PowerColor HD4850 PCS 1024MB oder HIS HD4850 IceQ4 512MB

bamboocha324

Neuling
Hallo zusammen,

ich habe die Suche benutzt und entweder über die ein oder andere graka hier was erfahren könnnen.
Allerdings stellt sich mir die Frage: "Welche der beiden Karten sollte ich kaufen?"

1:
PowerColor (Retail) HD4850 PCS 1024MB

2:
HIS (Retail) HD4850 IceQ4 512MB

Preislich tun sie sich nicht viel.
Die Powercolor ist eine PCS, welche leider die Abluft nicht nach draußen leitet aber dafür 1gb ram hat.
Außerdem habe ich interne Lüfter die die Abluft der Graka nach außen führen könnten.

Es gibt auch noch eine "Turbo" version der IceQ4, welche evtl auch in betracht käme.

Kurze Info:
Mom habe ich noch keinen neuen PC sondern ein >3 Jahre altes Notebook mit ner x700 graka und 128mb ram ;-)
D.h nach 3 jahren Notebook wird mein neuer Desktop mich eh schon in eine andere Galaxis bezüglich Grafikpower katapultieren ;-)
Ich zocke nicht wirklich viel, und wenn ja dann World in Conflict, Halflife-2, oder Command&Conquer etc..
Mit meiner x700 läuft alles so lala mehr oder weniger bei 1024x786 allerdings.
Zocken will ich demnächst in 1280X1024 oder evtl. höher.

Mein neuer Desktop wird u.a ein e8500; 4gb geil EVOOne pc1066; P5Q-Pro und eben einer graka die ihr mir empfiehlt ;-)

Im Voraus danke für eure Antworten

gruß
bamboocha

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Anstatt des E8500, nimm einen E8400 und DDR2-1000 Ram von OCZ oder G.Skill.

Zu GraKas gebe ich ungerne Tips, weil da verschiedene User mit den gleichen Karten extrem unterschiedliche Erfahrungen machen. ;)

Aber es gibt auch ne neue Powercolor: PowerColor Radeon HD 4850 Play!.

Die senkt die Takte im Idle auf 160/250 (!!!) statt 500/800.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

OK werde einen e8400 nehmen. Aber warum ddr2-1000 ram? und nicht 1066?
Von OCZ gibt es das hier: 4096MB OCZ PC2-8000 CL5 KIT
hat aber 5-5-5-18 timings
von gskill : 4096MB G.SKILL PC2-1000 C5 KIT F2-8000CL5D-4GBPI
haben 5-5-5-15 timings.

Die 1000 rams sind auch billiger wie die 1066. Aber daran sollte es nicht liegen.;-)

Puh...schon wieder einen neue graka ;-) Werde es mir mal anschauen.

gruß
bamboocha

timings sind gerade bei intel völlig nebensächlich.

bei der Grafikkarte lohnen sich die 1024MB erst ab ner Auflösung von 16xx x 12xx und auch nur dann wenn du Games zockst die den Speicher der Graka volllaufen lassen wie z.B. Race Driver Grid...ansonsten reicht die 512er Variante vollkommen, nimm einfach die billigste Karte im vergleich bei geizhals ;) unterm Label sind alle gleich!

Die PCS soll leisetr als die HIS sein.512mb reichen eigentlich derzeit.

Hallo,

also 16xx X 12xx will ich eigentlich nicht spielen, wusste aber nicht, dass die Spiele den "mehr" an Ram nicht nutzen würden.
Ich weiß dass "mehr Ram" nicht unbedingt heißt "besser/schneller", aber das die Spiele den "mehr" an Ram nutzen würden dachte ich schon.;-)
OK.

Zu den speichern:
Hmmm eigentlich wollte ich die G.e.i.l EvoOne Kit 2x2gb für ca 118€ kaufen.
Evtl. die Blackdragon für fast den gleichen Preis. Beide 1066-er
Aber wenn ihr meint die 1000-er reichen auch und man spart noch ca.40€ dann warum nicht. ;-)

Ich wollte eigentlich den e8400 von 3,0 auf 3.6ghz OC'n.
Dazu will ich den bustakt von 333 auf 400mhz erhöhen und den mult.auf 9 belasen.
Daher dachte ich auch, dass ich 1066 speicher nehmen soll(te) ???
Mehr OC'n wollte ich am pc sonst nichts. Nur der e8400 soll wenn möglich auf 3,6 laufen.

Sorry wenn ich hier ein wenig die Themen mische, aber im P5Q-Pro Sammelthread wollte irgendwie niemand antworten. :-(

Ich schaue noch die nächsten 3-4 Tage wie sich die Preise entwickeln und nehme dann die PowerColor oder iceq4. Für meine bedürfnisse reichen beide karten allemal. Das nächste spiel wird nämlich Command&Conquer RedAlert 3 sein, was am do in die läden kommt.;-)

gruß
bamboocha

kannst doch selbst ausrechnen wie schnell der speicher dafür sein muss...
1066 muss es auf jeden fall nicht sein...

Hallo,

öhm joa, wenn ich den fsb auf 400 erhöhen will so sollte auch ein PC-800 Speicher reichen bzw. genau richtig sein? ;-)

OK ich verstehe (denke ich).
PC-1000 wird es dann. (somit kann ich theoretisch bis fsb-500) takten was ich aber nicht will.

gruß
bamboocha

wenn du es nicht willst, warum willst du den dann kaufen?

Also die 4850 PCS+ 1GB habe ich selber und die ist wirklich sehr leise.
Aus einem geschlossenem System höre ich sie nicht mehr heraus.
OC geht auch sehr gut (750/1170).

Hallo,

joa also momentan lese ich hier und da die Testberichte. Ich tendiere auch zur der Powercolor PCS+ mit 1GB. Die hat auch den Zalman kühler VF900 drauf, den ich auch selbst kenne und ihn sehr gut finde.
Leider wird die warme Luft nicht direkt nach Außen transportiert so wie in der iceq4...aber das stört mich nicht, da ich auf ein guten Luftstrom im Gehäuse achten werde.

Das mit dem Übertakten ist so ne sache. Klar wenn der speicher wegen ddr auf bis zu fsb 500 laufen kann, so sollte es man auch nutzen. Aber ich werde mit dem neuen pc eh schon in eine andere Dimension katapultiert, sodaß ich nicht x-stunden mit prime95 den besten OC herauszufinden versuche.
Im Grunde brauche ich gar nicht OC'n und werde so schon Augen machen beim Zocken. Wie gesagt mom. habe ich ein notebook mit 1gb ddr1 ram und x700 128mb graka mit centrino 1,7ghz cpu am laufen.
Die graka ist zudem noch eine art "LE" version wo 4 Leitungen zum grafikchip nicht aktiviert sind. d.h der unterschied zwischen meiner x700"LE" (notebook version) und der 4850 von Powercolor mit 1gb ddr-3 ram ist Galaktisch.

Ich will aber evtl. in Zukunft mal hier und da OC'n, und will daher die pc-1000 speicher kaufen.
Habe hier auch gelesen, dass man das P5Q-Pro auch mit 476 und faktor x8 betrieben kann. Das wären dann knapp 4ghz. Aber das ist für mich (noch) nichts.
Das man die Karte auch OC'n kann ist natürlich auch nicht schlecht. Meine x700 konnte ich auch ein wenig OC'n. Habe die GPU um 30-40hz und speicher um ca.80hz erhöht.

gruß
bamboocha

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also es ist nun die HIS IceQ4 4850 mit 1GB Ram geworden.
Beim 3D Benchmark2006 habe ich 12784 Punkte. CPU ist ein E8400 E0 der auf 3.6ghz läuft. (fsb 400 x 9) Speicher Gskil 2x2GB PQ die mit 500mhz und 5:6 teiler laufen.

Ist der Wert 12784 in Ordnung? Ich habe da gar kein Gefühl. Auf der Benchmakr hp wo man seine Ergebnisse sieht steht das der schnellste wohl 33xxx Punkte und ein Referenzsystem 11100 Punkte haben. Meiner ist mit 12784 halt dazwischen ;-)
Also bei spielen habe ich gar keine Probleme.
Ahso graka läuft im 3D Modus mit 660GPU und 1117 Memory.
Ich habe mir riva tuner die Karte ein wenig geoced für 3D.
Ohne das OC'n von graka und cpu hatte ich 12067 Punkte.

gruß
bamboocha

Warum nicht die Gainward HD4850 GS?(Gibts als 512MB und 1GB)

Ist günstiger als die IceQ,Sehr Leise und Super OC fähigkeiten!

SRY habe gesehen dass die IceQ da ist SRY!

Weil mein Händler die Gainward leider nicht führt. :-( und ich alle Komponenten von CPU bis Maus dort gekauft habe.
Ich habe auch gelesen, dass die Gainward GS gut sein soll, aber der Kühler bzw. die Kühlerlösung von HIS mit der IceQ4 ist super und einmalig.;-)

gruß
bamboocha

Hallo,

ja ich habe ja die HIS IceQ4 4850 MIT 1024 Ram.!!
ich wollte die IceQ4 4850 haben. Und die 512-er gegenüber der 1024er taten sich preislich nicht viel.
Momentan brauche ich keine 1024 da ich mit meinem 19" eh nur 1280 x 1024 spielen kann. Aber wer weiß, vielleicht geht er morgen über den jordan oder sonst was. Und dann kommt ein 22" und natürlich höhere Auflösung. Daher war die 1024 doch die bessere wahl :-)

Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh