• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Pls help!

coRx^

Enthusiast
Und zwar, ich würde gerne von WinXP auf Linux umsteigen, habe mir auch schon das AnfängerTutorial durchgelesen. Nur weis ich nicht recht was für eine Destribution ich nehmen soll.
Ich habe mal gelesen das 64bit bei Linux wirklich etwas bringen soll, stimmt das? Wieviel Platz brauch Linux ca. mit den Programmen?

Was ich erwarte:
-schnell
-unkompliziertes interface
-64bit support
-das meine Hardware gut erkannt wird
-kostenlos

meine Hardware (genaueres bei nethands):
A64 3000+
DFI Nf4 Ultra
Gf 6600gt pci-e
audigy 2zs

Ich hoffe ihr könnt mir das passende Empfehlen. Genutz wird der Rechner für Surfen, Icq, Musik horchen, Arbeiten schreiben, Bildbearbeitung und wenn cs 1.6 auf linux rennt is auch kein fehler, aber nicht so wichtig.

mfG

Ich weis das sicher schon massig threads zu linux gibt, bin mir allerdings zu unsicher um einfach so herumzuprobieren, bitte um verständnis.

hab daheim ubuntu 5.04 linux für amd64 gefunden, ist das gut?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also für deine Anwendungen, da wird dir 32Bit mehr auch nichts bringen.
Empfehlen kann ich dir:

SuSE, Ubuntu und Fedora, alle sehr einsteigerfreundlich.
Allerdings sage ich dir gleich eines.
Ohne zu LESEN wirst du mit keiner Distribution auch nur irgendetwas reißen!
Wenn du vorher mal Threads über die Distri-Wahl gelesen hättest, wüsstest du, dass man sowas schlecht pauschal entscheiden kann. Ist nicht böse gemeint, ich warne dich nur vor :)

jo, das ich performancemäßig nix merken werd bei dem was ich mache ist mir schon klar, was für mich wichtig ist, ist das alles schnell bootet, das im hintergrund ned noch 20 andere programme laufen usw.
So nebenbei, ich habe bzgl der distri wahl schon etwas eingelesen, nur bin ich trozdem auf keinen klaren zweig gekommen, nun ich habe ja wie gesagt eine ubuntu cd gefunden, ich werds einfach mal ausprobieren und schauen wies mir zusagt. nur ist die version 5.04 zu alt für meinen chipsatz/graka?
@Mod, könnte man pls meinen threadtitel in etwas passenders ändern.

mfG

zum ausprobieren kannst ja mal knoppix versuchen

eine frage hab ich nun, auf einer hd ist meine ganz normale windows installation oben. linux habe ich auf einer anderen hd installiert (dabei die andere hd ausgebaut damit nichts mit den daten passiert). Wie kann ich nun einstellen das bei dem bootscreen auswählen kann welches os ich booten will? hab nun windows hd wieder als master und linux hd als slave drinnen.

mfG

Das einfachste wäre es gewesen, du hättest die Platte nicht ausgebaut.
Hast du denn einen Bootloader für Linux installiert? Lilo, Grub oder sowas?
Am Besten zu trägst da deine Windows HD ein und bootest standardmäßig von der Linux-Platte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh