

der calculator könnte dir was helfen,sofern der überhaupt stimmt.

laut gamestar, cpu lastig. Technik-Check: Guild Wars 2 im Technik-Check - Systemanforderungen und Grafikvergleich - GameStar.de

@Scrush
ich gehe jetzt nur von den specs aus die draufstehen.
zitat gamesstar
"Das liegt an der mäßigen Auslastung von mehreren Prozessorkernen. Zwar nutzt Guild Wars 2 alle verfügbaren Kerne, die Hauptlast liegt aber auf einem einzelnen Kern, die übrigen werden maximal zu 60 Prozent genutzt. Unterm Strich genügt ein schneller Zweikerner oder ein langsamer getakteter Vierkerner aber vollkommen aus."

Zuletzt bearbeitet:
Es ist halt nicht so gut wie die aktuellen Netzteile von Be Quiet oder Cougar.
Ganz zu schweigen von Seasonic.

Darüber hinaus habe ich allgemein eine sehr starke Aversion gegen TT, wegen ihrer billigen Schrottwaküs und der meistens eher schlechten-mittelmäßigen Gehäuse.

Jo aber ich denke es wird trotzdem seinen Job sauber erledigen,
etwas lauter als be quiet vieleicht aber sonst ok Schrott ist es jedenfalls
nicht nach dem was ich gehört habe.

Zu dem Preis bekommt man aber auch schon ein Cougar oder FSP oder so ...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh