POV GTX 480 wir zu schnell heiß bitte um Hilfe

pcjoker

Neuling

Anhänge

• Grafikkarte.jpg
    Grafikkarte.jpg
    103 KB · Aufrufe: 102
  • Grafikkarte 2.jpg
    Grafikkarte 2.jpg
    101,8 KB · Aufrufe: 96
  • PC.jpg
    PC.jpg
    67,3 KB · Aufrufe: 118
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sitzt der kühler richtig?

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Hardwareluxx App

Ja der Kühler sitzt richtig. Ich hab gestern die Karte kplt. zerlegt und neu Wärmeleitpaste drauf hat aber auch nichts gebracht.

Ging das erst nach dem Bios Update so hoch rauf? Oder hast du das Bios drauf, weil die Karte plötzlich so heiß wird? Und wieviel Platz ist zwischen dem Lüfter und der Soundkarte?

Das BIOS hab ich nach dem mir aufgefallen ist das meine Grafikkarte so heiß wird upgedatet.
Ich hab die Soundkarte auch schon rausgebaut hat aber auch nichts gebracht Abstand war ca.3cm.

Was mich irritiert ist, das auf dem 2ten Bild der Fan Speed auf 64% läuft, aber Fan Tachometer RPM auf 0 ist. Zeigt der das nicht an, weil ein anderer Kühler drauf ist? Also ich kann nirgends die 1336 RPM sehen.

Kannst du mit gpu-z oder nvidiainspector mal schauen welche voltage anliegt. Teste lieber auch mit GPU-Tool statt Furmark.

Zuletzt bearbeitet:
Ja also der Lüfter ist direkt am Mainboard angeschlossen darum 0 RPM.
Aber bei SpeedFan wird 1336RPM angezeigt und der Lüfter ist auch an.

Hab hier noch ein Bild für euch.

Anhänge

• TEST.jpg
    TEST.jpg
    99,7 KB · Aufrufe: 68
Taste mal vorsichtig beim Testbeginn mit dem Finger an den Kühler und warte ob der relativ heiß wird, oder eher kühl bleibt.

Voltage ist mal definitiv in Ordnung. Ich gehe mal davon aus, aber hat der Kühler genügend Anpressdruck? Vielleicht mal testweise auch mit einem stärkeren Lüfter probieren.

Der Kühler wird warm bis heiß und bleibt nicht kühl. Beim Test Start geht die Temp. bis ca. 95 Grad wenn ich denn Test beende geht die Temp. sofort wieder runter. Also von 90 auf 80 dann auf 70 bis so 40-35 Grad.

Gesendet von meinem HD2 mit der Hardwareluxx App

Dann würde ich es jetzt erst einmal mit einem anderen Lüfter versuchen, der ein bisschen mehr Druck macht.

Ja also der Kühler ist fest auf der Grafikkarte. Einen anderen Lüfter hab ich leider nicht aber es hat ja vorher auch funktioniert und jetzt auf einmal wird sie so heiß. Ich weiss nicht kann aber der Treiber auch eine rolle spielen.

Gesendet von meinem HD2 mit der Hardwareluxx App

Ist echt merkwürdig. Vielleicht ist der Kontakt von GPU zum Heatspreader nicht mehr so gut. Warum auch immer der sich verschlechtert haben sollte. Hast du noch den Original-Kühler?

Bei der Temp kurve, könnte ich wetten das der Kühler nicht richtig sitzt oder nicht genügend Anpressdruck hat, kannst du ihn von Hand leicht bewegen?

Edit:
Meinte natürlich die Temp kurve, selbst ohne Lüfter geht die Temperatur nicht gleich so stark nach oben.

Zuletzt bearbeitet:
Dann zerlege ich die Grafikkarte nochmal kplt. und reinige die Platine und melde mich dann morgen nochmal. Ich danke allen die mir bis jetzt geholfen haben und für weiter Tipps würde ich mich sehr freuen.

der kühler sitzt nicht richtig zu 100%.

habe am we auch den peter auf meine 480 gebaut und hatte das selber weil er nicht richtig kontakt hatte,du musst die schrauben richtig andrehen,der kühler darf kein spiel haben und sich nicht hin und her bewegen lassen.

Dann würde ich es jetzt erst einmal mit einem anderen Lüfter versuchen, der ein bisschen mehr Druck macht.

Worst Tipp evar :fresse2:
1300rpm sind schon recht viel, noch mehr Durchsatz bringt, je nach gewünschtem Hörschaden, maximal 3-5 Grad. Sprunhafter Anstieg der Temp in Throttle-Regionen weisen eindeutig auf einen falsch sitzenden Kühler hin.

Hallo ich melde mich zurück. Ich hab heute alles gereinigt nochmal neue Wärmeleitpaste und alles wieder fest zusammengebaut.

KEIN ERFLOG

Ich weiß auch nicht kann es sein das meine Kühler defekt ist warum auch immer ???

Stell mal Bilder ein, wie ist es nun, kannst du den kühler von Hand leicht bewegen?

Hier ein Bild der Hammer nur beim öffnen von Firefox :fire:

Was ist das los ???

Anhänge

• TEST-2.jpg
    TEST-2.jpg
    74,8 KB · Aufrufe: 74
und wie sieht der kühler aus nachdem du ihn abgebaut hast,also die seite die kontakt mit der gpu hat.

da taktet der GPU hoch und dadurch mehr spannung und dadurch wieder höhere Temp,der kühler sitzt definitiv nicht richtig

Also ich hab hier jetzt mal ein Bild von der Karte.
Wenn ich den Kühler noch fester ziehe dann verbiegt sich der PCI-E Anschluss.

Anhänge

• Karte 2.jpg
    Karte 2.jpg
    85,4 KB · Aufrufe: 89
Der Kühler lässt sich nicht bewegen und sitzt fest.

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:34 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:08 ----------

Ich danke allen die mir bis jetzt geholfen haben und für weiter Tipps würde ich mich sehr freuen.

Gut, fangen wir noch einmal von vorne an, hast du das Alte Bios noch? Das schon einmal versucht.

So Fest wie du ihn angeschraubt hast, kann das normalerweise nicht sein, würde sogar sagen das du ihn lieber wieder ein wenig lösen solltest.

Hatte mal einen S1, welcher sich genauso verhalten hatte trotz korrekter Montage. Waren die Heatpipes defekt, RMA gemacht und neuen erhalten, keine Probleme mehr gehabt.

Danke für die Antworten. Ich bekomme heute Abend eine Zotac GTX 480 AMP von einem Kumpel und dann werde ich mal denn Kühler von der AMP auf meine Karte bauen. Das müsste ja ohne Probleme gehen !!!

Wenn dann immer noch die Probleme da sind muss ich mal nach dem BIOS schauen.

ja der kühler passt ohne probleme von der amp. Da bin ich ja mal gespannt ;)

Auf dem Foto sieht es so aus, als ob sich das PCB durch den Anpressdruck verbiegt.
Dadurch kann es pasieren, dass sich zwischen Kühler und Chip in der Mitte ein
kleiner Luftspalt bildet und der Kühler nur mit den Kanten noch richtig aufliegt.

Ih würde es auch mal wieder soweit lösen, dass das PCB gerade ist.
Weniger ist manchmal mehr.

auf jeden fall wieder etwas die schrauben lösen, bzw. beim anderne kühler darauf achten dass er schon fest sitzt aber sich nicht das PCB verzieht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh