PowerColor Radeon HD 4870 PCS+ 1.024 MB Temp 111Grad

dr.speed

Enthusiast
:Hallo
Ich habe heute meine PowerColor Radeon HD 4870 PCS+ 1.024 MB
bekommen und habe mal den Funmark durchlaufen lassen auf einer Auflösung von 1680/1050 und da wird die Karte 111grad warm.
Ist das normal wieviel kann so ne Karte ab.
Oder ist der Lüfter scheisse eingestellt.Der macht sowieso so ein komisches Geräusch.Wie so ein klingelgeräusch.Aber immer nur in einer bestimmten Drehzahl.

gruß dr.speed

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bring mal ein Screen, wo die Karte die Temperatur hat (mit GPU_Z)

Wenn die Karte wirklich so warm wird ist das deutlich zuviel.
Sitzt der Lüfter denn richtig?
Ist genügend WLP drunter (Oder evtl. auch zuviel...?)

Meine wird unter Last ca 60 Grad warm. (allerdings unter Crysis nach einer Stunde Spielzeit) Nur mal so als Vergleich...

Prüf erstmal manuell, ob die Grafikkarte wirklich so heiß wird

60 grad na das ist ja fast nicht möglich:confused:
Das ist ja garnichts

gruß dr.speed

Habe gerade mal den 3 dmark 03 und 06 laufen lassen.
Da liegt sie so bei 70 grad
Dann habe ich mal kurz einen alten speicher punkt bei crysis geladen.
Alles hoch 2XAnti 1680/1050 Auflösung da wird sie um die 87 grad warm.
verstehe nur nicht warum die bei den funmark so hoch geht.

Also meine normale 4870 hat unter Last derzeit auch max 59 °C.
Jedoch dreht der Lüfter unter Last auch auf 40%.

kann mann irgendwie

2d lüfterdrehzalh
3d lüfterdrehzahl

manuell einstellen ? z.B. rivatuner oder sowas ??

das würde mir auch helfen.Ich finde den Lüfter doch ganz schön laut.
Beim spielen ist es ja egal aber beim Surfen ist mir das teil zu laut.

gruß dr.speed

mein grakalüfter höre ich fast nie . meine graka wird unter 2d und unter 3d über 80 grad warm .

eine 2d 3d lüftersteuerung brauch ich echt . jedoch keinne ich mich momantan 0 aus

unser guter alter Furmark.Wenn dich die temperaturen bei furmark gestekulieren lassen,dann benutz das ding doch einfach nicht.Bei Spielen sind die Temps doch i.o.

und zum thema lüftersteuerung via rivatuner gibt es hier einen sehr guten thread mit anleitung.

grüße
actionB52

oh man ich werde nochmal verrückt jetzt macht die Karte immer wieder von alleine so ein komisches Geräusch das ist echt laut.:mad:
Immer wenn ich auf den Bildschirm was habe und es bewege verändert sich das Geräusch.Das nervt was kann das bloß sein.Das mit den Lüfter regeln hat
gefunzt aber jetzt habe ich so ein scheiss Geräusch.

gruß dr.speed

verstehe nur nicht warum die bei den funmark so hoch geht.

Weil der Fun macht
040.gif

hallo,
meine graka wird nach stundenlangen zocken(bioshock, cod4) mal gerade 70 grad warm. habe einen kandalf mit guten papstlüftern ........ Lautstärke ist ok, habe aber auch meistens ein kopfhörer auf:)

also ich finde die Karte mit diesen Lüfter der bei mir drauf ist mega laut.
Sowas habe ich bis jetzt noch nie gehört schlimmer wie ein Staubsauger.

gruß dr.speed

Wäre interessant zu wissen, welche Bios Version drauf ist.
Bei der PCS+ 512mb/1024mb gibt es einen Bug im Bios, der die Lüftersteuerung selbst im Idle ständig hoch und runter regelt. Mein Bios ist vom 4.09.08 und arbeitet einwandfrei.
Je nach 3D Anwendung wird der Lüfter deutlich hörbar bis laut.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh