Mein Daddy hat alle Ports beim Router geblockt
Wovon reden wir dann bitte? Ich rede von der Firewall in Router die eigentlich keine Firewall ist sondern nur NAT. Genau diese Firewall blockt einfach alle eingehende Verbindungen und keine einziege ausgehende Verbindung.
Daraus ergibt sich, das Surfen egal über welchen Port kein Problem ist, da es sich dabei um eine ausgehende Verbindung handelt. Die Antwort vom Webserver ist zwar ein eingehendes Packet aber wichtig ist der Verbindungsaufbau. Du kannst über jeden beliebigen Port eine Verbindung aufbauen solange der Verbindungsaufbau von deinem PC ausgeht und nicht vom Server aus. Genau das passiert beim Surfen. Dein PC schickt immer erst eine Anfrage an den Server und nicht andersrum.
Beim Downloadprogramm wollen aber andere Leute eine Verbindung zu dir aufbauen und genau das Blockt der Router.
Vieleicht mal ein kleines Beispiel. WC3 läuft über Port 6112 oder so ähnlich. Wenn du den Port nicht im Router öffnest, dann kannst du zwar Spielen beitreten aber nicht selber Hosten. Im Spiel kannst du aber problemlos Daten empfangen oder senden. Entscheidend ist nur von wem der Verbindungsaufbau ausgeht.
Edit: Aber selbst bei einer richtigen Firewall ist das nicht anders. Eine Firewall soll in der Regel vor Angriffen von außen schützen. Verbindungen die von innen aufgebaut werden, sind für die Firewall erstmal gewollte Verbindungen und werden egal über welchen Port zugelassen. Es gibt allerdings einige Firewalls, die auch den ausgehenden Verkehr überwachen aber das ist eher die Seltenheit oder muss extra konfiguriert werden.
Nochmal Edit: Ich habe in #14 nur gesagt, dass keiner von beiden Port 80 mit einem Webserver belegt. Eingehende Verbindsversuche über Port 80 wird der Router blocken. Woher soll er auch wissen an welchen der PC er das weiterleiten soll. Das surfen ist davon völlig losgelöst da es sich dabei um eine ausgehende Verbindung handelt.