Plextor Premium - Drive Buffer leert sich ständig

KAF

Enthusiast
Hallo,

habe folgendes Problem:

Zum brennen verwende ich die Plextools. Habe mehrere Filme gebrannt und dabei ist mir aufgefallen, dass der Drivebuffer meines Plexwriter Premium sich bis zu 20 mal innerhalb eines Brennvorgangs leert. Das Gerät habe ich heute aus der RMA bekommen. Plextor konnte keine Fehler feststellen, deshalb hatte ich Arlt gebeten, dies zu überprüfen - auch nichts festgestellt. Doch es kommt noch immer vor. Das IDE Kabel habe ich probeweise gewechselt, ohne Erfolg. Mit meinem Plextor 716A gibts keine Probleme, der brennt ohne dass ein einziges mal der Drive Buffer geleert wird.
Woran kann das liegen und sollte mich die Tatsache beunruhigen? Bitte um schnelle Antwort, da ich nur noch eine Woche Garantie habe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Madnex schrieb:
Und was steht bei "Aktueller Übertragungsmodus" (auf den es ankommt)?

Das ist wohl Ultra DMA 4 - Ultra 66 beim 716er
und Ultra DMA 2 - Ultra33 Transfer mode downgraded - liegt evtl daran

Nein, UDMA-2 ist schon in Ordnung. Was für eine Hauptplatine hast du und wo genau bzw. wie sind die Laufwerke angeschlossen?

DMA Jumper sollte entfernt sein, sonst läuft der nur im PIO !
Falls N-Force Board vorhanden, mal die MS-Treiber versuchen,.

Hab ein DFI NF4 Ultra-D und beide optischen Laufwerke sind am Primären IDE, HDDs sind beide SATA Platten.

Zidane schrieb:
DMA Jumper sollte entfernt sein, sonst läuft der nur im PIO !
Falls N-Force Board vorhanden, mal die MS-Treiber versuchen,.

Haste mir vielleicht nen Link dazu?

Zuletzt bearbeitet:
Bei aktueller Übertragungsmodus steht übrigens "nicht anwendbar"

Es stand folgendermaßen aufgereiht:
UDMA2
x Einstellungen das Bios gewählt

hinter UDMA2 war jedoch ein Haken, weshalb ich davon ausging, dass dieser Modus aktiv sei.

Super, Vorführeffekt. Vorhin stand auch am Slave Drive: let BIOS select Drive Mode und drüber DMA2
Hatte die beiden Eigenschaftsfenster etwas durcheinander gebracht.

Ok, nun wissen wir warum der Puffer ständig geleert wird. Schau mal hier: klick!

/Edit
Tipp: Durch drücken der Tastenkombination "Alt + Druck bzw. Print" kannst du nur vom gerade aktiven Fenster ein Screenshot machen. Den gesamten Desktop müssen wir nämlich nicht sehen können. ;) Benutze auch besser bei solchen Screenshots das Bildformat GIF oder PNG. JPG ist hier ungeeignet und liefert soger die schlechtere Qualität in Verbindung mit einer um einiges größeren Datei.

Zuletzt bearbeitet:
ok, werde ich gleich mal versuchen.

Die deinstallation selber hat nichts gebracht. Habe den Modus per Hand eingestellt und er steht nun auf UDMA2. Werde erst mal paar Scheiben brennen und melde mich später mit dem Ergebniss.

Zuletzt bearbeitet:
Sofern der Modus nicht wieder von Windows geändert wird, solltest du nun keinen Probleme mehr beim Schreiben haben.

Hab jetzt drei CDs gebrannt und kein Underrun. Ich danke allen vielmals, vor allem Madnex :hail:

@Madnex:

Es ist aber diesmal ganz gut, dass er alles gezeigt hat, denn wenn man in den Gerätemanager schaut, sieht man das sowohl die M$, als auch die NF IDE Treiber aktiv sind. Irgendwie ist das "etwas" durcheinander.

Also für einen Treiber der beiden solltest du dich schon entscheiden. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh