Platter / zusätzliche Kapazität freischalten

Xer0

Enthusiast
hab gerade duch die die Seite hier und ein paar Forenbeiträge erfahren, das wohl einige Hersteller die selben großen Platter in ihre kleineren Modelle einbauen und die Kapazität nur künstlich reduzieren, entweder durch weniger Leseköpfe oder meist einfach durch die Firmware.

zB hab ich eine der besagten "250GB" in meinem Netbook, die laut der Seite aber einen 320GB Platter besitzt. nun ist meine Frage natürlich:

Ließen sich die physikalisch vorhandenen 70GB extra dadurch freischalten,
das man die Firmware einer 320er dumpt und und die 250er flasht??

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wüsste nicht, dass da geht, scheitert schon daran, dass du kaum an die Firmware kommen wirst und flashen wahrscheinlich auch nicht so einfahc möglich ist.

Einen Vorteil hat diese Beschneidung: Wie shortstroking werden quasi die langsamsten, inneren Bereiche des Platters nicht benutzt, so dass du automatisch nur auf die schnelleren zugreifst. So wird deine maximale Zugriffszeit/minimale Datenrate nie so niedrig fallen, beim 320er-Modell.
Ist natürlich nix anderes, als einfach 70GB der Platte nicht mit zu partitionieren.

vielleicht verbauen sie für die kleineren Platten die beschädigten Platter ... wie bei CPUs, wo man defekten Cache oder defekte(n) Core(s) deaktiviert und diese dann als billige Version verkauft. in solchen Fällen bringts nur Probleme, wenn man den Rest freischalten will.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh