• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

PNY 6600 GT AGP@Alternate

Sanbonmatsu

Enthusiast
Habe gerade die PNY 6600 GT AGP bei Alternate für 229,- muntere Mücken bestellt. Ich weiss noch net mal wie die Karte ausschaut - auf der PNY-Seite ist die AGP Variante nicht aufgeführt :confused:

Gibt es Erfahrungsberichte, meinetwegen auch von der PCI-E Variante, über Lieferumfang, Lautstärke, etc.?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Sanbonmatsu,

ich befürchte da wirst du (noch) nicht viel Feedback bekommen, da die Karten ja sehr "rar" am Markt sind.

Ich schätze mal das war auch der Beweggrund weswegen du die Karte zu einem relativ "unattraktiven" Preis bestellt hast, ansonsten hätte ich dir nämlich diese hier nahelegen wollen.

http://www.geizhals.at/deutschland/a128770.html

--------

Allgemein sei aber gesagt das PNY sich ziemlich strikt an die Referenzvorgaben von NVIDIA hält insofern erwarte da keine zu großen Abweichungen.

D€NNIS schrieb:
Hi Sanbonmatsu,

ich befürchte da wirst du (noch) nicht viel Feedback bekommen, da die Karten ja sehr "rar" am Markt sind.

Ich schätze mal das war auch der Beweggrund weswegen du die Karte zu einem relativ "unattraktiven" Preis bestellt hast, ansonsten hätte ich dir nämlich diese hier nahelegen wollen.

http://www.geizhals.at/deutschland/a128770.html

Du hast natürlich recht - es gibt noch nicht so viele "Besitzer" (was ist mit PCI-E) aber es ist schon skurril, dass die Karte noch nirgends im review war, dass in den PNY Newsmeldungen keine Pics zu sehen sind und dass auf der PNY Website die Karte nicht aufgeführt ist.

Alternate hat die Karte auf Lager, deshalb habe ich sie dort bestellt :)

D€NNIS schrieb:
Allgemein sei aber gesagt das PNY sich ziemlich strikt an die Referenzvorgaben von NVIDIA hält insofern erwarte da keine zu großen Abweichungen.

Ja die 6800er von PNY sind 100% Referenzdesign. Trotzdem verwirrt mich das Fehlen jeglicher Bilder von der 6600 :confused:

Stimmt, Bilder von der 6600GT sind mir bisher auch nirgends im Web begegnet.
Iiiih-Bug behauptet im übrigen auch die Karte ab dem 3.12 (heute!?) @ Stock zu haben, so gesehen kann man Alternate ja auch Glauben schenken, falls du an der Verfügbarkeit zweifelst.

Bilder von der Karte findest hier im Hardware Thread.

Karte haste aber 50€ zu teuer eingekauft. Bei eBay verfügbar für 179€

Gruß Benny

Sorry, hast recht. Hab das mit AGP und PCI-E durcheinander geworfen.

Ist jedenfalls ne Gute Karte für das Geld. Leistung deutlich über 5950U aber nicht weit entfernt von der 6800GT

Gruß Benny

Hi Pike,

fein, Du kaufst Dir also auch eine 6600GT... :)

Fuer HL2 lohnt es sich bestimmt, hab gestern Abend im Multiplayer mit Heizungen rumgeworfen ;) -> Ich brauch dringend ne neue Karte!

Aber zur 6600GT/AGP gibt's hier massenweise Threads, haettest nicht unbedingt nen neuen aufmachen muessen :)

Ist jedenfalls ne Gute Karte für das Geld. Leistung deutlich über 5950U aber nicht weit entfernt von der 6800GT

Ohne Zeifel eine gute Karte aber bis zur 6800GT fehlt ihr noch ein ganzes Stück soviel sei an dieser Stelle hinzugefügt nicht das n falscher Eindruck entsteht.

Der Vergleich zur 6800nu wäre wohl eher angebracht.

Jason altes Haus :)
Ich will ein Bild von der PNY sehen! Ausserdem ist die bei Alternate tatsächlich verfügbar und nicht bloss "vaporware".

Es gibt wohl Karten (z.B. von XFX) mit 1,6ns Rams (statt 2,0 ns). Das Foto von der PNY liefert DU dann, wenn der Postmann 2x klingelt

:banana:

Heilige, 180 kosten die grübbl nur noch? :)

Naja, werde mir nach Weihnachten und bday wahrscheinlich die xfx holn. Scheint ja den besten RAM zu haben

Karte ist da. Sehr kompakt aber schwer und 100% Referenzdesign:

k3vpny02.jpg

Samsung Speicher mit 2ns:

q2upny01.jpg

Sanbo. Eine Frage an dich

Was meinst du funtzt deine 6600gt genau so gut wie die von gainward 6600gt golden sample.preis 260€ oder ist der Preis nicht gerechtfertigt....
Bin gerade beim Bestellen kann mich einfach nicht entscheiden???

Irgendein Vorschlag????

Gainward hat soviele unterschiedliche Bezeichnungen - da blickt man kaum durch. Ich würde aber auf keinen Fall 260,- für eine 6600er zahlen. Das ist definitiv nicht gerechtfertigt. Die 235,- inkl. Versand, die ich gezahlt habe, waren schon nicht ohne.

Ich würde es nicht tun. Kauf dir die günstigste, die du bekommst und gut ist :)

AAAAAAAAAAHHHHHHHH Verdamt!!! :heul:

Hab mir sie gardae bestellt!!!!

uuuii Was solls bin jetzt pleite!!! Mein ganzes AZUBi Gehalt ist futsch
Da ich mir eine low-end gamer PC gebastellt habe.ca. 700€ inkw. Graka

Naja wenn sie ankommt werde ich Paar schöne bilder Posten falls es erwünscht ist :teufel:

Naja meine new PC und meine Graka reichen mir wieder für 3 Jahre
denn meine ge4200ti brings nicht wirklich

Ich hoffe mein Post wird nicht gelöscht da nicht alles zum Thema Graka hingehört!!!!

@Sanbonmatsu:

einen kleinen Unterschied sehe ich noch: 1*VGA + 1*DVI, die XFX hat wohl 2*DVI...

Liegt der Kuehler auf den Rams auf? Ist da Waermeleitpaste drunter? Die Rams duerften recht warm werden und so wie die Referenzkuehlung aussieht, wurde diesem Zustand nur halbherzig begegnet. Gibt's auf der Rueckseite auch Rams?

Bei Geizhals / Mindfactory / Alternate / ... scheinen jetzt die 6600GT AGP
so langsam aufzutauchen, die billigste ist wohl die Club3D (unter 200 Euro), ich denke entweder die (weil billig) oder eine mit 1,6ns Rams (wegen OC-Potenzial). Aber soweit ich das mitbekommen habe, garantiert kein Hersteller die 1,6ns, da muss man also GbE (Glueck beim Einkauf) haben...

Zuletzt bearbeitet:
Jason schrieb:
einen kleinen Unterschied sehe ich noch: 1*VGA + 1*DVI, die XFX hat wohl 2*DVI...

Gut beobachtet :)

Liegt der Kuehler auf den Rams auf? Ist da Waermeleitpaste drunter?

Nein. Allerdings hat der Kühler seitliche Austrittsöffnungen.

Gibt's auf der Rueckseite auch Rams?

Nope. Nur auf der "Vorderseite".

...ich denke entweder die (weil billig) oder eine mit 1,6ns Rams (wegen OC-Potenzial)...

Ich würde auch die günstigste kaufen. Was mich stört, ist das Lüftergeräusch. Hatte aber auch vorher die 9800 passiv gekühlt und bin jetzt wohl etwas empfindlich. Sobald alternative Kühler auftauchen wird umgebaut :)

So, jetzt habe ich endlich was zu dem Geruecht "1,6ns Rams bei XFX" gefunden:

LINK

Hier steht, dass es wohl eine "EG" = Extreme Gamer Edition der PCIe-Grakas gibt und dass man sie
weder durch Order Code noch durch EAN Code unterscheiden
kann.

weiter lese ich
es scheint entweder so zu sein, dass bei einigen frühen Karten 1,6ns RAMs aus Überschuss verbaut wurden, oder aber das die Extreme Gamer Version der Karte nicht mit 600 MHz sondern mit 500 MHz läuft und keine spezielle Bezeichnung hat.

Interessant. Also: Augen auf beim 6600GT-Kauf! :wink:

Zuletzt bearbeitet:
@san bon ma tsu:
Passiv Kuehlen heisst Durchzug im Gehaeuse. Ich hab momentan Ruckler, die ich auf Throtteling (P4 Northwood) zurueckfuehre. Und das, weil ich einen Gehaeuseluefter ausgebaut habe. War mir einfach zu laut, die Foenerei...

Und noch ein paar Bilder von Kuehlloesungen (alle 6600GT AGP):

Club3D:
84_1_b.JPG

Albatron:
AGP6600GT.jpg

AOPEN Aeolus:
74_12_sb.JPG

"Galaxy":
6e_1_b.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Hier ein bild der gainward 6600gt GS

Grafikkarten-Bus : AGP 8x
Grafikchipsatz : nVidia GeForce 6600GT
Grafikspeicher : 128 MB
Grafikspeichertyp : DDR3
Grafikspeicherbus : 128 Bit
Punkttakt (RAMDAC) : 400 MHz
Taktung RAM : 1050 MHz
Taktung Grafik-Chip : 540 MHz
Unterstützung DirectX : 9.0
Twin View : Ja
TV-Out : Ja
Schnittstelle DVI-I : 2
S-Video : 1
Mitgelieferte Software : Treiber für Windows; EXPERTool
Lieferumfang : CD m.Treiber,Software,Dokumentation; Schnellanleitung; Grafikkarte

Anhänge

• C1020666.jpg
    C1020666.jpg
    23,4 KB · Aufrufe: 92
Zuletzt bearbeitet:
die albatron sieht ja spacig aus. mal was andres. außerdem schöne blaue plantine.

So wenn wir schon dabei sind hier ein Bild einer 6600GT von MSI: :fire:

Anhänge

• 130694.jpg
    130694.jpg
    19,9 KB · Aufrufe: 112
Phantasievolle aber vermutlich laute Kühllösungen, wie bei meiner PNY. Für mich jedenfalls zu laut. Meine Karte wird deshalb hier im Marktplatz verkauft bzw. morgen an Alternate zurückgeschickt.

Jason schrieb:
leiser ist eben nur eine Wakü oder...

...eine andere Karte. Werde mir jetzt mal eine X800 Pro "anhören".
Die PNY war die lauteste Grafikkarte, die ich bislang verbaut habe - und mit laut meine ich laut - kein hochfrequentes Summen, sondern ein turbinenartiges Schaufeln :-[

Mal was anderes, in wie weit macht sich eurer Meinung anch das nur 128BIt große Speicherinterface bemerkbar? Sollte das nicht die Hardwareengstelle der Karte darstellen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh