Powercolor 4870 1GB gibt schleifendes Geräusch von sich

jurrasstoil

Enthusiast
Ahoi,

habe mir oben genannte Karte zugelegt.

In Windows gibt die Karte ein Geräusch von sich, das wie ein schlechter und vertrockneter Lüfter klingt der schleift. Problem ist aber, dass es leider nicht der Lüfter ist (schon mit dem Finger angehalten). Es kommt definitiv von der Karte.

Ab und zu hörts auf, für 5-10s, dann kommt es wieder.

Bekanntes Problem?

Kann ich es irgendwie beheben?

Falls nicht: habe bei notebooksbilliger geordert, kann ich die Karte ohne Probleme tauschen?

Besten Dank im Voraus.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
für ein fiepen ist es zu schroff.

Aber mittlerweile schlägt es in ein leichtes Fiepen um bzw. es mischt sich ein Fiepen unter das schleifgeräusch.

Kondis?

:lol: Das tut dem Lüfter sicherlich gut. :lol:
Habe auch ein lautes Knacken vernommen als ich mit voller Gewalt und beiden Händen draufgedrückt habe...

außerdem hab ich ihn nur leicht gebremst, um zu sehen ob sich das Geräusch verändert.

Wenn du nichts sinnvolles beizutragen hast... wir verstehen uns.

PS: Dieses Forum hat sich wirklich nicht großartig geändert...

Das ist jetzt hoffentlich ein Aprilscherz ...

Naja, mach das noch ein paar mal und dann ist es mit Sicherheit der Lüfter der komische Geräusche macht. :lol:

Danke. ich such mir woanders hilfe.

Weiterhin ein absoluter Kindergarten.

Zuletzt bearbeitet:
Hey komm war nicht pöhse gemeint, sollte nur logisch sein, dass sowas nicht grade gesund für den Lüfter ist.

Zu deinem Problem: bist du dir ganz sicher dass es die Grafikkarte ist ? Ein schleifendes Geräusch kann eigentlich nur mechanisch verursacht werden, daher würde ich mal die anderen Lüfter überprüfen. Aber nicht mit dem Finger rein greifen sondern z.B. mit Speedfan die Drehzahlen ändern und gucken ob sich das Geräusch verändert.

Ansonsten könnten es die Spannungswandler der Graka sein, wobei die sonst eigentlich Fiepen wenn die Geräusche machen.

Noch ne Möglichkeit: DVD Laufwerk ?! Festplatte ?!

System lief vorher mit einer 8800GT+S1 komplett leise.
DVD Laufwerk ist abgesteckt.
Es ist eine Mischung aus Schleifen/Fiepen/Dröhnen und es kommt definitiv aus dem hinteren Bereich der Karte - was leider nur eines vermuten lässt :(
Wandert also zurück.

Besten Dank. Irgendwann musste ich ja auch mal ne defekte Graka erwischen.

PS: nur 2 Stunden Schlaf gekriegt, nagelneue Karte defekt, angefressen, daher nich so aufnahmefähig für Späße.

OK kann ich verstehen. Aber wenn das wirklich die Spawas sind, dann sind das schon sehr ungewöhnliche Geräusche. Auf jeden Fall einschicken.

:lol: Das tut dem Lüfter sicherlich gut. :lol:

Was soll da deiner meinung nach passieren wenn er denn lüfter anhält;)

Der läuft in einem magnetfeld u ist nicht fest verbunden sondern normalerweisse nur auf keramiklagern aufgesetzt

Das einzige was ihn antreibt ist das magnetfeld u keine feste welle

lüfterstecker ziehen? und dann mal starten?
wenn das nix bringt zurück.. aber so oder so zurück xD auch wenns der lüfter ist.. oder nicht
solln die vonner rma sich drum kümmern..

Was soll da deiner meinung nach passieren wenn er denn lüfter anhält;)

Der läuft in einem magnetfeld u ist nicht fest verbunden sondern normalerweisse nur auf keramiklagern aufgesetzt

Das einzige was ihn antreibt ist das magnetfeld u keine feste welle

Beschleunigt das auftreten von Lagerschäden und wenn er schon ein knackendes Geräusch dabei vernommen hat, dürfte klar sein, dass das nicht gesund ist. ;)

PS: Magnetfeld hin oder her, es wird immernoch Kraft auf den Lüfter ausgeübt, wenn der Lüfter sich aber nicht drehen kann muss die Kraft ja irgendwo anders hin.

Zuletzt bearbeitet:
Beschleunigt das auftreten von Lagerschäden und wenn er schon ein knackendes Geräusch dabei vernommen hat, dürfte klar sein, dass das nicht gesund ist. ;)
Tut mir leid wenn du die ironie hinter seiner aussage nicht erkannt hast;)

Habe auch ein lautes Knacken vernommen als ich mit voller Gewalt und beiden Händen draufgedrückt habe...

Ironie oder wahrheit:fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Und du bist dir sicher das es auch von der karte kommt?

Denn wenn der lüfter still steht gibt es keine mechanischen teile mehr die schleifgeräusche verursachen könnten:confused:

Das einzige wären die spulen der spannungswandler aber die fiepen normalerweisse so in etwa wie ne grille

Und du bist dir sicher das es auch von der karte kommt?

Denn wenn der lüfter still steht gibt es keine mechanischen teile mehr die schleifgeräusche verursachen könnten:confused:

Das einzige wären die spulen der spannungswandler aber die fiepen normalerweisse so in etwa wie ne grille

Hamwa schon durch, weiter oben schrieb er das Geräusch geht langsam in ein Fiepen über und kommt vom hinteren Teil der Karte -> Spawas ...

Definitiv die Karte. System lief vorher still und leise. 8800GT gegen 4870 getauscht. Ich lag direkt mit dem Ohr daneben, das leichte Bremsen des Lüfters veränderte das Geräusch nicht, somit kann ich den Lüfter ausschließen. Es kommt aus dem hinteren Teil und ist eine Mischung aus Dröhnen, Surren, Schleifen und Fiepen.
Leider ja keine Seltenheit :(

nbb.de is informiert, karte geht wohl am WE zurück.

Dann viel Erfolg, dass die RMA schnell und zu deiner Zufriedenheit verläuft. Kann leider bei allen möglichen Modellen mal vorkommen dass die Spawas Geräusche machen, aber deine sind schon sehr ungewöhnlich. Zum Glück bin ich bisher von sowas verschont worden ...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh