[Kaufberatung] Prä-Gaming PC für max. 600€

anglerfisch

Neuling
Hallo Leute,

ich will mir mal wieder einen Gaming-/Workstation-PC zusammenstellen.
Da ich allerdings erst in 1-2 Monaten "richtig" spielen kann, werde ich mich derzeit auf ein System ohne GraKa beschränken

Der Hauptanwedungszweck wird die nächsten beiden Monate die Software-Entwicklung und eventuell auch "leichte" Spiele sein (Dota 2, CS:GO, Sims 4).
Bis ich mehr Geld habe, sollte also die integrierte GPU und notfalls eine bereits vorhandene Geforce 9800 GT ausreichen.

Ich hab mir in etwa folgendes vorgestellt:
MB: MSI Z97-G43 Gaming ~110 €
Weil es über SLI-Unterstützung verfügt, falls ich es mal brauchen sollte
CPU: Intel Core i5-4690K ~ 206 €
Weil übertaktbar
RAM: G.Skill RipJaws DIMM Kit 8GB, DDR3-1600 ~70 €
HDD: Seagate Barracuda 7200.14 1TB ~50 €
NT: be quiet! Pure Power L8-CM 530W ~70 €
Gesamt: ~506 € (Wahrscheinlich 520 € + Versand und allem)

Das sollte mich doch die nächsten 2 Monate über Wasser halten, oder?
Ich plane mir dann eine GTX 970 oder 980 zuzulegen, welche dann für die nächsten Triple-A Spiele wie Dragon Age Inquisition, AC: Unity, The Evil Within und The Witcher 3 reichen sollte.

Ich hab mit dieser Konfiguration zwar noch ein wenig Spielraum nach oben, allerdings scheint es mir relativ in Ordnung.
Was ist eure Meinung?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Huhu, da fehlen aber noch einige Teile

Eine ssd fehlt, keine Kühlerangabe, Mainboard wegen SLI??? Gehäuse vorhanden?

Sind dir Programme RAM lastig oder für Multithreads ausgelegt. Workstation als Angabe allein find ich bisschen wenig

Zuletzt bearbeitet:
Huhu, da fehlen aber noch einige Teile

Eine ssd fehlt, keine Kühlerangabe, Mainboard wegen SLI??? Gehäuse vorhanden?
Gehäuse ist vorhanden und eine SSD werde ich mir wohl erst zusammen mit einer Grafikkarte leisten.
Als Kühler würde ich einfach den Standard-Kühler verwenden (der ja bei den Boxed Modellen dabei sein sollte).
Und zum MB, naja es ist ein schickes MB, verfügt über einen PCIe 3.0 Steckplatz, hat 6x6 Gb/s SATA Anschlüsse UND unterstützt zudem auch noch SLI.
Ich hab nämlich auch Modelle gesehen wo es lediglich eine Crossfire Unterstützung gab und ich plane nicht mir eine GraKa von AMD zu holen.

Sollte ich meine Wahl des MB's von anderen Kriterien abhängig machen?

Sind dir Programme RAM lastig oder für Multithreads ausgelegt. Workstation als Angabe allein find ich bisschen wenig
Die meiste Zeit werde ich am Backend arbeiten, seltener auch am Frontend (Web). Hobby-weise werde ich hin und wieder auch mal Android/Windows Apps schreiben.

Ich sollte mit 8GB gut zurecht kommen, hatte in der Arbeit sogar nur 6 GB verbaut und einen älteren, schwächeren i5 und alles hat einigermaßen geflutscht.
(Windows Apps)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh