PowerLAN - Erfahrungen?

Assass1n

Neuling
Hi,

momentan benutze ich WLAN, um zwei PCs und einen Laptop, die sich im oberen Stockwerk befinden, über einen Router, der im Erdgeschoss steht, ins Internet zu bringen.

Da die Qualität dieser Verbindung mitunter extrem schwankt, bin ich auf der Suche nach einer Alternative. Die Verlegung eines Kabels kommt nicht in Frage.

Daher bin ich bei PowerLAN angelangt, also einem über das vorhandene Stromnnetz realisierte LAN. Wie sind eure Erfahrungen mit einem solchen System? Ein Paket mit zwei Adaptern würde mich knapp 90€ kosten - das ist genug, um mich vorher mal ein wenig umzuhören. Meint ihr also, dass diese Lösung eine Verbesserung gegenüber des WLANs darstellt?

Gruß
Assass1n

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit PowerLAN wirst du vermutlich keine Freude haben. Wenn es in deinem Haus überhaupt funktioniert, musst du mit Verbindungsabbrüchen und Transferraten sehr weit unterhalb der Herstellerangaben rechnen.

Erhöhe lieber die Sendeleistung der Geräte in deinem WLAN und/oder lege dir bessere Antennen zu. Da hast du mehr von.

Ich würde dir auch je nach W-LAN Router/AP empfehlen entweder eine stärkere Antenne zu kaufen oder ein stärkeres Gerät.

Diese PowerLAN Geräte funktionieren meines Wissens noch heute nicht so wie sie sollten. Bei einigen Funktionieren sie tadellos, bei anderen Funktioniert es nicht weil am gleichen Stromkreis noch ein anderes Gerät angeschlossen ist usw.

Ausserdem ist eine stärkere Antenne oder ein besserer W-LAN Router/AP auch nicht teurer.

höre bitte nicht auf meine Vorredner!
totaler schwachsinn!
Habe selbst Devolo daheim, sowie im Geschäft und bei Freunden.
Läuft echt super und vlt bekommst du mal in einem Monat einen Verbindungsabbruch.
Na und? wie oft passiert das mit Wlan...

Na dann herzlichen Glühstrumpf :-)
Du scheinst einer der wenigen zu sein die Glück haben. Ich bin in einigen Foren und höre immer wieder von Problemen mit W-LAN.

Und wenn wir schon bei persönlichen Erfahrungen sind, meine W-LAN Unterbrüche bis heute = 0
Es sei denn sie waren selber verursacht.

Hab seit Jahren bei mir Powerlan im Einsatz, und hab es inzwischen auch schon bei vielen in meiner Bekanntschaft eingeführt gerade wegen schwächelnder Wlanverbindungen.

Habe erst vor kurzem wieder 2 Geräte in Verbindung mit nem AP bei einem Unterschied von 3 Stöcken in Betrieb genommen, ohne Probleme. Also Signal aus dem Router vom UG in den 2. Stock geleitet, mit nem AP damit das Notebook immer noch mobil bleibt.

Probleme gabs bisher noch nie, zumindest in 1-2 Familienhäusern. Mietswohnungen in Hochhäusern sind dagegen etwas ein Problem aufgrund des Stromnetzes, wie ich persönlich schon festgestellt habe. Da dort wohl die Leitungen etwas komisch verlaufen können, so das das Signal evtl. z.B. vom 5. Stock erstmal wieder ins Erdgeschoss geleitet wird, und danach wieder hoch, etc., wodurch die Sendequalität extrem abnimmt. Aber in normalen Häusern absolut keine Probleme, an der Quelle eingesteckt, und man kann das Signal aus jeder beliebigen Steckdose im Haus wieder herausholen.

Desweiteren kann es manchmal Probleme mit Steckdosenleisten geben, da diese das Signal etwas dämpfen, manche stören da sogar richtig wegen Schutzschaltungen etc., aber das kann einfach mit ner normalen einfachen Steckdosenleiste oder direkt mit dem stecken in die Steckdose gelöst werden.

90 € sind auch zuviel, empfehle dir das Set hier für 48 €: http://www4.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=10524&agid=278

Habe bisher nur die Geräte von Allnet verbaut und verwendet, und keine Probleme damit gehabt. Devolo z.b. war mir da immer zu teuer für die gleiche Leistung. Hab bei mir selber noch inzwischen 5 jahre alte Geräte von Allnet mit "nur" 15 MBit/s in Betrieb, die 24/7 dauerhaft laufen, und das wie gesagt schon seit Jahren. Und für Internet bzw. DSL reichen sogar die alten Teile noch locker, T-DSL 6000 läuft so schnell (bzw. lahm :fresse: ) wie es auch ohne Powerlan sollte. :d

Hallo!
Da ich auch selbst gerade am überlegen bin mir PowerLan zuzulegen kommt mir dieses Thema gerade recht!! Wollte aber einen HDTV-Receiver mit meinem PC verbinden um Filme zu überspielen usw.....muß mich da noch einarbeiten aber meine frage wäre ob da die ALLNET Powerline 85 Mbit reichen oder doch lieber die 200MBit von Allnet? Die würden dann ca. um die 75 euro kosten.

Gruß

Auf jeden Fall die 200mbit Version.
Jedoch würde ich nicht so eine Billigfirma nehmen.
Mir sagt Allnet nichts.

Kein Wunder das viele sagen, PowerLan ist scheiße, wenn sie alle den billigschrott kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir eine Menge berichten:

Hab seit ca. 6 Monaten das Mega Epower kit 200 Mbps von MSI:

-Es funktioniert sehr gut mit DSL 2000. Immer volle Bandbreite, Ping etwas schlechter als mit WLAN (aber immer noch zockfähig)

-erheblich stabiler als WLAN. Mit nem guten Router hält die Verbindung eigentlich zu 100%. man muss aber etwas herumexperimentieren in welcher Steckdose es am besten läuft - da gibts Ping-Unterschiede von ca. 10ms und bei manchen leidet auch die bandbreite. am besten die benachbarten steckdosen freilassen.

-wird warm, also zieht wohl auch etwas Strom. Leider kein ausschalter.

-vorsicht bei gewitter. ich hab mal bei nem unwetter gesurft mit 2 Powerline adaptern. in den im EG schlug es ein und er war hinüber-gab auch den schlag weiter an den Router der auch hinüber war (der switch dazwischen hats merkwürdigerweise überlebt). Der andere Adapter blieb heil

-Sicherheit? Verschlüsselung ging bei mir nicht, obwohl ich alles genau wie im Handbuch beschrieben machte. Das außerhalb des Hauses jemand das Signal noch kriegt ist aber eher unwahrscheinlich. Außerdem haben nur relativ wenige Leute so etwas verglichen mit WLAN.

-Installation? Reinstecken verkabeln und ging. Das war wirklich alles!

-Läuft auch mit PS3 hervorragend

-waren auch testsieger bei irgendner netzwerk-seite ka wie die hieß Edit: http://www.tomsnetworking.de/content/tests/j2007a/test_msi_mega_epower_200av/index.html
mit die günstigsten Adapter aber trotzdem sehr gut

-imo auf jeden Fall WLAN vorzuziehen

-es soll bald ne neue version davon geben, hab ich auf der games convention gesehen. was mit der sich ändert konnten mir die MSI-Typen am Stand leider nicht sagen die hatten keinen Plan.

Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall die 200mbit Version.
Jedoch würde ich nicht so eine Billigfirma nehmen.
Mir sagt Allnet nichts.

Kein Wunder das viele sagen, PowerLan ist scheiße, wenn sie alle den billigschrott kaufen.

Allnet war am Anfang einer der ersten "Marken" Anbieter neben Devolo. Und nur weil man davon noch nichts gehört hat muss man es nicht gleich als Billigschrott abstempeln.

Bald 20 Jahre altes Deutsches Unternehmen im IT Netzwerksektor, wer noch nie davon was gehört hat:

http://de.wikipedia.org/wiki/ALLNET

http://www.allnet.de/

MSI ist auch nur reinster China / Taiwankrempel, der oft nur auf irgendwelchen Lizenzen etc. basiert.. Das Powerkit sieht z.b. haargenau gleich aus wie meine 5 Jahre alten Allnet Sachen, nur das Gehäuse ist weiss und es steht MSI drauf. :fresse:

Zumal ich einem Unternehmen mehr Vertrauen schenke bei sowas die sich auch wirklich mit dem Sektor beschäftigen, und nicht sowas wie MSI die kunterbunt neben ihren Mainboards und Grafikkarten einkaufen, ihren Namen bzw. Logo draufpappen und vermarkten.

Zuletzt bearbeitet:
Allnet war am Anfang einer der ersten "Marken" Anbieter neben Devolo. Und nur weil man davon noch nichts gehört hat muss man es nicht gleich als Billigschrott abstempeln.

Bald 20 Jahre altes Deutsches Unternehmen im IT Netzwerksektor, wer noch nie davon was gehört hat:

http://de.wikipedia.org/wiki/ALLNET

http://www.allnet.de/

MSI ist auch nur reinster China / Taiwankrempel, der oft nur auf irgendwelchen Lizenzen etc. basiert.. Das Powerkit sieht z.b. haargenau gleich aus wie meine 5 Jahre alten Allnet Sachen, nur das Gehäuse ist weiss und es steht MSI drauf. :fresse:

Zumal ich einem Unternehmen mehr Vertrauen schenke bei sowas die sich auch wirklich mit dem Sektor beschäftigen, und nicht sowas wie MSI die kunterbunt neben ihren Mainboards und Grafikkarten einkaufen, ihren Namen bzw. Logo draufpappen und vermarkten.

war nicht auf Alllnet bezogen und ja Allnet sagt mir nichts.

Da scheiden sich , wie so oft, die Geister. Aber es stimmt schon das man meinen könnte ein Unternehmen das auf vielen "Hochzeiten" tanzt kann vieles aber nichts richtig. Ob es da nun um ein Vorurteil geht bezogen jetzt mal nur auf MSI oder ob da was dran ist sei mal dahingestellt.Dafür kenn ich die Firmen und ihre Produkte zu wenig.Also dann wird halt mal beides bestellt....Devolo fällt vorerst mal raus schon wegen dem Preis! Und wenn beide (Allnet/MSI) nix taugen oder zumindest können was ich brauche/erwarte wird evtl. mal Devolo zeigen dürfen was es "besser" kann!

THX

[...]Aber es stimmt schon das man meinen könnte ein Unternehmen das auf vielen "Hochzeiten" tanzt kann vieles aber nichts richtig.[...]
Kommt aufs Unternehmen an. Samsung z.B. kann das meiner Meiung nach ganz gut (tolle TFTs, HDDs, Speicher, Handys, Fernseher, ...). Aber MSI würde ich vill. auch nicht direkt als Allround-Profi bezeichnen.

@ barracuda: dass eine Marke früh dabei war oder dass es sie schon lange gibt sagt ja nun überhaupt nichts aus. und was ist daran auszusetzen das MSI aus Fernost kommt?
die dinger wurden mit gutem Ergebnis getestet, tun bei mir einwandfrei ihren Dienst und sind außerdem günstiger als die meiste Konkurrenz - da kann man bedenkenlos zugreifen da qualität und preis stimmen. die allnet-dinger sehen wirklich sehr ähnlich aus - na und? dadurch werden die MSI nicht schlechter und wenn bei mir nochmal der blitz einschlägt hole ich wieder neue MSI.

Die Dinger sind klasse und ihr Geld wert.

Zuletzt bearbeitet:
Worums hier eigentlich dem Ersteller geht:

WLAN vs. Powerline:

-Bandbreite: für eine reine Internetverbindung liefern beide genug, aber Powerline bricht nicht ein. Zum Thema "Streaming" kann ich keine Aussage treffen weil ich sowas nicht nutze. Vorteil Powerline

-Ping: bei WLAN besser, trotzdem finde ich es zockt sich mit Powerline deutlich besser online weil WLAN eben doch manchmal verzögert. Vorteil Powerline

-Störanfälligkeit: bei Powerline durch andere Geräte im Stromkreis, aber eigentlich nur wenn sie in der Nähe sind. bei WLAN durch Mikrowelle, andere Funknetze, Elektrogeräte und Metall (z.B. Treppengeländer) - somit deutlich mehr Störpotenzial. beides ist ner Kabellösung natürlich unterlegen. Vorteil Powerline

-Stromverbrauch: Powerlineadapter sind glaub ich alle ohne Ausschalter-ziehen Strom solange sie eingesteckt sind. WLAN hat keinen nennenswerten Stromverbrauch. Vorteil WLAN

-Knack-Sicherheit: Wie oben gesagt-ich habs nicht geschafft die Adapter zu verschlüsseln, muss aber nichts heißen. bin kein profi außerdem ist unverschlüsselt powerline wahrscheinlich trotzdem sicherer als verschlüsselt WLAN. Powerline ist viel weniger verbreitet, ich schätze auf 5 WLANs kommt ein Powerline Netzwerk wenn überhaupt. Ich hab noch nie was von geknackten Powerline verbindungen gehört-also eher Vorteil Powerline

-Betriebssicherheit: Wie erwähnt ein Blitzeinschlag kann bei nem Powerline bleibenden Eindruck hinterlassen. Gut möglich dass ein ganzer Rechner verreckt wenn er an nem Adapter hängt wo es einschlägt. Liegt zwischen den beiden Adaptern eine Sicherung im Netz ist aber zumindest eine Kettenreaktion zwischen den Adaptern ausgeschlossen. Wenn man sie immer rauszieht wenn man ins bett geht oder fort ist ist das halt kein Problem.
Bei WLAN kam vereinzelt Gelaber auf wegen der Strahlung aber das sind im Moment nur Spekulationen. Eindeutig Vorteil WLAN.

-Preis: Klar WLAN ist viel billiger, aber Powerline hat sich gerade beim Online-Gaming bezahlt gemacht und war ne gute Investition. Preis isoliert betrachtet aber klar Vorteil WLAN.

Jetzt musst du halt gucken was dir zusagt. BEi Powerlne ist die Verbindung an sich eindeutig besser, aber WLAN hat auch klare Vorteile. WEnns Powerline werden soll ist Testberichte wälzen angesagt wenn du sichergehen willst (die sind aber eher selten). Wenn du ein spontaner Typ bist: Wie gesagt mit dem MSI 200 kannst du aber bedenkenlos zugreifen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh